Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SMARGO kaputt?? Reader wird nicht mehr erkannt

commander1969

Premium
Registriert
9. September 2009
Beiträge
537
Reaktionspunkte
213
Punkte
103
Ort
NRW
Tach zusammen,

habe eben mein Oscam neu gestartet, aber leider wird mein Smargo mit HDplus
nicht mehr erkannt, 3 andere mit 2xS02 und 1xi12 laufen einwandfrei. An der
oscam.server wurde nix geändert. Ob der Reader kaputt ist???

Hier meine oscam.server:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Bitte helft mir.....
 
AW: SMARGO kaputt?? Reader wird nicht mehr erkannt

Was steht denn im Log beim init? Was nutzt du als Server? Fritzbox? Welche Version der Fritz?
 
AW: SMARGO kaputt?? Reader wird nicht mehr erkannt

Es ist ein FutroS400 mit Debian...hier mein Log:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Das komische ist, das nix geändert wurde...und die anderen Reader werden erkannt!
 
AW: SMARGO kaputt?? Reader wird nicht mehr erkannt

Also, wenn ich die Karte in einen anderen Reader stecke, erscheint im Log "Card detected".
Scheinbar scheint der Reader tatsächlich defekt zu sein...oder?! Obwohl er bei lsusb -v | grep iSerial
aufgelistet wird...komisch, oder?
Habe noch einen Easymouse2 hier liegen, wie könnte ich den einbinden?
Wie lese ich die Serial aus???
Das macht mich jetzt echt waaaahnsinnig...es wurde nur Oscam neu gestartet und dann sowas...:emoticon-0107-sweat
 
Kann in deinem Log gar keinen Fehler erkennen. Welches ist denn der nicht funktionierende Reader?

Du könntest mal versuchen den smargo neu zu flashen, soll schon geholfen haben.
 
AW: SMARGO kaputt?? Reader wird nicht mehr erkannt

Das ist ja das Problem...im LOG wird der Reader ja nicht gelistet...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: SMARGO kaputt?? Reader wird nicht mehr erkannt

So, nun habe ich mal über Oscam "Scan USB" gemacht und bekam folgende Ausgabe...

Hatte dabei den Easymouse2 mit dran und der wird als RossTech HEX-USB erkannt
Der reader der im Oscam WI nicht erscheint wird dabei auch aufgelistet..iSerial 3 Reader 67ADD70


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich versteh´ es einfach nicht...
 
Ich würde den smargo mal neu flashen und dann noch mal schauen.

Vielleicht läuft ja beim init bei diesem smargo was falsch. Probier's doch einfach mal aus...
 
AW: SMARGO kaputt?? Reader wird nicht mehr erkannt

Also, hab den Reader neu geflasht, habe somit eine neue Serial bekommen.
Die habe ich in der oscam.server und ebenfalls in der usbadapter.rules angepasst...
Oscam neu gestartet...und nix...gibts doch nicht:emoticon-0146-punch

EDIT: auf Lösungsansätze reagiere ich später, muss jusch mit der Frau einkaufen:emoticon-0133-wait:
 
Ist ja echt verrückt.

Kannst mal nur diesen smargo mit der Karte anschließen und auch in der Config nur diesen Reader eintragen?

Hab im Moment auch keine Idee. "Try and error" und an das Problem herantasten ;)
 
AW: SMARGO kaputt?? Reader wird nicht mehr erkannt

Hi,

also ich musste für meine Smargos keine .rules anlegen, der Eintrag in der oscam.server reicht normal völlig aus.

Schreibfehler kann man auschließen nehme ich an, oder etwa nicht? :DDD

Gruß
 
AW: SMARGO kaputt?? Reader wird nicht mehr erkannt

hab hier von nemm bekannten noch einen smargo clone rumliegen
der wird mit smargolist im putty erkannt , macht aber kein mips mehr.
also auch wenn der smargo erkannt wird, kann er trotzdem defekt sein.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

die easymouse kannst du nicht mit serial einbinden wie den smargo.
geht nur mit :
protocol = mouse
device = /dev/ttyUSB0 oder höher einbinden und mit einer udev regel festschreiben.
 
AW: SMARGO kaputt?? Reader wird nicht mehr erkannt

Und was passiert dann mit den anderen Smargos? Die laufen über alle über nen
aktiven HUB auf dmesg | grep ttyUSB3...

Ist es dann egal in welchen USBport ich den Easy stecke? Und dann einfach
die oscam.server in device = /dev/ttyUSB0 ändern???

Danke schon mal für Eure Hilfe...
:emoticon-0111-blush

EDIT: müsste die Verlinkung in der .rules dann so aussehen?
SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="ttyUSB0", SYMLINK+="hdplus"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SMARGO kaputt?? Reader wird nicht mehr erkannt

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

genau.

protokoll statt " smartreader " auf " mouse " ändern und

device statt "reader:serial " auf " /dev/ttyUSB0 " ändern .
udev kannst du dir normal sparen, da die anderen reader mit serial festgelegt sind.

an der easymouse selbst kommt drauf an, welche karte darin laufen soll.
 
AW: SMARGO kaputt?? Reader wird nicht mehr erkannt

Danke modino...

hab jetzt mal versucht den Easy2 einzubinden. Funzt aber nicht.
Der wird immer als "Ross-Tech USB-HEX" erkannt. Auch unter Win´7
wird er so erkannt. Eigentlich müsste er doch anders erkannt werden,
oder!? Wat is dat denn für´n Müll...
 
Zurück
Oben