Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SmartHome Neuaufbau

Giso

Freak
Registriert
29. September 2010
Beiträge
290
Reaktionspunkte
23
Punkte
88
Hallo Phantom,

ich würde gern mit deiner Hilfe ein Smarthome System in meinen Haus aufbauen.
Als erstes sollte eine Alarmanlage aufgebaut werden, später nach und nach Steuerung für die Heizkörper und Rollläden.
Welche Komponeten benötige ich erstmal für den Anfang.
Danke
 
hi , bin zwar nicht @Phantom -
aber schau dir mal Loxone an !
funzt auch super mit den Air produkten !
evtl wäre was für dich dabei !
wenn du aber Homematic nehmen willst dann hilft er dir bestimmt bei zeiten !

Ich selber ( kein elektriker / programmierer )
habs bei mir im Haus jetzt auch installiert - soweit alles super !
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Preise sind recht hoch.

Bei Homematic hast du Möglichkeiten wie du sie nur selten findest. Du kannst zb. eigene scripte installieren wonach nahezu alles realisierbar ist.

um eine Empfehlung zugeben sollte man aber erstmal wissen was du vor hast.

Ich habe zb. Alarmsystem, Heizung Steuerung, Strom Steuerung und teilweise licht Steuerung. Die Aktoren kosten ca. 30€ 60€.
Es kann nahezu alles mit HM gesteuert werden, angefangen von Pool filter mit Temp Warnung bis hin zur Briefkasten Kontrolle um zusehen ob Post da ist.
 
also wie ich schon geschrieben habe zuerstmal eine Grundausstattung für eine Alarmanlage Türen ,Fenstersichrung, Sirene reicht für den Innenbereich (Krachmacher)
Eine fertige Einkaufsliste wäre da erstmal hilfreich
Alles ander wie Heizung regeln usw. sollte dann nach und nach ergänzt werden, so wie der Geldbeutel hergibt.
 
Homematic CCU3 Hier ist eine Mediola Lizenz gleich mit drin. Da sparst du dann wieder.
Homematic Tür/Fenster Sensor Die Sensoren siehst du nach dem Einbau nicht mehr.
Homematic Sirene Die Sirene macht so richtig Alarm.

wenn du dann noch Thermostate erweitern möchtest, dann nimm diese Homematic IP Heizkörperthermostat, 140280 und dazu noch das Wand Thermostat Homematic IP 143159A0A Wandthermostat mit Luftfeuchtigkeitssensor Du solltest zwingend beides nutzen da die Temp. sonst direkt an der Heizung gemessen wird. Das die Temp. dort nicht stimmen kann sollte jeden klar sein. Das Wand Thermostat kann überall angebracht werden und gibt so die korrekte temp. an die Zentrale. Die Tür und Fensterkontakte können im übrigen mit der Heizung verbunden werden. Wenn Tür oder Fenster sich öffnet, geht die Heizung aus.
 
Danke erstmal melde mich wenn ich die Bauteile habe.
Hast du nicht die ccu2 aüber den Rasperi laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den PI3 ein Jahr als Zentrale genutzt. Die CCH3 von Homematic hat aber jetzt auch ordentlich Dampf wo ich dann gesagt hab ich teste es. Bin damit sehr zufrieden und du sparst die Mediola Lizenz.
 
Hallo Phantom,

heute habe ich nun meien Homatic teile bekommen.
4 Heizkörperthermostate
1 Wandthermostat
3 Tür /Fenstersensoren
1 Sirene
Nun möchte ich über den Wandthermometer 3 Heizköper im Wohnzimmer
1 Heizkörper im Büro steuern.
2 Tür/Fenster sensoren im Keller anbringen
1 Tür /Fenster sensor für die Haustür steuern.
Wird jedes Gerät einzeln angesteurt oder als Gruppe nach Räumen und Art (Heizung Alarm)
 
Es wird die ganze Gruppe gesteuert. Du erstellst erstmal eine Gruppe mit ein Thermostat und ein Fenster Sensor. Die Gruppe muss natürlich in ein Raum sein. Das machst du dann mit alle Räume. Das wand Thermostat bringst du in der Gruppe wo das Heizkörper Thermostat ist was du steuern möchtest. Das sollte auch alles in ein Raum sein. anschließend wird das ganze schön harmonieren.
 
Also wenn ich das jetzt Richtig verstanden habe bildet man Gruppen.

Heizung steuern: 4 Heizkörperthermostate, 1 Wandthermostat

Gruppe 1 Wohnzimmer
1 Wandthermostat
3 Heizkörperthemostate gesteuert über Wandthermostat (bzw soll mal über Ferne geregelt werden).

Gruppe 2 Büro
1 Heizkörperthermostat wird nicht über das Wandthermostat gesteuert, sonder direkt über Zeitmamagement (bzw soll mal über Ferne geregelt werden).

Alarmsteuerung 1 Sirene , 3 Tür/Fenstersensoren

Gruppe 3 (Keller mit Tür und Fenster)
1 Sensoren für Tür
1 Sensor für Fenster
Sirene (für Gruppe Keller und Gruppe Flur)

Gruppe 4 Flur
1 Sensor für Haustür
Sirene (für Gruppe Keller und Gruppe Flur)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau. In deiner Wohnstube misst das wand Thermostat dann die Temperatur und stellt alle Heizung dementsprechend ein. Beim Alarm System erstellst du aber keine Gruppe. Da wird ein Programm erstellt. Eine Anleitung dazu liegt von mir im homematic Forum.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo Phantom,

ich habe jetzt 3 Heizkörperthemostate und das Wandthermostat über eien Gruppe aktiviert.
ist es norml , dass die Temperatur an den Heizkörperthemostate nicht angezeigt werden?

und läuft das System weiter ohne , dass die DCC3 am Netz hängt?
Sorry für die blöden Fragen aber ich muss noch viel lesen noch verstehe ich den Zusammenhang der Komponente nicht ganz
 
Zurück
Oben