Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Smart MX40 CS über RS232 als client [Tutorial]

dan0ne

Spezialist
Registriert
12. Juli 2008
Beiträge
523
Reaktionspunkte
210
Punkte
103
Ort
aus den Tiefen des WWW
Smart MX40 CS über RS232 als client
Hallo zusammen. Lang ist’s her, dass wir über unseren geliebten smarti sky etc. gucken konnten. Ich habe mich mal etwas mit der Sache beschäftigt und hab es nun geschafft meine locale sky karte über newcs zum smart zu sharen. Leider funktioniert es nicht, die über cccam empfangenen Karten zum smart zu sharen, da das cs Serverprogramm ausschließlich mit newcs arbeitet. Wer aber so wie ich local ein Abo hat bzw eines über newcs bekommt, kann dieses zum smart sharen und ihn damit erhellen. In einem anderen Board, hab ich auch Spekulationen entdeckt, dass man mit Spidershare evt. was machen kann um auch cccam zum smart zu sharen. Soblad das auch noch funktioniert werde ich es euch berichten.


Was wird benötigt?
- Smart MX40 mit SW ab V3.26
- 9. Pol rs232 in eurer länge (Nullmodemkabel)
- laufende Server Box/PC mit Newcs und einem ABO (zb. Debian Lenny, DM800 etc.)
- Windows PC mit Netzwerkanbindung und com Port!
- CSC v.0.1 rc20
- Fernseher ^^
- 4x PowerUp 1,5L von Real :-D



1. Server mit Newcs

Als erstes solltet ihr eure Karte mit newcs share bereit machen, da ich hier aber nicht auf jede Kleinigkeit eingehen kann, solltet ihr euch für das Vorhaben hier einlesen:
Falls bei euch bereits cccam Verwendung findet, ist das auch kein Problem auf Newcs umzusteigen und dies über cccam trotzdem weiter zu sharen. Hilfreich dazu ist mein thread hier: https://www.digital-eliteboard.com/threads/81668 werde selbstverständlich dort Fragen diesbezüglich beantworten.


Das ganze funktioniert dann grob dargestellt so:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!





2. Smart MX40 ab v3.26

Flasht euren smart mit einer FW hier aus der Datenbase. Ich verwende die V3.26, falls Probleme auftauchen mit neueren Versionen habe ich euch die 3.26 zusätzlich hochgeladen Link ist nicht mehr aktiv.. Verbindet den PC mit dem smart via Nullmodem Kabel. Drückt auf der Fernbedienung die Taste F6+1+1+1. Es erscheint ein RS232 Mode menü, wählt dort „003 PC Card Sharing ECM“ aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!





3. Windows PC mit CSC v.0.1 rc20

Wenn newcs eingerichtet ist und der Receiver bereit ist ECM’s entgegen zu nehmen, erstellt Ihr auf dem Newcs Server einen Neuen USER für den Smart. (webbrowser Newcs Webinteface)
In der Datenbase findet ihr das Tool „CSC Client v.0.1 rc20“ Link ist nicht mehr aktiv., entpackt dies und öffnet die csc.config mit dem editor.

Für local share muss die Line dann so aussehen:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Für inet share so:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Startet nun die csc.exe und geht auf „Setting – Configuration“. Hier könnt ihr den zu verwendenden com Port auswählen:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Bei mir ist das Com 1:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Danach dann auf „Setting – Start“ und CSC versucht eine Verbindung mit eurem Newcs server herzustellen. Wenn ihr verbunden seit, könnt ihr am smart auf ein Abo Sender schalten und CSC sollte dann so aussehen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Und wenn alles geklappr hat natürlich so :hell:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!




Wünsch euch nun viel Erfolg, dabei und berichtet bitte ob’s bei euch funktioniert!
…ach ja ein Danke schadet auch nicht :emoticon-0137-clapp

Wäre nett wenn ein mod das oben anheften könnte

LG euer dan0ne
 
AW: Smart MX40 CS über RS232 als client [Tutorial]

Das Danke ist selbstverständlich und das anpinnen erledigt.

Das Ganze sollte auch mit dem Avanit SR1 funzen!
 
AW: Smart MX40 CS über RS232 als client [Tutorial]

Gibts denn was neues bezüglich cccam und dem 04er?
 
AW: Smart MX40 CS über RS232 als client [Tutorial]

Hello. I have traduct that message in german above , but I'm not sure that it will be understandable, so to begin my message in English :

I'm using a Smart MX 40 satellite receiver. I carefully read your tutorial and I thank you a lot for your precious help. Maybe you could help me... Do I absolutely need a serverbox (ie : DM800) to process the satellite keys on my Smart MX 40 ? Or a PC linked with a nullmodem with the Smart MX 40 is enough ?

For example : i found that info on a site :

NAME :
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

PROTOKOL : NewCamd5.25
HOST : xxxx.xxxx.xx
DESKEY : 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
USER : xxxxxx1 =to=> xxxxxxx40
PASS : xxxxxxx
PORT: 6000 =>CAID : 0100 xyz (67E)
PORT: 9006 =>CAID : 0963 abc (11W)

etc...

Conclusion :
Is a PC with an internet connection linked with a nullmodem to my SmartMX40 will be OK, and what to put in the csc.config file ?
OR... do I absolutely need a DM800 or a clone to make it ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Smart MX40 CS über RS232 als client [Tutorial]

In german now...
I' m unter Verwendung eines Satellitenempfängers Smart MX-40. Ich lese sorgfältig Ihr Tutorium und ich danke Ihnen viel für Ihre kostbare Hilfe. Möglicherweise konnten Sie mir helfen… Tue ich benötige absolut ein serverbox (DM800...), den der Satelitte auf meinem Smart MX 40 befestigt oder ein PC ist, der mit einem nullmodem mit dem intelligenten MX 40 verbunden wird, ist genug?

Z.B.: ich fand dieses Info auf einem Aufstellungsort:

NAME :
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

PROTOKOL : NewCamd5.25
HOST : xxxx.xxxx.xx
DESKEY : 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
USER : xxxxxx1 =to=> xxxxxxx40
PASS : xxxxxxx
PORT: 6000 =>CAID : 0100 xyz (67E)
PORT: 9006 =>CAID : 0963 abc (11W)

etc...

Zusammenfassung: Wird ein PC mit einem Internetanschlusse mit einem nullmodem zu meinem SmartMX40 ist OKAY verbunden? Und was zum Eingang im csc.config?
ODER… tue ich benötige absolut ein DM800 oder einen Klon, ihn zu bilden?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Smart MX40 CS über RS232 als client [Tutorial]

hi,

there are 2 ways possible to connect your Smart MX40 on lan. You can use an IP Box or you can connect the Smart on computer as written here in thread.
The connection to lan makes it possible to use the receiver as client from a server at home or www. Without server no cardsharing is possible. On the server the cards are working and there you get a line to put in config file.
 
AW: Smart MX40 CS über RS232 als client [Tutorial]

Hello, it's me again. Once again, thank you for your help.

I've got a new problem : I try to link my Smart MX 40 to a PC under Windows XP (I've try to do it on 2 different pc...), without any result.

The problem could be explained by the fact that I don't link the PC to the Smart receiver with a direct RS232 <> RS232 cable, but with a USB (PC) <> RS232 (Smart) cable.

1) I have installed the USB <> RS232 driver on the PC
2) I have patched the SMART MX 40 with the 3.26 FW
3) I processed F6+1+1+1 (making H111 on the smart screen)
4) I chose "003 PC Card Sharing ECM" on the tv screen and pressed OK
5) I plugged the USB cable in my pc (the rs232 is correctly plugged in the SMART MX 40)
6) NOTHING happens... no "new device wizard", not any sound, not any HDD noise, nothing in the device manager in the USB devices nor in the COM devices.

Well, the RS232 plug seems to be "dumb", "mute", "dead", etc...

I have inverted the #2 and #3 wires and the diagnostic is the same : nothing happens.

Help me please !

And now... in bad german...

Hallo, ist es ich wieder. Noch einmal danke für Ihre Hilfe.
Ich habe ein neues Problem:
Ich versuche, mein Smart MX 40 mit einem PC unter Windows Xp (ich versuchte, es auf unterschiedlichem PC 2 zu tun…), zu verbinden, ohne irgendein Resultat.
Das Problem könnte durch die Tatsache, dass ich den PC nicht mit dem Smart Empfänger mit einem direkten RS232 RS232 Kabel verbinde, aber mit einem (Smart MX40) Kabel RS232 erklärt werden USB-(PC).
1) Ich habe den Fahrer USB-RS232 auf den PC angebracht
2) Ich habe das Smart MX 40 mit den 3.26 FW ausgebessert
3) Ich verarbeitete F6+1+1+1 (H111 auf dem Smart Schirm bildend)
4) Ich wählte "003 PC Card Sharing ECM" teilt; auf dem Fernsehschirm und O.K. betätigt
5) Ich verstopfte das USB-Kabel in meinem PC (dem rs232 wird richtig das Smart MX 40 angeschlossen)
6) NICHTS geschieht… kein "new device wizard" , kein Ton, keine HDD Geräusche, nichts im Vorrichtungsmanager in den USB-Vorrichtungen noch in den COM-Vorrichtungen. Gut scheint der Stecker RS232, " zu sein; dumb" , " mute" , " dead" , ETC….
Ich habe das #2 umgewandelt und Drähte #3 und die Diagnose ist die selben: nichts geschieht.
Helfen Sie mir bitte!
 
AW: Smart MX40 CS über RS232 als client [Tutorial]

Hi jeandeff.

At first i must say, that i dont know anything about CS ...

Please look at the right COM-Port Number!

When you´ve connected the Converter, did you reach the
Receiver with the Program named
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
? Please don´t
change anything. You should only control it.
 
AW: Smart MX40 CS über RS232 als client [Tutorial]

Hello Sense, thank you for your answer.

I do not know anything about CS and I do not want to learn anything about it neither...

But... I would appreciate to link my MX 40 with my computer, for example to organize my channels with such a program as set edit.

And, halas, that program does not "see" any Smart MX 40 connected to my pc.
The same problem occurs when I try to upgrade my FW with the little program "smart MX 40 firmware" that try to connect any of the 4 com ports without any success.

So, maybe an other idea ?

And now : the funny german version...

Hallo Richtung, danke für Ihre Antwort. Ich weiß nicht, dass nichts über CS und ich alles über es erlernen wünschen Sie keine…
Aber… Ich würde schätzen, um mein MX 40 mit meinem Computer zu verbinden, z.B., um meine Kanäle mit einem solchen Programm wie zu organisieren einstellte redigiere.
Und, leider, dieses Programm sieht nicht jedes Smart MX 40 schloß an meinen PC an. Das gleiche Problem tritt auf, wenn ich versuche, mein FW mit dem wenig Programm " Smart MX 40 firmware" dieser Versuch, zum irgendwelche der 4 COM-Häfen ohne irgendeinen Erfolg anzuschließen. So möglicherweise eine eine andere Idee?
 
AW: Smart MX40 CS über RS232 als client [Tutorial]

Please delete the Com Ports (NOT THE ONE OF
THE CONVERTER
) and try to give the Converter
the Port Nr 1 Then restart your Computer. I re-
mind that i´ve done it too...long time ago.

Greets Sense
 
AW: Smart MX40 CS über RS232 als client [Tutorial]

Hallo und ich bin neu hier und habe einen Avanit Sr1 und wollte dieses Tutorium nachvollziehen.
Meine Frage ist, wenn mit den Servern verbunden ist sowas wie 3/5 in der Statusleiste stehen muß. Es scheint, als wenn ich keine Verbindung hinbekomme. Ich habe Firmware 3.45. Oder ist diese nicht ok?
 
AW: Smart MX40 CS über RS232 als client [Tutorial]

So, Problem gelöst, es lag an der Firmware, es geht nur mit 3.26.

Dafür funzt csc nun auch unter linux in wine :)
 
AW: Smart MX40 CS über RS232 als client [Tutorial]

Danke, dass Du hier die Lösung gepostet hast, obwohl Dir keiner helfen konnte.:thank_you:
 
Zurück
Oben