Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Smargo lässt sich nicht auf 1.7 Updaten

jack_herer

Newbie
Registriert
18. November 2012
Beiträge
26
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo.

Ich habe seit ich das letzte Kernelupdate bei Debian gemacht habe immer das Problem das er mir mit der Meldung

"Cant read USB Latency Timer -32" den Reader (Smargo Maxdigital) disconnected.

Nach etwas suche hier im Forum habe ich dann rausgefunden das es mit FW 1.5 und dem neuesten Debian Kernel Probleme gibt.

Also hab ich meine olle Windows Kiste flott gemacht und wollte die Reader updaten auf 1.7.

Bei einem hat es auch funktioniert, ich habe folgende Readereinstelliungen vorgenommen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
und siehe da, keine disconnects mehr vom Debian...

Nur bei meinem 2. Reader funktioniert das Update nicht, er meldet mir beim 1.7er UPDATE es sei ja schon 1.5 drauf und bricht ab.

Jemand ne Idee?

Debian spuckt an Serials folgendes aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
ist also jetzt auf einem die 1.7er auf dem andern die 1.5er. Den der die 1.7er hat macht keine Faxen mehr der andere immernoch (1.5)


Thx
 
AW: Smargo lässt sich nicht auf 1.7 Updaten

Welchen Kernel verwendest du denn aktuell? Habe hier keine Probleme diesbzgl. mit 2.6.32-5-686 aus Squeeze. Und warum hast du den Kernel upgedatet?
 
AW: Smargo lässt sich nicht auf 1.7 Updaten

hi.

hab einfach generell mal alles am WE auf Stand gebracht, seit dem kommt nach unbestimmter Zeit beim Reader mit FW 1.5:

[16024.505063] ftdi_sio ttyUSB1: FTDI USB Serial Device converter now disconnected from ttyUSB1
[16024.505103] ftdi_sio 1-3.4.3:1.0: device disconnected

vielleicht hat auch der Hub nen Schuss...

hab scheinbar den gleichen am laufen jetzt:

Linux version 2.6.32-5-686 (Debian 2.6.32-46) (dannf@debian.org) (gcc version 4.3.5 (Debian 4.3.5-4) ) #1 SMP Sun Sep 23 09:49:36 UTC 2012....

Schon bei einstecken der Reader mit FW 1.5 kommt immer:

[ 26.560291] ftdi_sio 1-2.1:1.0: FTDI USB Serial Device converter detected
[ 26.560599] ftdi_sio ttyUSB0: Unable to read latency timer: -32 (das macht er mit Smargo FW 1.7 nicht mehr)
[ 26.560822] usb 1-2.1: FTDI USB Serial Device converter now attached to ttyUSB0

der andere Smargo den ich geupt habe schmeißt er nicht weg....

verrückt...
 
AW: Smargo lässt sich nicht auf 1.7 Updaten

hier noch was debian im dmsg auspuckt beim connecten:

FW1.5:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

FW 1.7:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

hab gerade 2 neue bestellt. mal schauen.
 
AW: Smargo lässt sich nicht auf 1.7 Updaten

Ich hab vor kurzem 5 Smargos von 1.05 auf 1.07 upgedatet. Auf dem direkten Weg ging das leider nicht.

Meine Reihenfolge war so:
- Downgrade mit downgrade Version auf 1.03. Danach wird der Reader nicht mehr erkannt.
- Upgradeprogramm auf 1.07 starten und Reader einstecken
- Transistor am USB Stecker gegen Masse kurz !! kurzschliessen - Reader wird erkanntg und upgrade ausgeführt.

Gruss
micha
 
Zurück
Oben