Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

[solved] TVHeadend: Icam sender ruckeln nach Update

Wickie1

Freak
Hallo liebes Forum,

tl;dr
ich wollte mal wieder TV Headend auf meinem NAS aktualisieren. Leider ruckelten danach alle Icam-Sender. Gibt's irgendwo einen neueren Icam-Patch?

Ausführlich
Konfiguration:
  • Server: (ARM) mit Debian 12
  • Patch:
  • Ruckelfreie Version: tvheadend_4.3-2064
  • Ruckelversion: tvheadend_4.3-2344
Prosa:
Alle paar Monate mach ich mal ein Update der Software, die nicht offiziell von Debian ausgeliefert wird. Also pull ich die , spiel den Patch ein und compilier das Ganze.

Beim letzten Update (4.3.2344) ist das Einspielen des Patches fehlgeschlagen. Durch Codeänderungen sind die Zeilennummern zwischen Patch und Sourcen zu weit auseinandergelaufen. Die manuelle Anpassung stellte keine größeren Probleme dar.

Allerdings stellte ich nach der Installation des neuen Paketes dann fest, dass die Icam-Sender ruckelten. Ein Downgrade auf die alte Version löste das Problem. Aktuell kann ich mit der älteren Version durchaus gut leben. Ich fänd es allerdings erstrebenswert, dass mein TV Headend updatefähig bleibt.

Frage:
Gibt's irgendwo einen neueren Patch?

Ist jetzt nicht die Antwort auf deine Frage, aber schon mal überlegt das ganze mit Docker zu lösen. Da gibt es genug mit ICAM Patch.
In meiner Welt sollte ein NAS möglichst stabil laufen und "sauber" bleiben.

Ich hab da eine etwas andere Philosophie. Zum einen hab ich nur die Build-Optionen aktiviert, die ich wirklich brauch, d.h. ich halte die Anwendung klein.

Und Docker steh ich eher etwas kritisch gegenüber. Bisher hab ich für mich auch noch keinen sinnvollen Einsatzzweck für Docker finden können. Vielleicht bin ich da etwas zu Oldschool.

Aber der Ansatzpunkt ist dennoch ganz gut. Irgendwoher müssen die Admins dieser Images ja auch den Patch her haben.

dass die Icam-Sender ruckelten
stellt sich im log wie dar? ich bau hier auch selbst und kann das bislang nicht feststellen
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Mitllerweile erkennt tvheadend schon seit längerem eine gepatchte libdvbcsa und braucht selbst keinen ICAM-Patch mehr. Habe hier die neuste Version 2347 kompiliert und keinerlei Probleme

Sehr schön. Herzlichen Dank. Hab den Patch unpatched. Es hat compiliert und läuft flüssig.

Noch eine Frage, die ich im Debian-Forum nicht beantwortet bekam:

Meine gepatchte libdvbcsa liegt in /usr/local/lib.
Code:
-rw-r--r--  1 root root  63266  5. Jul 12:20 libdvbcsa.a
-rwxr-xr-x  1 root root    946  5. Jul 12:20 libdvbcsa.la
lrwxrwxrwx  1 root root     18  5. Jul 12:20 libdvbcsa.so -> libdvbcsa.so.1.0.1
lrwxrwxrwx  1 root root     18  5. Jul 12:20 libdvbcsa.so.1 -> libdvbcsa.so.1.0.1
-rwxr-xr-x  1 root root  56144  5. Jul 12:20 libdvbcsa.so.1.0.1

Wenn ich tvheadend per git pull und dann einfach bauen will, meckert das Buildscript und bricht ab:
Code:
pkg-buildpackage: Information: Quellpaket tvheadend
dpkg-buildpackage: Information: Quellversion 4.3-2344~gd2e41b553-dirty~bookworm
dpkg-buildpackage: Information: Quelldistribution bookworm
dpkg-buildpackage: Information: Quelle geändert durch Andreas Öman <andreas@tvheadend.org>
dpkg-buildpackage: Information: Host-Architektur arm64
 dpkg-source --before-build .
dpkg-checkbuilddeps: Fehler: Nicht erfüllte Bauabhängigkeiten: libdvbcsa-dev
dpkg-buildpackage: Warnung: Bauabhängigkeiten/-konflikte nicht erfüllt; Abbruch
dpkg-buildpackage: Warnung: (Verwenden Sie -d, um sich darüber hinwegzusetzen.)

