Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Snr

G

goetzy200

Guest
Hi Leuts,
frage zum SNR meine is so 10-11db wie ist das je höher desto besser oder umgekehrt hatte früher nur % Anzeige????????:emoticon-0112-wonde:emoticon-0151-skype
 
AW: Snr

Hallo goetzy200,

der SNR sollte so hoch wie möglich sein. Ungefähr 15 db sind 100% SNR.

SNR= Signal to Noise (Signal/Rauschabstand)

AGC = Automatic Gain Controll

BER = Bit Errr Rate (Soll immer 0 sein)

Gruß herbert12300
 
AW: Snr

Vielen Dank endlich weiß ich was das alles heisst aber da ich ein Monoblock habe ist der Wert 11db aktzeptabel!!!!!!!!!!!:emoticon-0112-wonde:emoticon-0151-skype
 
AW: Snr

Das Signal soll immer möglichst hoch über dem Grundrauschen sein.
Wenn das Signal aber zu stark ist, kann der Empfänger "überfahren" werden, er geht zwar nicht kaputt, arbeitet dann aber nicht mehr "sauber". Dann fängt die AGC an, das Eingangssignal abzuschwächen.
Also erst wenn das Signal eine bestimmte Stärke hat, sollte der AGC-Wert deutlich unter 100% fallen.

Ein digitales Signal läßt sich eigentlich nicht wirklich in der Stärke messen, entweder es geht oder es geht nicht.
Bei einem "schlechten" Signal fallen zwar Bits aus, aber die Fehlerkorrektur gleicht das noch aus, weswegen man (meistens) nichts sieht.
Als Anhaltspunkt für eine Signalgüte zählt man einfach die fehlerhaften Bits. Ab einem bestimmten Pegel sieht man dann irgendwann auch optische Mängel, meist kurz vorm Totalausfall.

Übrigens arbeitet auch jeder eingebaute Satfinder nach diesem Prinzip.
Allerdings sollte man bedenken, dass das Zählen und Anzeigen der schlechten Bits eine gewisse Trägheit mit sich bringt während man gerade eine Schüssel ausrichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben