Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 10 Softwareschutzplattform-Dienst von Microsoft erzeugt hohe CPU Last

Registriert
28. Juni 2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe vor einige Wochen meinen PC neu aufgesetzt und habe die folgende Version installiert "Windows.10.RS1.1607.V14393.693.Enterprise.LTSB.x64.Januar.2017".

Aktiviert habe ich die Version via KMSPico. Soweit hat alles problemlos geklappt.

Ich bemerkte, dass in einem regelmäßigen Minutentakt für einige Sekunden mein CPU-Lüfter für ein paar Sekunden aufbrummt. Nunja ... ich dachte, dass Firefox hierbei arbeitet und habe mir dabei nichts weiter gedacht.
Da das Aufbrummen auch stattfand, als keiner am PC war, wurde ich stützig. Mir viel auf, dass die CPU Temperatur immer wieder auf ~50 Grad ansteigt. Der Übeltäter wäre die "Softwareschutzplattform-Dienst von Mircodoof". Genauer gesagt die sppsvc.exe.

Bisher wurde ich nirgends fündig. Ich stieß dann hier auf den folgenden Thread "Gelöst - Software Protection hohe Prozessorlast".

Jetzt stehe ich vor dem gleichen Problem: Windows aktiv halten, wenn ich die "sppsvc.exe" Datei umbenenne.

Dazu bin ich wie folgt vorgegangen:
Ich habe zuerst KMSPico deinstalliert. Danach einen Neustart durchgeführt und Windows und Office via "Re-Loader.3.0.Beta.3" aktiviert. Danach habe ich den "sppsvc-Dienst" beendet und im gleichen Schritt die Datei als .bak umbenannt. Dann folgte einen PC Neustart. Leider bleibt Windows nicht aktiviert. Erst wenn ich den Dienst wieder starte, ist Windows direkt aktiviert.

Was kann ich noch anstellen? Jemand eine Idee ... ?

LG und vielen Dank im Vorfeld für die Hilfe
 
Zunächst sollte bereits eine andere Aktivierungsform einige Prozesse der KMS-Aktivierung und damit die häufige Reaktion des Schutzplattformdienstes unnötig machen: die telefonische Aktivierung.

Hier findest Du entsprechende Kekse, in meiner Signatur eine Anleitung für die telefonische Aktivierung.

Windows 10 telefonische Aktivierung

Danach, falls die hohe CPU Belastung nach wie vor besteht, versuch` bitte Folgendes:

Taskmanager aufrufen (Rechtsklick aufs Windowssymbol) Dienste - Details.
Jetzt den potentiell problematischen Prozess suchen, mit der rechten Maustaste anklicken und im Kontextmenü den Menüpunkt "Zu Dienst(en) wechseln" wählen. Jetzt erscheinen die Dienste in der Liste markiert, die von diesem Host-Prozess ausgeführt werden.

Den entsprechenden hosts-Prozess/Dienst kannst Du dann gerne hier posten, wenn Du unsicher bist, ob er gefahrlos deaktiviert werden kann.

Aber, wie oben geschrieben: Nach einer dauerhaften Aktivierung sollten die Werte wieder im Normalbereich sein.

Gruß

Fisher
 
Diese Datei findet mein PC mehrfach:
x:\Windows\WinSxS\amd64_microsoft-windows-security-spp_31bf3856ad364e35_10.0.14393.351_none_542a8562bee9175a
x:\Windows\System32

Ist das ggf. auch ein Grund?
 
Unter Windows 10 werden sehr viele Dienste mehrfach angelegt.

Du bist auch nicht der Einzige, der sich über zu hohe CPU-Last aufgrund dieses Dienstes beklagt.

Wenn schädliche Fremdsoftware ausgeschlossen werden kann und auch die aktuellsten Updates problemlos laufen, wird der KMS-Service als Hauptverantwortlicher für diese Probleme ausgemacht.

Gruß

Fisher
 
Ich habe mir heute mal eine aktuelle Windows 10 Version gezogen. Es handelt sich dabei um die folgende Version "Windows.10.RS2.1703.V15063.296.Mai.2017.Enterprise.x64".
Ich habe nach dem installieren direkt Office 2017 installiert und ERST DANN die Aktivierung für beides via Re-Loader durchgeführt.
Danach folgten Deaktivierungen unnützer Windows Apps und schließlich die Installation einiger Programme. Darunter war HWMonitor, Sound- und Grafikkartentreiber, sowie ein paar kleine Programme wie Daemon Tools Firefox, Thunderbird und Kaspersky.

Was mich jetzt echt stutzig macht wäre der Fall, dass das genannte Problem in schwacher Form vorliegt.
Im Task-Manager sieht man halt wieder, dass der "Softwareschutzplattform-Dienst von Microsoft" ständig geschlossen und gestartet wird.
Die CPU Last springt hier kurz auf ~10%. Jedoch geht das zur Zeit so schnell, dass der CPU-Lüfter diese Sprünge -noch nicht- registriert und alles im Rahmen liegt.

Weitere Programme sind nicht vorhanden. Auch schließe ich Malware und Co. zu 100% aus.
 
Es ist durchaus normal, dass der Softwareschutzplattform-Dienst immer wieder startet.

Wenn die CPU-Belastung nun wieder in vernünftigem Rahmen liegt, passt alles.

Gruß

Fisher
 
Sooooo ...
Der Übeltäter war der KMS-Service!
Nach Änderung der time von 1min auf 999min wird der genannte Dienst nicht alle paar Minuten gestartet.
 
Kann mir jemand verraten wie genau ich die Zeit vom Softwareschutzplattformdienst von 1 Minute auf 999 Minuten hochsetzen kann?
 
Geh` auf Ausführen und gib dort ein:
services.msc

Nun öffnen sich die Dienste, unter denen Du Autokms.exe finden solltest.

Hier nun einen Rechtsklick auf Eigenschaften, Karteireiter: Wiederherstellung und dort unter: "Dienst nach... Minute(n) neu starten", die Zahl Deiner Wahl eingeben.

Gruß

Fisher
 
Zurück
Oben