Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Smart card sid assign

ckuechler

Newbie
Registriert
19. November 2012
Beiträge
26
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Ort
St.Gallen
Hallo Liebe Gemeinde

Ich habe durch dieses Board schon einiges gelernt und betreibe seit einiger Zeit einen cccam Server. Nun habe ich einen Oscam Server aufgesetzt, da die Srg karte auf cccam kein au macht. Meine eigentliche Frage, da ich auf der Board-google-wiki Suche niergends fündig wurde:

In cccam.config gibts die Einstellung smartcard sid assign: /dev/ttyUSB0 10 wobei 10 anfragen an die karte gehen und die 11 dann abgewiesen wird.

Oscam verfügt ja über ein eigenes cccam protokoll und somit müsste man dies doch bei der config benutzen können, nur habe ich dies bis jetzt bei keiner oscam.config gefunden

Vielen Dank
 
AW: Smart card sid assign

Ich habe mal den ganzen Zebradem Thread auf Wiki durchforstet. Aber so wies aussieht kann man mit oscam.services nur einstellen welche Provider und Sender man durchlassen will. Ich weiss nicht ob das besser mit dem Loadbalancer einstellbar ist.

Einfacher erklärt:
Ich habe 2 SRG Karten und möchte nun einstellen, dass auf jede Karte nur 5-6 User zugreifen dürfen und wenn das Maximum erreicht ist die nächsten User abgewiesen werden und auf eine hop1 oder 2 verwiesen werden. Es kann ja bei Reshare möglich sein dass mal viele Anfragen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Smart card sid assign

das Problem mit deinen 2 SRG Karten ist nicht die Anzahl der user, denn bei den paar Kanälen die da drauf sind wird wohl der Löwenanteil der ECM Anfragen sowieso aus dem Cache beantwortet werden.

Dein Problem ist, auf beiden Karten die EMMs zu bekommen - wie du ja in deinem Eingangspost festgestellt hast - was natürlich bedeutet, daß beide Karten halbwegs regelmäßig benutzt werden müssen.

Und damit ist es ein organisatorisches Problem, nämlich WER und WIEVIELE deiner Clients sollen AU machen (dürfen)
Und dann gibts natürlich verschiedene Lösungsansätze

- über services
Du teilst die vorhandenen SIDs mit entsprechenden Einträgen in der oscam.services auf die beiden Karten auf

- über reader zuweisung in der oscam.user
beide Karten haben volle services, aber die user haben jeweils nur einen reader zugeteilt

- über den loadbalancer
da wirds ein wenig komplex, denn der loadbalancer wirkt - im Gegensatz zum CCCam - auf ALLE Karten mit der selben CAID, also auch auf remote Reader
und seine Einstellungsmöglichkeiten sind seeehr vielfältig, sodaß ich Dir nur raten kann, dieses Kapitel in den diversen Dokus eingehendst zu studieren und mit den Settings zu experimentieren. Eine Optimierung ist nur individuell möglich, da sie ganz und gar auf das Nutzungsverhalten der Clients abgestellt werden muß.

R
 
AW: Smart card sid assign

Danke für die Antwort die SIDs splitten ist eine gute Idee. Dies habe ich vor einiger Zeit mal nachgelesen. Werde mich nochmals damit befassen. Gruss
 
Zurück
Oben