Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

smargo mit fester serial oscam problem

surfbuster

Spezialist
Registriert
24. März 2008
Beiträge
661
Reaktionspunkte
1.158
Punkte
253
hallo, habe folgendes problem. hd+ karte im smargo (max digital) mit den einstellungen

autoswitch
normal
T=0
EGT=0

OScam 1.00 build 3526 einstellung funktioniert problemlos mit

protocol = Mouse
device = /dev/ttyUSB0
smargopatch = 1

jedoch möchte ich für den smargo mit FW1.05 die seriennummer vergeben und habe folgende einstellungen geändert

protocol = smartreader
device = Serial:Reader C636E28
smargopatch = 1 (1 und 0 probiert)

Reader wird gefunden wie im oscam log zu sehen jedoch bekomme ich ständig als ausgabe
"usb bulk write failed : ret = -7 "
weiss jemand was es damit auf sich hat?

danke im vorraus


2010/10/17 16:41:15 00000803 r0001 Found reader with serial Reader C636E28 at 001:008
2010/10/17 16:41:15 00000803 r0001 Found smartreader device Serial:Reader C636E28
2010/10/17 16:41:15 00000803 r0001 card detected
2010/10/17 16:41:25 00000803 r0001 usb bulk write failed : ret = -7
2010/10/17 16:41:35 00000803 r0001 usb bulk write failed : ret = -7
 
AW: smargo mit fester serial oscam problem

Hy,

hast wahrscheinlich einen zu alten Kernel auf dem PC.
 
AW: smargo mit fester serial oscam problem

hallo kilian, es handelt sich hierbei um keinen pc. server ist in diesem fall eine fritzbox 7270 mit dem aktuellen freetz-devel-5732M. da ich heute schon den ganzen tag am googlen war habe ich das mit der zu alten kernel version schon gelesen aber auf der fritzbox?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Kernelversion 2.6.19.2 (3860) (gcc version 3.4.6)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: smargo mit fester serial oscam problem

Meines Erachtens geht das nur mit der Zusatz Datei auf Dreamboxen, wo die Seriennummer eingetragen wird und dazu der Reader vergeben wird!

Ich glaube das es so wie du es geschrieben hast es nicht funktioniert!
 
AW: smargo mit fester serial oscam problem

weisst du zufälliger weise welche zusatzdatei das ist?
 
AW: smargo mit fester serial oscam problem

es geht erst ab Kernel 2.6.30, darum funktioniert es auch nicht auf einer Dreambox.

mfg
 
AW: smargo mit fester serial oscam problem

protocol ist bei mir auf smartreader gestellt. hier meine aktuellen einstellungen

protocol = smartreader
device = Serial:Reader C636E28
smargopatch = 1 (1 und 0 probiert)

demzufolge sind die einstellungen richtig aber aus irgend einem grund geht es nicht. wie gesagt werden reader und karte erkannt aber eben diese komische ausgabe weshalb es nicht funktioniert. siehe log:

2010/10/17 16:41:15 00000803 r0001 Found reader with serial Reader C636E28 at 001:008
2010/10/17 16:41:15 00000803 r0001 Found smartreader device Serial:Reader C636E28
2010/10/17 16:41:15 00000803 r0001 card detected
2010/10/17 16:41:25 00000803 r0001 usb bulk write failed : ret = -7
2010/10/17 16:41:35 00000803 r0001 usb bulk write failed : ret = -7
 
AW: smargo mit fester serial oscam problem

der Kernel ist zu alt, darum kommt Deine Fehlermeldung.
 
AW: smargo mit fester serial oscam problem

kann man den kernel updaten? hab schon das neuste FW image von AVM und freetz drauf. darin sind doch normalerweise die aktuellsten kernelversionen enthalten oder irre ich mich da?
 
AW: smargo mit fester serial oscam problem

Kenne mich damit nicht aus, bekam auf meinem PC die gleiche Meldung, bis mir Roro aus dem Oscamboard den Typ mit dem Kernel gab.
 
AW: smargo mit fester serial oscam problem

Das ist der Übeltäter:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
funktioniert nicht mit Kernelversionen < 2.6.3 und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
).

Was du probieren könntest ist
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
ob das funktioniert weiss ich leider nicht.

Ausserdem könntest du über eine udev regel der Reader Nummer ein festes Device zuteilen.

Einfach die Datei "/etc/udev/rules.d/70-smargo.rules" mit folgendem Inhalt erstellen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Nach einem neustart wird nun unter /dev/smargo1 immer ein symlink (verknüpfung) auf den Reader erstellt und du kannst ihn so
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
ansprechen.
 
AW: smargo mit fester serial oscam problem

ich möcht mich hier mal anhängen:

betreibe auf einer VU+Duo (OE 1.6) beide internen Reader (ORF und SRG) und im Smargo eine Sky V13.

Das ganze funktioniert unter CCCam einwandfrei
Auch einwandfrei mit OSCam für die internen und CCCam für den Smargo.

Ich will jetzt die ganze Umgebung ausschließlich unter OSCm betreiben und bin auch erfolgreich mit Ausnahme des Smargo.

- wenn ich ihn als mouse / ttyUSB0 konfiguriere, krieg ich die Fehlermeldung, daß er die Karte nicht erkennt.
- wenn ich ihn als smartreader / bus:serial (ausgelesen mit dem utility list_smargo) konfiguriere kennt er den smargo nicht produziert den "bulk read error -7" und stürzt nach kürzester zeit unter leuchterscheinungen ab.

ich werd zwar noch weiter experimentieren (v13 in einen der internen reader, ORF oder SRG in den Smargo) kann das aber natürlich immer nur zu Zeiten, wo meine CS-User eher nicht da sind....

Die Fragen die sich mir stellen - damit ich gleich an den richtigen Stellen zu suchen beginnen kann - sind folgende:

- welche Settings müssen im Smargo gemacht sein ?
- welche Parameter wären für die V13 im Smargo oder internen Reader eventuell noch vonnöten (ich hab in diversen foren was von "Boxkey" für NDS-Karten gelesen, der sich angeblich von der Seriennummer der Box ableiten läßt, die ich aber auf der VU nicht finden kann.)

danke

Razorback
 
AW: smargo mit fester serial oscam problem

Guck mal:

[reader]
label = sky
protocol = mouse
detect = CD
device = /dev/ttyUSB0
boxid = 12345678
group = 1
caid = 09C4
emmcache = 1,3,2
Boxid ist eine Dummy Nummer, also egal was du da reinschreibst, hauptsache 8 stellig. Wie der Smargo einzustellen ist kann ich dir nicht sagen, da ich meine Smargos im Smartreader Modus laufen habe, da ist alles auf auto eingestellt. Smartreader geht nur mit Kernel größer 2.6.32!
 
Zurück
Oben