Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Smart cx70 Bootloader zerschossen

skydreamer

Newbie
Registriert
1. Juni 2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,
habe bei meinem smart cx70 den Bootloader zerschossen.
Gerät ist absolut tot.
Habe schon viel über Jtag gelesen, aber ist mir alles zu unübersichtlich.
Kann mir speziell in meinem Fall jemand weitehelfen?
Z.b. welchen Jtag Adapter und welche Jtag-Software für meinen Receiver?
Ich bin Löttechnisch etwas begabt.
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

Gruß Patrick
 
AW: Smart cx70 Bootloader zerschossen

Für JTAG bei Receivern mit AliM360X-Chip (dazu gehört der smart CX70 auch) geht nur mit einem speziellen USB/JTAG-Adapter vom Chip-Hersteller Ali.

Aber diese Receiver kann man praktisch immer über den seriellen RS-232 Anschluss wieder neuflashen. Beim smart CX70 hat man aber da das Problem, dass man wohl keine zum Receiver passende Firmware findet.

Ich würde mal beim Hersteller smart anfragen.
 
AW: Smart cx70 Bootloader zerschossen

Hallo,
erst mal danke für die Antwort!
Die Firmware ist kein Problem, die habe ich.
Das Problem ist , daß der Receiver absolut tot ist und sämtliche Flashtools (mindestens 5 ) die über den seriellen RS-232 Anschluss
vorher funktionierten jetzt eben mit einer Fehlermeldung abbrechen. (z.b. Receiver error).
Das Flashtool Kommt erst gar nicht soweit, mit dem Receiver zu kommunizieren.
Gruß, Patrick
 
AW: Smart cx70 Bootloader zerschossen

Dann schreib mal, welche falsche Firmware du geflasht hast, die diesen Zustand des Receivers bewirkt hat und welche Flash-Tools du bisher verwendet hast. Wo kommt die Original-Firmware für den CX70 her, wenn man diese nichtmal beim Receiver-Hersteller downloaden kann?
 
AW: Smart cx70 Bootloader zerschossen

Hallo,
ich hatte versehentlich den CX70 ohne PVR gekauft.
Dann hatte ich mir in einem Forum (weiß nichtmehr welches) die Firmware "mit PVR" runtergeladen.
Über USB-Stick ließ sich die Firmware natürlich nicht installieren. Receiver hat logischerweise nur "ungültige Firmware" angezeigt.
Mit dem Tool: " Original New Flash Tool" ließ sich die Firmware über RS232 problemlos installieren.
Und siehe da, Receiver hatte plötzlich PVR Funktion und lief einwandfrei.
Die Software gefiel mir allerdings nicht besonders, also habe ich mal versucht die Firmware eines meines Wissens baugleichen Receivers ( ein Imperial) zu installieren.
Immer mit dem Hintergedanken ich kann ja über RS232 wieder zurückflashen.
Aber dann war der Receiver absolut tot , beim Einschalten flackert nur kurz die rote Led auf.
Habe dann noch etliche andere Flashtools ausprobiert (wie z.B. EromUpgrade ) aber der Receiver kommuniziert erst gar nicht mehr mit dem Flashtool.
Und jetzt stehe ich vor einem Haufen Elektroschrott.
Gruß, Patrick
 
AW: Smart cx70 Bootloader zerschossen

Da der Receiver einen Ali 3606 Chip hat, versuch es mal damit:

Link ist nicht mehr aktiv.

Da die Ali 3606 mit verschiedenartigsten RAM-Konfigurationen bei verschiedenen Receivern verwendet werden können, muss das Tool aber auch nicht unbedingt passend sein. Irgendwo im Web gab es aber mal ein fast komplettes Eromupgrade für die Ali 3606, das entsprehend konfigurierbar ist.

Original-Firmware für den CX70 versteckt smart aber "gut". Hab da jetzt die

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

gefunden. Ist aber nur die Firmware ohne passendes Eromupgrade.
 
AW: Smart cx70 Bootloader zerschossen

Hallo,
das Fashprogramm hatte ich auch schon ausprobiert und noch einige mehr, speziell für den 3606.
Und die Firmware habe ich ja.
Das Problem ist, daß der Receiver intern einfach nichtmehr mit der RS232 Schnittstelle kommunizieren kann.
Ich fürchte, es führt kein weg an Jtag vorbei.
Gruß, Patrick
 
AW: Smart cx70 Bootloader zerschossen

Sieht dann wirklich so aus, dass der Receiver vielleicht noch mit JTAG zu retten ist. Aber die verwendbaren JTAG-Adapter sind teuer und dann lohnt das nicht wirklich. Vielleicht macht das aber die Firma smart kostengünstig. Deren Support ist da eigentlich als gut und kulant bekannt. Einfach per E-Mail anfragen.
 
AW: Smart cx70 Bootloader zerschossen

Hallo,

ich habe auch einen CX70 und leider durch falsche Settings bootet er nun im Kreis.
Kann ich da auch mit der seriellen Schnittstelle ran und ihn zurücksetzen oder die firmware neu flashen?
Mit welchen Tools (wo findet ihr die?) kann ich das Teil auch sonst noch bearbeiten?
 
Zurück
Oben