Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SNR , AGC = Bahnhof

Slavi

Freak
Registriert
4. März 2009
Beiträge
239
Reaktionspunkte
23
Punkte
78
Ort
Wien
Leute ich brauch wieder mal Hilfe

Früher habe ich ne Sattschüssel in den Garten gestellt und sie funktionierte nun ist alles anders :wacko1:

SNR und AGC wie sollte das Aussehen

Ohne Inline Verstärker schaut es so aus

SNR ~ 50 %
AGC 50 - 60

Da der SNR Wert bei manchen unter 46 gefallen ist dachte ich ich brauch nen Inline Verstärker.
Ich habe ihn 10 cm nach dem Multischalter gesetzt

Nun habe ich mit Inline Verstärker

SNR ~ 60 - 67 %
AGC -> 99 % !!!!

Irgendwie ist das doch unlogisch AGC sollte ja die Regelung von zu starken Signalen sein Sprich jetzt Stärker ergo AGC weniger oder ?
Nun das ganze ist mit oder Ohne Inline kein Problem eigentlich aber ich nutze CS und da ruckelt es bei NDS sehr scheint also am Server zu liegen?

Zum einem ist mir nun wichtig das die Anlage richtig Arbeitet soll ich jetzt den Inline raushauen ?

Zum Thema CS ist bin nur Client und habe in der Config HOP 2 eingetragen ist jetzt wenieger aber ruckelt immer noch :(

Thx für die Hilfe

Slavi
 
AW: SNR , AGC = Bahnhof

Verstärker bringen bei Digitalfernsehen einen Wert von 0. Das Problem ist einfach, ein solcher Verstärker verstärkt halt nicht nur das Signal, sondern auch das Rauschen gleichermaßen. Die Reaktion darauf ist von Receiver zu Receiver unterschiedlich. Wie du siehst ist deine Signalstärke jetzt bei 99%, das ist völlig normal mit Verstärker. Bei deinem SNR (Signal-Rausch-Abstand) hast du im Moment Glück, denn meistens verschlechtert der sich sogar, da der Verstärker wie oben geschrieben mehr das Rauschen als das Signal verstärkt und der Receiver halt nunmal jetzt mehr Probleme hat dieses Signal zu decodieren. Mit AGC verbinde ich bei dir die Signalstärke, denn diese wird auf nahezu 100% eben verstärkt.
 
AW: SNR , AGC = Bahnhof

Aos ich dachte so wie ich das gelesen habe ist AGC eine Art Regelung und SNR zeigt mir die Signal Stärke an hmm

Was ist jetzt Schlechter mehr SNR oder weniger ?
Wie schon im anderen Thread steht habe ich ja über 100m zum Multischalter :whistle2:
 
AW: SNR , AGC = Bahnhof

Mehr SNR ist natürlich besser, du kannst es für einen Versuch so belassen, andernfalls würde ich mal kucken ob du LNB Versorgungsspannung erhöhen kannst, das können einige Receiver, z.B. mein Humax PR HD 1000 bietet das an, wenn die Leitungslänge mehr als 50 m beträgt, sodass der Spannungsverlust und somit auch Signalverlust in der Leitung sinkt.
 
AW: SNR , AGC = Bahnhof

Die AGC ist die automatische Verstärkungsregelung im Empfangsteil des Tuners. Daraus wird meistens die Signalstärkeanzeige generiert. Je höher die Verstärkung um so niedriger ist der Signalpegel.
SNR in % angabe ist ???????? Normalerweise müsste die Angabe in dB ( Dezibel sein )
 
AW: SNR , AGC = Bahnhof

Danke Jungs

Ich habe eine Dream 800 da steht nur % ausser ich schaue im Sat Finder
dan steht oben 10,5 dB und drunter in % bei SNR 65%

LNB Spannung bei Unserer Anlage wird sich ned Spielen glaub ich.
Ich mach jetzt mal ein paar Bilder und Poste Sie im drunter liegendem Thread.
 
Zurück
Oben