Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Smargo und DM7025+ und Gemini und nix geht

motumba

Board Guru
Registriert
8. Dezember 2007
Beiträge
1.494
Reaktionspunkte
484
Punkte
83
Ort
Germany
Hi, Leute.

Möchte einen Smargo-Cardreader an der DM7025+ betreiben, bin aber mit meinem Latein am Ende :fie:

Bis jetzt habe ich alles was ich so überall gelesen habe ausprobiert, ohne Erfolg.
Habe mir extra das neuere Gemini (4.0) geflasht weil man da angeblich nichts mehr nachinstallieren muss wie bei den alten Images.
Will den Umweg über NewCS nicht mehr gehen, deshalb versuche ich es mit der CCcam 2.011 und diesem Smargo,...viel Geld für so ein kleines Teil:scare2:
Also,..nachinstalliert habe ich nichts, habe nur im BluePanel>Extras>Kernel Module> USB Cardreader (Chipset FTDI) auf "ja" gestellt. Den Smargo mit der Software aus der Database am PC so eingestellt:

Mode -> Autoswitch
Kernel -> Dreambox
T-mode -> T=0
EGT -> 0

Anschliessend in die Datei:
/etc/init.d/bootup

echo 52 > /proc/progress
modprobe ftdi_sio


eingefügt.



In meine bisherige CCCam.cfg habe ich die Zeile eingefügt, bzw. aktiviert:

SERIAL READER : /dev/usb/tts/0 smartreader+

Stand schon drin, für Smargo.


Die Box par Mal neugestartet, öfters Smargo ab, Karte raus, CCcam neustart, wieder dran, Karte rein, alles vorwärts und rückwärts etc.
Die Lampe leuchtet nach dem Verbinden, wenn ich die Karte dann reinstecke flakert es manchmal garnicht, manchmal für par secunden und einmal bestimmte ne halbe Minute. Ich dachte schon es läuft :DDD
Aber nix. Unter Entitlements immer:

card reader /dev/sci0
no or unknown card inserted

card reader /dev/sci1
no or unknown card inserted

card reader /dev/sci2
handled 0(0) ecms and 0(0) emms
DreamCrypt card 9bc92122


card reader /dev/usb/tts/0
no or unknown card inserted




Für jeden Tip bin ich dankbar.

gruss
 
AW: Smargo und DM7025+ und Gemini und nix geht

Sorry aber das was du da eingerichtet hast, das passt alles haar genau. Ich habe 7 Smargos so über nen HUB am laufen und es passt. Die bootup muss nicht mal zwingend bearbeitet werden :(

Normal steckst du die Karte rein, Emu Reset und fertig. Nach ein neustart sollte ebenso alles ok sein. Checke nochmal ob der Smargo wirklich auf den Dream Modus ist. Prüfe auch gleich ob du den Smargo mit der neusten FW Flashen kannst. Eventuell versuche es mal mit einer anderen Karte. Wie ich sehe hast du mehrere :).
 
AW: Smargo und DM7025+ und Gemini und nix geht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hi, Cheff.

Wenn du mit mehreren Karten dieses hier meinst:

card reader /dev/sci2
handled 0(0) ecms and 0(0) emms
DreamCrypt card 9bc92122

Keine Ahnung wo die CCcam das her hat. Das ist so seitdem ich auf CCcam umgestiegen bin. Habe ausser der UM02 keine andere Karte. Einige Sharepartner haben es schon bemängelt, wieso ich statt einer UM-Karte eine Dreamcrypt [13°] InxTV-Karte hätte. Da ich NewCS/CCcam nutze, wird die UM-Karte in Hop2 angezeigt und diese Dreamcryptkarte lokal angezeigt. Wie ist das möglich das CCcam da irgendeine Karte findet die es garnicht gibt,..oder gibts beim Kauf einer DM7025+ ein "eingebautes" InXTv-Abo dazu :D?
Kann man eigentlich bei der CCcam es so einstellen, daß die CCcam die internen Kartenleser weglässt,..da meine Karte eh von NewCS gelesen wird? Wie ich es gelesen/verstanden habe, braucht man für die internen Kartenschächte in der CCcam.cfg nichts eintragen, die werden automatisch erkannt. Kann man das nicht irgendwo dann auch noch deaktivieren?
Ich wüsste gerne, ob der Smargo überhaupt erkannt wird. Also Hardwaremässig,...kann man das irgendwo nachgucken?
Denn an der karte dürfte es nicht liegen,...es ist die UM02 (also die gute) die eigentlich überall läuft. Vieleicht stimmt was mit dem Smargo nicht.
Am PC ist alles korrekt eingerichtet worden und auch ein Update auf FW 1.03 habe ich auch gemacht. Habe den Smargo so oft rausgesteckt, eingesteckt, Karte rein/raus, Cam resetet, Box neugestartet etc etc...
Es wird doch wohl nicht die Regel sein, daß man 10 mal alles machen muss damit es läuft. Für 50 euro kann man mehr erwarten.
Ich werde es heute Abend nochmal versuchen, evtl. das Gemini 3.8 oder 3.9 flashen. Sollte es dann nicht laufen, kommt der Smargo ins ebay rein.