Lösch ich die Abhängigkeit aus tvheadend/debian/control raus, compiliert alles ganz brav und verwendet auch die gepatchte libdvbcsa:
Code:
Build-Depends: debhelper (>= 7.0.50), pkg-config, gettext, libavahi-client-dev, libssl-dev | libssl1.0-dev, zlib1g-dev, wget, bzip2, git-core, liburiparser-dev, python | python3, python-requests | python3-requests, ca-certificates, cmake, libpcre2-dev | libpcre3-dev, libdvbcsa-dev

Jetzt war ich nicht faul und hab rausgefunden, dass man bei Debian die Abhängigkeiten überschreiben kann
tvheadend/debian/shlibs.local
Code:
libdvbcsa-devel 1 libdvbcsa-dev
libdvbcsa-devel 1.0.1 libdvbcsa-dev
Aber entweder hab ich das falsch umgesetzt, oder das Buildskript ignoriert das einfach.

Wie krieg ich tvheadend dazu, bei der Abhängigkeitsprüfung die libs in /usr/local/lib zu akzeptieren?

Das ist zwar nur ein Schönheitsmakel. Aber ich würde es trotzdem gern verstehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warum möchtest du am System rumbiegen , mach dir doch einfach einen Patch und lösch libdvbcsa-dev aus den Build-Depends:
zum Beispiel siehe Anhang

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
warum möchtest du am System rumbiegen ,
Das System nicht zu verbiegen, ist ja genau mein Ziel. Deine vorgeschlagene Lösung ist der Weg, den ich zur Zeit nutze.

Siehe dazu auch:
oder
debian/shlibs.local
This lists overrides for this package. This file should normally not be used, but may be needed temporarily in unusual situations to workaround bugs in other packages, or in unusual cases where thenormally declared dependency information in the installed shlibsfile for a library cannot be used. This file overrides informationobtained from any other source.

Naja, egal. Wäre nur interessant gewesen zu wissen, wie Debian das handhabt. Irgendeinen Weg muss es ja geben, lokal vorhandene Bibliotheken in Buildprojekte einzubinden.

@Wickie1 , dann einfach abarbeiten, wenn das für dich die Lösung ist
oder ein eigenes Repro anlegen , dann passt das auch und das -dirty fällt weg zum Beispiel: Build: 4.3-2375~gb29a48b48 (2024-07-16T16:33:12+0000)
also du schaffst das schon ;) (y)

@Wickie1: Was passiert wenn du einfach das Paket libdvbcsa-dev installierst und dann das headerfile durch die gepachte Version dieser Datei ersetzt?
Es geht um diese Datei, : /usr/include/dvbcsa/dvbcsa.h

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Edit:
Kann gut sein, dass das Ersetzen mit der gepachten Version gar nicht notwendig ist, da die gepachte Lib erst zur Laufzeit von tvheadend geprüft wird, wenn ich den Commit hier richtig deute. Musst du ausprobieren.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@WXbet

Ich lass das jetzt mit dem Thema. @Kind regards hat schon recht. Ist den Aufwand nicht wert.

Zur Laufzeit wird die gepatchte Version problemlos in /usr/local/lib gefunden. Steht ja auch in der /etc/ld.so.conf.d/libc.conf so drin.

Nur das Buildscript von Debian prüft über die o.g. debian/control, welche Abhängigkeiten installiert sind und scheitert dabei, die lokal gebaute libdvbcsa zu finden. dpkg-checkbuilddeps will vermutlich unbedingt ein über apt/dpkg installiertes Paket haben.

Deswegen schrieb ich ja, einfach das Paket libdvbcsa-dev zu installieren. Dann wäre doch die fehlende Abhängigkeit erfüllt. Das buildscript braucht nicht die lib, sondern deren header file.
Aber passt schon, ich höre jetzt auf ;)

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen schrieb ich ja, einfach das Paket libdvbcsa-dev zu installieren
dann baut es aber nicht mehr, da der gepatchte inhalt der libdvbcsa fehlt und somit unbekannt ist , lasse mich aber gern eines besseren belehren.
man könnte wenn,dann das libdvbcsa-dev paket downloaden entpacken und die libdvbcsa.a & h mit der gepatchen ersetzen, die md5summen anpassen und das das Paket installieren, dann mag es funktionieren in der Hoffnung, das das Paket nich von Debian mal aktualliesiert wird, aber das merkt man dann schon ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben