Tropicalheart
Newbie
- Registriert
- 29. April 2019
- Beiträge
- 4
- Reaktionspunkte
- 2
- Punkte
- 3
Ja das geht!
Es gab um ca. 2016, dass Citroen die DAB-Radio-Option fallen gelassen hat - zugunsten der SOS-Notruftaste. So ein Auto habe ich.
Aber ich konnte das DAB-Radio doch noch ergänzen.
Es gibt jedoch mehrere Schritte, um das Ziel zu erreichen. Aber am Ende ist ein SMEG+ trotzdem verbaut und alles ist Original-Citroen/Peugeot.Mehr im nächsten Beitrag.Es geht um den C4 Grand Picasso 2, BJ 2016 mit der Ausstattung Exclusiv. Dabei hat Citroen das DAB-Radio zurückgezogen und nicht mehr angeboten.
Somit gab es scheinbar keine Möglichkeit das "Radio der Zukunft" in diesem Auto zu bekommen.
Falsch! Es geht.
Die Schritte dorthin sind technisch einfach aber knifflich.
Im Groben muss der SMEG und die Dachantenne ausgetauscht und es muss ein Antennenkabel dazwischen verlegt werden - aber bitte ohne Gewähr.
1. SMEG-Austausch
Es ist wichtig die vorhandene Version festzustellen. Auf Französich heißt das abgekützt "Niv.". Auf dem Typenetikett vom SMEG steht neben "Niv." ein Buchstabe mit Zahl, z.B. D1. Der Buchstabe steht für die Ausstattung (d.h. welche Anschlüße auf der Rückseite des Gerätes vorhanden sind) und muss gleich bleiben beim Austausch. Die Zahl gibt an, ob DAB vorhanden ist oder nicht. "1" heißt nicht und "2" heißt, das das DAB-Modul mit orang farbendem FAKRA-Anschluss eingebaut ist. Zum Beispiel: Sie haben im Auto einen SMEG+ mit Niv. D1, dann benötigen Sie einen neuen (gebrauchten) mit Niv. D2.
2. Dachantennenaustausch
Bei diesem Automodell hat Citroen eine aktive Dachantenne mit 3 Anschlüßen verbaut - UKW, GPS, GPRS. Benötigt wird nun eine aktive Dachantenne mit 4 Anschlüßen - UKW, GPS, GPRS und auch DAB, z.B. der Firma ABB. Dafür muss unter der Antenna die Lüftungseinheit abgebaut werden, damit die alte Antenne entfernt und die neue befestigt werden kann sowie um das neue Antennenkabel zu verlegen. Je nach neue Antenne kann es notwendig sein Kabeladapter zwischen zu schliessen (FAKRA weiblich oder männlich).
3. Zusätzliche Antennenverbindung
Da Citroen bei diesem Modell nur 3 Antennenverbindungen zum SMEG vorgesehen hat, muss nun eine vierte verlegt werden. Kaufen Sie ein Antennenkabel mit entsprechenden FAKRA-Steckern, das 5m lang ist. Aber vorsicht!! Die FAKRA-Stecker sind kodiert. Am besten ein Verlängerungkabel mit neutraler Kodierung erwerben. Das Verlegen von hinten nach vorne (oder umgekehrt) ist sehr knifflig. Ich habe für die Fahrerseite und die Führung über die B-Säule entschieden. Dabei habe ich ein Kabeleinziehdraht verwendet.
4. Austesten/Diebstahlsicherung deaktivieren
Bevor alles wieder zugebaut wird, alle Funktionen vom SMEG ausprobieren und schauen, das auch das DAB-Radio funktioniert. Dabei fällt sofort auf, dass es dauernd piepst im Sekundentakt. Das ist der Diebstahlschutz, der in der Citroenwerkstatt leicht deaktiviert werden kann (mit Eingabe der Fahrgestellnummer - FIN). Aber am Bestem vorher alles ausführlich austesten.
5. Abschluss
Wahrscheinlich muss das Kartenamterial auf den neuesten Stand gebracht werden. Dafür hat Citroen eine Anleitung ins Internet gestellt.