Falls jemand noch einen Rat hat, immer her damit.

gruss und danke
 
AW: Smargo und DM7025+ und Gemini und nix geht

probier mal im telnet
find /dev/usb

karte hast du ja richtig rum drinnen???

mit dem kontakt zum grünen led!!!!
 
AW: Smargo und DM7025+ und Gemini und nix geht

Der USB Pfad sollte bei der 7025 gleich sein. Bei mir sieht das so aus

SERIAL READER : /dev/usb/tts/0 smartreader+
SERIAL READER : /dev/usb/tts/1 smartreader+
SERIAL READER : /dev/usb/tts/2 smartreader+
SERIAL READER : /dev/usb/tts/3 smartreader+
SERIAL READER : /dev/usb/tts/4 smartreader+
SERIAL READER : /dev/usb/tts/5 smartreader+
SERIAL READER : /dev/usb/tts/6 smartreader+

Über Telnet kannst du auch Prüfen ob die bzw der Reader erkannt wird, nur den befehl habe ich leider nicht mehr im Kopf. Ich habe dir mal eine liste mit befehlen angehegt.
 
AW: Smargo und DM7025+ und Gemini und nix geht

>Habe mir extra das neuere Gemini (4.0) geflasht weil man da angeblich >nichts mehr nachinstallieren muss wie bei den alten Images.


das ist schonmal gut aber 4.2 laeuft besser oder Nabilo Black Hole 0.9
wobei bei Nabilo die Treiber zu Fuss eingebunden werden muessen.

>Will den Umweg über NewCS nicht mehr gehen, deshalb versuche ich es >mit der CCcam 2.011 und diesem Smargo,...viel Geld für so ein kleines Teil
>:scare2:
Das ist OK.

>Also,..nachinstalliert habe ich nichts, habe nur im BluePanel>Extras>Kernel >Module> USB Cardreader (Chipset FTDI) auf "ja" gestellt. Den Smargo mit >der Software aus der Database am PC so eingestellt:

>Mode -> Autoswitch
>Kernel -> Dreambox
>T-mode -> T=0
>EGT -> 0

das ist OK.

>Anschliessend in die Datei:
>/etc/init.d/bootup
>
>echo 52 > /proc/progress
>modprobe ftdi_sio

>
>eingefügt.

das ist Falsch, das ist nur noetig wenn die Treiber zu Fuss eingebunden werden aber Du hast sie ja im Bluepanel eingeschaltet.

es hat sich als Vorteilhaft erwiesen, wenn folgende Zeilen in der Bootup
ganz unten eingetragen werden:

insmod /lib/modules/2.6.12.6/kernel/drivers/usb/serial/usbserial.ko
insmod /lib/modules/2.6.12.6/kernel/drivers/usb/serial/ftdi_sio.ko

>In meine bisherige CCCam.cfg habe ich die Zeile eingefügt, bzw. aktiviert:

>SERIAL READER : /dev/usb/tts/0 smartreader+

>Stand schon drin, für Smargo.

das ist auch OK.

>Die Box par Mal neugestartet, öfters Smargo ab, Karte raus, CCcam >neustart, wieder dran, Karte rein, alles vorwärts und rückwärts etc.
>Die Lampe leuchtet nach dem Verbinden, wenn ich die Karte dann >reinstecke flakert es manchmal garnicht, manchmal für par secunden und >einmal bestimmte ne halbe Minute. Ich dachte schon es läuft :DDD
>Aber nix. Unter Entitlements immer:

mach mal die oberen Aenderungen und fahre die Box waehrend ein PayTV
Sender eingestellt ist runter.
Ziehe den Stecker.
Ziehe den Smargo ab und lass die Karte drin.
Stecker einstecken und warten bis die Box oben ist, also ein Bild kommen sollte.
Dann den Smargo einstecken und kurze Zeit spaeter sollte ein Bild kommen.

Es hat sich auch von Vorteil erwiesen im Bios den USB Port einzuschalten.
 
AW: Smargo und DM7025+ und Gemini und nix geht

Welche Soft brauche ich denn für den Smargo zum einstellen, wo die in der Database zu finden?
 
Zurück
Oben