Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Softwareupdates für Xzent Geräte

D8013

Meister
Registriert
16. April 2011
Beiträge
825
Reaktionspunkte
971
Punkte
153
Geräte-Type / Modell
Alle Geräte von Xzent
auf Grund von Verschiebungen bei der Produktunterstützung von Xzent Geräten sind nun für folgende Geräte hier die Downloads Links:

Software-Updates für aktuelle Produkte – X-227, X-427, X-522, X-F270 und X-F270 – finden Sie unter
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Software-Updates für ältere Produkte – X-101BT, X-202BT, X-202BT MKII, X-222, X-302BT, X-302BT MKII, X-302MH, X-402, X-422 und X-F220 – finden Sie in unserem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Geräte-Software der Produkte XT8026, XT9026 und XT7016 ist nur noch über unseren Support support@xzent.com erhältlich.
 
hier mal zur Info:
Es gibt eine neues Software Update bei xzent für das x-427 auf Version 3.3
Hier mal das Changelog aus der Install.pdf
Navigation:
TPEG Ereignisse und Verkehrsflussdaten werden zyklisch alle 2 bis 3 Minuten aktualisiert (sofern alle Vorbedingungen erfüllt sind).
iGO Version 9.35.2.268605, Verkehrseinstellungen > DAB+TEG muss eingeschaltet werden
DAB benötigt die V10 Firmware
GPS Empfang sowie DAB Empfang eines FREE-TPEG Kanals des passenden Landes laut GPS
Allgemein:
Korrektur für FM TA Umschaltung im Falle das FM die Hauptquelle ist (Quellumschaltung aus anderen
Medienquellen war bereits ab v2.5 gelöst).
 
Weiterhin gibt es neues Updates für das Xzent f-270 und das Xzent f-280 hat stand April 2022, TPEG soll endlich auf den Geräten kommen funktionieren und aktiv sein u. a. weiterhin Fehler und Bugs wurden behoben laut Hersteller
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,
Ich bin neu in diesem Forum und recht frustriert mit meinem f270 im Fiat Ducato. Ich habe das letzte Update 3.3 aufgespielt und war der Hoffnung, dass nun endlich die Verkehrsdaten funktionieren würden - Fehlanzeige -
Was bedeutet der Hinweis "
GPS Empfang sowie DAB Empfang eines FREE-TPEG Kanals des passenden Landes laut GPS
Allgemein:
Korrektur für FM TA Umschaltung im Falle das FM die Hauptquelle ist (Quellumschaltung aus anderen
Medienquellen war bereits ab v2.5 gelöst)."
Ich kann nicht verstehen, dass ,man solche Geräte Geräte überhaupt noch verbaut. Jedes billig Navi kann das mittlerweile.
Das Xcent f270 ist zudem sehr nervig, da sehr langsam.
Der hersteller hat zwar eine Anleitung zur Durchführung des updates als pdf mitgeliefert, aber nicht beschrieben, was nun wirklich verändert wurde.
Bei Betrieb im DAB Mode erscheint bei der Anzeige des Senders rechts oben in der Ecke ein weißer, bzw grüner, ein roter Punkt und eine Levelanzeige. Nirgendwo ist beschrieben, was diese Indikatoren bedeuten. Was ist ein "Free TPEG Kanal" ?
Es wäre nett, wenn mir Jemand ein paar klärende Hinweise geben könnte.
Besten Dank
 
Hallo zusammen,
ich habe heute versucht mein Xzent x-f270 auf v3.3 zu aktualisieren. Ich hatte das schonmals im Herbst auf v2.5 problemlos gemacht. Nun habe ich das Problem dass wie schonmals hier beschrieben in einer Endlosschleife feststecke. Ich habe die Meldung "Update failed" und das Gerät beginnt von Vorne zu Updaten. Egal was ich mache - ausstellen, reseten Sicherung raus usw.- . nach dem Einschalten bin ich wieder in der Endlosschleife und komme da nicht raus. Einen anderen Stick mit dem Update bringt auch nichts. Hat da jemand eine Idee?
Liebe Grüße
Bruno
 
Hallo, mir ist heute das selbe passiert. Jetzt muss man wohl den Support kontaktieren.
 
Ich habe es hinbekommen. Was da jetzt genau der Grund war, weiß ich nicht mal. Im letzten Versuch hatte ich die Zündung an. Nach dem Einschalten des Navis wurde das Update sofort wieder weitergeführt. Jetzt habe ich einen von den drei USB-Stick mit dem Update nochmal angeschlossen. Und ich konnte es gar nicht glauben...das Update wurde bis zum Schluss durchgeführt. Warum es nun nach gefühlten 100 Versuchen geklappt hat?? Also nochmal mit einem andern Stick versuchen und evt. die Zündung dabei anmachen.
Viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update hat funktioniert mit einem anderen USB Stick. Funktioniert den dein Tpeg jetzt. Bei mir hat sich mit dem Update nur die Kreise, womit der Empfang im DAB Menü angezeigt wird, in Punkte geändert.
 
Ich habe mich mit dem Inhalt des Updates bis jetzt gar nicht beschäftigt. Habe auch nichts weiter bei Xzent gefunden. Mir kam es so vor als wenn der Empfang Radio/Tab besser war. Kann aber auch täuschen. Ich habe jetzt nur gelesen, das Tpeg im TAB/Einstellungen irgendwie eingeschaltet werden muss. Das bezog sich aber nicht auf das x-f270.
 
Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Aktuell geht es mir um die neue XZENT Firmware v3.3 und TPEG. Ich habe alle Updates gemäß Installationsanleitung installiert und habe über mehrere Tage intensiv "versucht" über TPEG Verkehrsmeldungen zu empfangen. Fazit: Ich bekomme weder im Stand noch während der Fahrt irgendwelche Meldungen rein (unterer Anzeigepunkt = Rot). Ich habe ALLE verfügbaren Sender ausgewählt und länger getestet (Empfangsstärke 90 - 100), auf keinem kamen Meldungen rein. Besonders frustrierend ist es, wenn dann im Display des Senders angezeigt wird, dass gerade 135 Km Stau im Empfgangsgebiet besteht, aber die neueste XZENT-Software nichts davon mitbekommt.

Der Kontakt mit dem XZENT-Support ist eine Katastrophe! Man bekommt zwar relativ schnell eine Standard-Antwort, die sich aber häufig nicht an der Fragestellung orientiert. Ich habe den Eindruck, dass meine Text überhaupt nicht gelesen oder verstanden wird. Anders kann ich mir deren Antworten "am Thema vorbei" nicht erklären. Fragen werden zudem häufig komplett ignoriert. Der Höhepunkt war nun, dass ich mich an die XZENT-Entwicklung wenden solle! Hallo, seit wann ist das denn Aufgabe des Kunden? Das ist ordinäre Aufgabe des Supports ungelöste Probleme an die Entwicklung oder den "Second-Level-Support" weiterzuleiten.

Anbei einige Informationen bzw. Auffälligkeiten:
TPEG soll nur mit "Free-TPEG-Sendern" funktionieren, das sind laut Support die öffentlich-rechtlichen Sender (ÖRR) in Deutschland und der Schweiz. Wenn das so stimmt, würde es bedeuten, dass man im Ausland auch keine Verkehrsinformationen empfangen kann! Also bitte niemals mit ins Ausland fahren ;-)
Auf meine Frage, woran man erkennen könne, ob ein Sender überhaupt TPEG ausstrahlt, kam die Antwort: "... das erkennt man am grünen Punkt ...". Super, gerade den bekomme ich ja nirgendwo.

Zu den 2 Punkten in der DAB-Anzeige gibt es übrigens unterschiedliche Definitionen. Der obere Punkt ist unkritisch, da er nur den Status der Kanalaktualisierung zeigt. Der untere Punkt ist wichtig für den TPEG-Empfang. Zum Softwareupdate auf v2.4 wurde noch zwischen einem roten und einem orangenem Punkt unterschieden. ROT bedeutete seinerzeit "veraltete DAB-Version". Auf den roten Punkt geht der Support aktuell nicht mehr ein sondern spricht nur noch von GRÜN = TPEG-Empfang und ORANGE = kein TPEG-Empfang (Screenshot vom Support siehe Foto). Ich bin nicht farbenblind aber der Punkt ist bei mir immer ROT, was nach alter Definition (veraltete DAB-Software) keinen Sinn ergibt, da die Software ja aktuell ist. Kurzum, bei mir sind alle Sender mit oder ohne Verkehrsfunk immer ROT.

Es gab ja nun etwas mehr Zeit zum Testen. Wie ist mittlerweile eure Erfahrung? In einem anderen Forum gab es zumindest einen User, bei dem TPEG angeblich funktioniert, bei 3 Usern funktioniert es demnach aber wohl nicht. Ich möchte gerne die Problemlösung weiter forcieren und hierzu eine Instanz höher bei XZENT nachhaken, warum es in einigen Fällen nicht funktioniert. Hierzu wäre es hilfreich, wenn sich weitere User melden und mir berichten, ob deren Anzeige bei öffentlichen DAB-Sendern mit Verkehrsfunk GRÜN oder ROT ist. Bitte melden und vielen Dank vorab!

Viele Grüße, Klaus
 

Anhänge

  • DAB_TPEG_v3.3.jpg
    DAB_TPEG_v3.3.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 25
Hallo Klaus,
wie im anderen Forum schon gemeldet, funktioniert der TPEG bei mir nicht.
 
Moin Klaus,
also bei mir sieht es genauso aus.
Bisher hat da mit TPEG nichts geklappt.
Habt ihr eigentlich Senderlogos bei DAB+ ??? - da hat mir mein F-427 bisher nur einmal kurz bei einem Sender ein Logo gezeigt
.
 
Es geht hier ja um das XZENT F-270. Hast du das Gerät? Bei dem kommt bei mir jedenfalls Senderlogos, machchmal kommen auch Bild- und Textmeldungen und bei 1LIVE kann man machchmal auch den Redakteur im Studio sehen (Foto). Das klappt also. Nur die TPEG-Meldungen funktionieren nicht.

VG, Klaus
 
Ist die gleiche Software vom Igo System her !!!
da beide auf linux basieren wird das mit dem TPEG wohl nichts anderes sein
Hier mal die Sys.txt
[device]
type="xf270"
[project]
name="xf270"
 
Hallo Leute
bin neu hier und brauche einen Rat, bin aber nicht sicher ob ich hier richtig bin.

Ich habe ein WoMo mit Xzent F-220 gekauft. Leider hat der Vorbesitzer versucht die Xzent Firmware up-zu-daten.
Er hat hierfür die original SD Karte im Laufwerk benutzt und die Update-Dateien darauf installiert.

Beim Starten/Einschalten beginnt die SD-Karte nun jedes mal mit dem Installationsprozess.

Vielleicht kann mir jemand eine Dateiliste / Dateistruktur zusenden um die Dateien zu löschen die das Problem verursachen.

Vielen Dank
Herbert
 
Zurück
Oben