Danach kann der alte SMEG und die Dachantenne sicherlich veräußert werden, damit die Kosten reduziert werden.
Viel Glück!!
Es gab um ca. 2016, dass Citroen die DAB-Radio-Option fallen gelassen hat - zugunsten der SOS-Notruftaste. So ein Auto habe ich.
Aber ich konnte das DAB-Radio doch noch ergänzen.
Es gibt jedoch mehrere Schritte, um das Ziel zu erreichen. Aber am Ende ist ein SMEG+ trotzdem verbaut und alles ist Original-Citroen/Peugeot.Mehr im nächsten Beitrag.Es geht um den C4 Grand Picasso 2, BJ 2016 mit der Ausstattung Exclusiv. Dabei hat Citroen das DAB-Radio zurückgezogen und nicht mehr angeboten.
Somit gab es scheinbar keine Möglichkeit das "Radio der Zukunft" in diesem Auto zu bekommen.
Falsch! Es geht.
Die Schritte dorthin sind technisch einfach aber knifflich.
Im Groben muss der SMEG und die Dachantenne ausgetauscht und es muss ein Antennenkabel dazwischen verlegt werden - aber bitte ohne Gewähr.
1. SMEG-Austausch
Es ist wichtig die vorhandene Version festzustellen. Auf Französich heißt das abgekützt "Niv.". Auf dem Typenetikett vom SMEG steht neben "Niv." ein Buchstabe mit Zahl, z.B. D1. Der Buchstabe steht für die Ausstattung (d.h. welche Anschlüße auf der Rückseite des Gerätes vorhanden sind) und muss gleich bleiben beim Austausch. Die Zahl gibt an, ob DAB vorhanden ist oder nicht. "1" heißt nicht und "2" heißt, das das DAB-Modul mit orang farbendem FAKRA-Anschluss eingebaut ist. Zum Beispiel: Sie haben im Auto einen SMEG+ mit Niv. D1, dann benötigen Sie einen neuen (gebrauchten) mit Niv. D2.
2. Dachantennenaustausch
Bei diesem Automodell hat Citroen eine aktive Dachantenne mit 3 Anschlüßen verbaut - UKW, GPS, GPRS. Benötigt wird nun eine aktive Dachantenne mit 4 Anschlüßen - UKW, GPS, GPRS und auch DAB, z.B. der Firma ABB. Dafür muss unter der Antenna die Lüftungseinheit abgebaut werden, damit die alte Antenne entfernt und die neue befestigt werden kann sowie um das neue Antennenkabel zu verlegen. Je nach neue Antenne kann es notwendig sein Kabeladapter zwischen zu schliessen (FAKRA weiblich oder männlich).
3. Zusätzliche Antennenverbindung
Da Citroen bei diesem Modell nur 3 Antennenverbindungen zum SMEG vorgesehen hat, muss nun eine vierte verlegt werden. Kaufen Sie ein Antennenkabel mit entsprechenden FAKRA-Steckern, das 5m lang ist. Aber vorsicht!! Die FAKRA-Stecker sind kodiert. Am besten ein Verlängerungkabel mit neutraler Kodierung erwerben. Das Verlegen von hinten nach vorne (oder umgekehrt) ist sehr knifflig. Ich habe für die Fahrerseite und die Führung über die B-Säule entschieden. Dabei habe ich ein Kabeleinziehdraht verwendet.
4. Austesten/Diebstahlsicherung deaktivieren
Bevor alles wieder zugebaut wird, alle Funktionen vom SMEG ausprobieren und schauen, das auch das DAB-Radio funktioniert. Dabei fällt sofort auf, dass es dauernd piepst im Sekundentakt. Das ist der Diebstahlschutz, der in der Citroenwerkstatt leicht deaktiviert werden kann (mit Eingabe der Fahrgestellnummer - FIN). Aber am Bestem vorher alles ausführlich austesten.
5. Abschluss
Wahrscheinlich muss das Kartenamterial auf den neuesten Stand gebracht werden. Dafür hat Citroen eine Anleitung ins Internet gestellt.
Danach kann der alte SMEG und die Dachantenne sicherlich veräußert werden, damit die Kosten reduziert werden.
Viel Glück!!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: