Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

( erledigt ) PV Anlage fürs Haus

Naviyoungster

Newbie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hi
ich habe ein Haus mit Satteldach ca 60qm 4500 kWh Jahresverbrauch (Tendenz eh E Autos steigend) und brauche auch eine Batterie. Was kostet der Spass, welche Komponenten könnt ihr empfehlen und worauf muss ich achten ?
Danke im voraus

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die alte anlage hab ich privat verkauft , und die hat genug geld gebracht das ich ne neue kaufen könte :smirk: :smile:

das alte waren verschidene panele komplet durhanander , kilometer von kabel , teilweise kapute panele , auto akkus usw. , ist aber weg ,
dach ist sauber mit neuen Vakum die schon längst sich bezahlt haben , und jetzt kommen noch 20 x 300W PV aufs dach :smirk:
alles natürlich selbst montage und selbst nutzung , und ich wette das ich es in 3-4 jahren zurück habe :smile:

etwas arbeit spart viell Geld , und ich mus nicht 20 jahre warten bis sich so ne PV anlage abbezahlt hat :smirk: :smile: verboten ist es nicht , man mus es nur wollen und können
 
Moin Moin,

ich habe so eine Anlage im Einsatz.
10 KW Leistung und ein 10 KW LG Akku dabei.
Die Anlage lieferte im letzten Jahr 8500 KW, der Akku lieferte 48% des Bedarfes.

Geplant ist noch eine Zuschaltung einer Heizpatrone fürs Warmwasser, die sich zuschaltet, wenn die Anlage abgeregelt wird
und oder noch eine 2. Akku bzw ein größerer.
Ich darf nur 5 KW einspeisen, also ist im Sommer der Akku voll und keiner zu Hause dümpelt die Anlage so dahin.
Für den Akku gab es ne Förderung von der KFW.


Edit:
Die Vergütung für die Einspeisung pro Kw sinkt aller paar Monate !!! uffpassen.
Da gibt es Listen, 0,11 € ist wohl lange vorbei.
 
wir reden hier aber ums eine PV anlage , also photovolteig = strom , nix wasser :smirk:

meine vakum erwermen ein glykol gemisch , und der gibt seine wärme dem Pufferspeicher ab , somit bekomme ich 700L wasser sehr heis :smirk: , daher ist letztes jahr ein um die 30m³ pool wo das zu viell heises wasser abgekühlt wird , und der pool erwärmt :smirk: , ist aber ein anderes thema
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi
Ich hab eine eigendes Hauskraftwerk. 10kw mit 6,9kw Speicher. Letztes Jahr knapp 9800kw produktziert. Speicher lohnt sich nicht wirklich, meiner spart mir 200 Euro im Jahr ein, dann kannste dir ja ausrechnen wann der wieder drin ist. Mein Gedanke war aber ein anderer, ich wollte Autark sein und nicht abhängig von mein Stromanbieter sein. Ab Mai könnte ich schon fast zu 100% Autark sein wenn die Sonne mitspielt. Bei Stromausfall kann mir das egal sein denn ich hab auf alle 3 Phasen Notstrom.
Achja meine Anlage ist von E3DC das ist in meinen Augen das beste was man kaufen kann.
 
Moin Moin..

tja lohnen tut sich das "spitz" gerechnet eh wenig.
So sollte man auch nicht ran gehen, da lohnen sich andere Investitionen besser.
Ich bin froh über meinen Akku der wunderbar ab ca. März die komplette Abdeckung schafft. Was soll ich für 11 Cent einspeissen, wenn ich keinen Strom für 30 Cent kaufen muß.
Da ich für den auch noch von der KFW ordentlich Förderung bekommen habe, alles gut.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Und, ist die Anlage gebaut?

Leider les ich das jetzt erst ... ich bin seit über 10 Jahren im PV Business.
Du kannst mich ALLES dazu fragen.


Module: Q-Cells kann ich sehr empfehlen
Wechselrichter: ich persönlich stehe total auf Solaredge, weil Du hier durch die optimizer jedes Modul einzeln "sehen" kannst es völlig unabhängig von anderen Modulen (Verschattung ect.) läuft.

Nachteil Solaredge: etwas teurer - lohnt aber definitv.

Speicher: Das Ultimativste ist E3DC, aber viel zu teuer meiner Meinung nach.

Selber habe ich noch keinen Speicher, warum?: Unrentabel und so ein schrott wie "Sonnen" ect. ist "Leuteverarscherei", tut mir leid - aber es ist genau so, einfach mal googeln.


Das Beste wird folgendes sein:
Du kaufst Dir einen gebrauchten Nissan leaf mit 24kWh Akku für 8000 Euro, besorgst Dir für 2-3k Euro ein DC-AC Wandler, der aus dem Nissan Chademo Anschluß die Verbindung zum Haus herstellt. Dann hast Du einen 24kWH Akku, der auch noch fährt ;ö-)
Das funktioniert momentan nur mit Chademo, also Nissan, alles andere mit TYP2 oder CCS dürfte erst in einigen Jahren funktionieren, da hinken alle der Zeit völlig hinterher.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn die Module in 16 Jahren noch die Leistung bringen, sollten es dann noch Poly's sein dann siehts noch düsterer aus.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Q Cells wenns Mono's sind.
Die bessere Wahl wäre für mich REC Alpha Module
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Mich auch :smile:
 
Zurück
Oben