Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Smart Home- oder wenn eine Glühlampe das Haus lahm legt

RheaM

Hacker
Erst mal liest sich der Artikel ja recht amüsant

aber wenn ich z.B. an im Urlaub abteuende Gefriergeräte denke, ok, der Schaden läßt sich beheben, aber was ist mit Menschen deren Leben vom SAtrom abhängt, Beatmungsgeräte z.B.

Da verblasst sogar der Grdanke an die finanziellen Folgen wenn ich wegen so nem pille- palle nen IT- Spezialisten holen muß.

AW: Smart Home- oder wenn eine Glühlampe das Haus lahm legt

aber was ist mit Menschen deren Leben vom SAtrom abhängt, Beatmungsgeräte z.B.
Der Artikel ist mehr wohl ein Witz gewesen, wenn Du das nicht verstanden hast:
Zwei Mauern, dazwischen eine Lücke, isoliert mit Mineralwolle", sagt er.

Sagt wohl alles aus, aber so nebenbei smart Home wird es bei medizinischen Geräten nicht geben, im Gegenteil in jedem Krankenhaus gibt es zwei Netze, das normale TNS für Av, und ein IT Netz sogar in Bereiche aufgeteilt.
Der Hammer noch wer verwendet Bticino als KNX Ersatz?
Und dann zeige mir bitte eine Glühbirne welche Fehlertickts ausspuckt?

Also ein Witz war der Artikel sicher nicht, und ich kenne ein paar Menschen die haben Sauerstoffgeneratoren die an ganz normalen Steckdosen hängen. Mir kommt dieser smart- Mist jedenfalls nicht ins Haus.

...hast du schon mal eine vernetzte Glühlampe gesehen????
Die dann alles zum Absturz bringt.
Ich nicht!

Ich möchte nicht mehr darauf verzichten mir meine Heizkörper im Winter vom Smartphone aus zu steuern.
Und wenn ich nach Hause komme eine schöne warme Bude zu haben.

Wenn Leute lebenswichtige Sauerstoffgeneratoren an ganz "normalen" Steckdosen hängen haben ist das eine größere Gefahrenquelle als ein vernetztes Haus.
Für solche lebenswichtigen Geräte sollte man schon eine Steckdose installieren die einen getrennten Stromkreis hat und dieser Alarm schlägt wenn dort die Spannung ausfällt.

Zuletzt bearbeitet:

also wer ein wenig ahnung von der technik hat , solte auch keine angst haben

die lampe hat ne information zum system geschikt das sie kaput ist , also hat die lampe eine elektronische vorichtung , und die ist schuld daran das , das gesamte system abgekakt ist

so pasiert es leider wenn man alte technik mit der neuste zusamen mischt , seit 2008 bis heute ist bei elektronik schon sehr viel pasiert , also die technik von 2008 ist total veraltet

PS.
noch ein paar jahre und es wird überall nachgerüstet , ob man will oder nicht , die menschen wollen die technik haben , sie wisen es noch nicht
es ist genau so wie mit einem Smartphone

die lampe hat ne information zum system geschikt das sie kaput ist , also hat die lampe eine elektronische vorichtung , und die ist schuld daran das , das gesamte system abgekakt ist
Sorry die Glühlampe soll ein Signal geschickt haben?
Glühlampen sind in E14 und E27 Fassungen, so habe ich die alten Dinger noch in Erinnerung. Und selbst wenn die Leuchte eine Überwachung hätte, was bestimmt nur eine Bastellösung ist, denn Stausmeldungen gibt es so bei der Technik nicht.
Es gibt vielleicht in der Industriebeleuchtung eine Stromüberwachung, aber das funktioniert sehr gut, wird jedoch kaum im privaten Haus zum Einsatz kommen, das sind Hersteller wie z.B. Zumtobel welche überall einen top Ruf haben.
Ich möchte nicht mehr darauf verzichten mir meine Heizkörper im Winter vom Smartphone aus zu steuern.
Und wenn ich nach Hause komme eine schöne warme Bude zu haben.
Richtig, ich auch.
Entweder den Gira Home Server oder ich stehe eher auf den Eisbär.

...wenn ich Lampen in das System einbinde, dann aber bestimmt keine Glühlampen, dann habe ich ja ständig Fehlermeldungen wegen der geringen Lebenserwartung von Glühlampen.
Und selbst wenn, das dadurch eine DoS-Attacke ausgelöst wird ist bei modernen Systemen unmöglich.
Solche Leuchtmittel gehören nicht in eine Überwachung.
Vor allem verstehe ich nicht was man mit einer Technik von Bticino will!

Sorry die Glühlampe soll ein Signal geschickt haben?

ist ungefär so wie in KFZ technik ( canbus ) , geht ne lampe kaput , sagt dir der bordkomputer zb. vorne links lampe defekt

um sowas in eine normale lampe einzubauen mus man heutzutage nicht viell machen

...ich verwende den Server von BERKER, da ich auch so gut wie alles andere wie, Schaltersysteme etc. von BERKER verbaue.

um sowas in eine normale lampe einzubauen mus man heutzutage nicht viell machen
Du hast von Technik wirklich keine Ahnung, aber dafür jede Menge.
Der CAN Bus ist eine Bussystem, welcher die Systeme vernetzt, die Überwachung des Glühfaden geht übers Lichtsteuergerät, mittels Ist / Sollwert des ohmschen Widerstandes.
Geht bei Gleichstrom ganz gut, aber hast Du 12 V im Hausnetz und Gleichspannung, dann zeige mir bitte die Lösung, anstatt hier Müll abzusondern.
Das ist eben nicht in der Lampe eingebaut, sondern beim Auto im LKM, wo eben einfach gesagt Leistungstransistoren verbaut sind.

In der Gebäudetechnik überwacht man die Stromaufnahme in Art eines Zangenampermeters, welches dies an den KNX / EIB Bus weiter gibt, jedoch geht das eben nicht über das NYM J Kabel, sondern hier wird ein eigener Bus verlegt, in Büros und Fertigungsstätte übernimmt dies noch ein weiterer Bus, welcher sich DALI nennt.

Vor allem verstehe ich nicht was man mit einer Technik von Bticino will!
Verstehen kann man es schon, das sind Amateure, welche sich zu einer Fangemeinde zusammen geschlossen haben, und den Irrglauben haben, gegen EIB / KNX ein billiges System zu entwickeln. Ist wie mit Linux, jeder meinte ein wenig Pfutsch mit einfließen zu lassen, und schon ist die Kacke am dampfen.
.ich verwende den Server von BERKER, da ich auch so gut wie alles andere wie, Schaltersysteme etc. von BERKER verbaue.
Ausgereift sind die auch, ich bin da inzwischen Wertfrei, da ich seit Januar eine neue berufliche Herausforderung in einem Ing Büro für Planung angenommen habe.
Bei Ausschreibungen kommen da fast alle Hersteller zum Tragen, und noch besser, die Logo BA08 kann man sehr gut einbinden.
Untern Strich ist es ja das Schöne, man kann alles kombinieren, leider spiele ich mit dem ETS 5 jetzt nur noch privat herum, jedoch finde ich da schon einen gewaltigen Fortschritt.

@Link ist nicht mehr aktiv.
du hast genau solche problemme mit lesen und verstehen wie ein andere user den ich ignoriere :DDD

damit es nicht wider auf 50 eklärungen kommt , markiere ich es dir ein mal farblich , damit du sehen kanst was du verpast hast

ist ungefär so wie in KFZ technik ( canbus ) , geht ne lampe kaput , sagt dir der bordkomputer zb. vorne links lampe defekt

Zuletzt bearbeitet:

Na wo ist jetzt deine Lösung?
Ich habe genau verstanden was Du versucht hast, man könnte...... und kennst dich in der Elektrotechnik gar nich aus

"die Überwachung des Glühfaden geht übers Lichtsteuergerät, mittels Ist / Sollwert des ohmschen Widerstandes.
Geht bei Gleichstrom ganz gut,"

Das wird auch in Starkstromanlagen und bei Wechselstrom, ein und dreiphasig, angewendet. Nur dort wird statt des ohmschen Wiederstandes die jeweilige Impedanz (Wechselstromwiederstand) der Verbraucher überwacht, die ja fast konstant ist. Was man dann hinten für Verbraucher dranhängt ist so ziemlich egal.
Übrigens funktioniert das auch ohne Bussysteme oder sonst eine übertriebene Technik.

Entschuldigung für die Dopplung.

Edit by u:
Schon erledigt und gelöscht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

"...wenn ich Lampen in das System einbinde, dann aber bestimmt keine Glühlampen, dann habe ich ja ständig Fehlermeldungen wegen der geringen Lebenserwartung von Glühlampen."

Leider ist das noch heute so. Wie z.B. in vielen Ampelanlagen, aber auch bei Bahn-Signal-oder Schrankenanlagen. Obwohl dort hauptsächlich Doppelfadenlampen oder auch Long Life Halogen verbaut wird. Deshalb bekommt der normale Bürger einen Lampendefekt auch kaum mit, nur der Bereitschaftsdienst dreht Achten.

Zurück
Oben