Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

SNR 80 % , Pegel 89 % Freetzer

Blackpepper

Hacker
Hallo Boardies,

villeicht wisst ihr Rat. Habe o.g. Signalpegel und dieser schwankt seit kurzem mal auf 0 % dann is Schluss mit kucken, VU Solo neugestartet geht kurz dann bricht der Pegel wieder zusammen.
Es steht kein Baum im Wind usw.
Wo sollte ich anfangen mit suchen ? Verbaut habe ich ein Invertor Twin LNB.( 5 Jahre alt)

MfG

AW: SNR 80 % , Pegel 89 % Freetzer

tausche mal das LNB , dann wird es wider alles ok sein

kanst zur sicherheit die F stecker durschauen , aber zu 99,9% ist das LNB hin

das Problem hatte ich auch dann habe ich das LNB gewechselt und wieder 100%

Gut möglich, das es das LNB ist, allerdings machen mich Deine Signal-Werte ein wenig neugierig.
OK, alle Recis sind bestenfalls nur "Schätzeisen", was die Empfangswerte anbelangt, dennoch ...

Für einen gut ausgerichteten Spiegel mit etwa ~30m Kabel und (noch) vernünfig ausschauende und "kontaktfreudige" F-Stecker sollten schon mehr angezeigt werden (falls es nicht an der VU bzw. deren Tuner liegt).

Vllt. solltest Du erstmal Deine Ausrichtung des Spiegels checken, bevor etwas neues gekauft wird.
Um Dir besser helfen zu können bzw. Tips zu geben, wäre die Angabe der Spiegelgröße und die Kabellänge in etwa maßgebend.
Ein Inverto sollte eigentlich länger als 5 Jahre laufen, zumindest habe ich bisher noch keins gehabt, welches bei etwa 5 Jahren ausgestiegen ist.
Selbst mein eigenes ganz rechts (siehe Avatar) hängt dort jetzt locker mal 10 Jahre und ist noch eins von der alten Baureihe und bisher rennt das Ding wie am 3. Tag :)
Klar, es gibt immer Ausnahmen ... auch bei Inverto-LNBs.
Falls die weiße Schutzkappe vorn am LNB spröde oder gar rissig ist, ist es klar ... Wassereinbruch im LNB, da säuft jedes LNB ab.

Du schreibst Twin-LNB: hat der andere Reci, der am 2. Ausgang hängt auch die Probleme ?
Hast Du evtl. einen anderen Reci zum testen ?

Bei solchen Fehlern ist grundsätzlich immer als erstes die Hardware zu betrachten (Spiegelhalterung bzw. Schrauben / Mastschrauben / LNB / F-Stecker / Kabel), danach die Ausrichtung des Spiegels ansich.

Zurück
Oben