Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Smargo 1.05 liest plötzlich keine HD01 ....

burkgejodel

Ist oft hier
Registriert
11. Juni 2008
Beiträge
197
Reaktionspunkte
28
Punkte
48
Ort
Westerwald
Moje ....

bräucht mal nen Guten Ratschlag :-/ hab ne Fritz 7270v3 mit 2x Smargo 1.05 mit S02 & HD01.
Lief eigentlich die ganze Zeit ...dann hatte mein Internetanbieter Probleme mim kabel, ich saß 3 Tage dunkel ... dann gings wieder. Nur ein Smargo will meine HD01 nicht mehr lesen. Wenn ich den anen laptop anschlies, kann ich ich updaten bzw Einstellungen vornehmen ... Hab diese auch nochmal überprüft und auch mal verändert und wieder zurück gesetzt.

Hat jemand ne Idee was das sein kann, oder wie ichs noch testen kann .... ?? Steh irgendwie wieder bissl aufem Schlauch.

P.S.: achja ... beide sind von MAxdigital .... Einstellungen von dem der nicht lesen will (HD01):
HD01 -
Maxdigital -
Fixed - 3.69
- Dreambox/Normal -
T=0 -
0
 
AW: Smargo 1.05 liest plötzlich keine HD01 ....

Ich vermute mal das sich die device Angabe geändert hat...

Steck doch erstmal nur einen Smargo rein und schaue mal welcher Port vergeben wurde, beispiel ttyUSB0

Anschließend den zweiten rein und das selbe Prozedere...

Die Configs musst du analog anpassen!
 
AW: Smargo 1.05 liest plötzlich keine HD01 ....

Das habsch gemacht, aber bekomm über CCcaminfo immer " no or unknown card insert "

Hab eben gesehen, das der smargo blinkt. Dauernd mit jeweils 1 Sekunde Pause , 2 Sekunden Pause, 1 Sekunde Pause, 2 Sekunden Pause usw ... durchweg. Der andere Smargo mit der S02 blinkt eigentlich garnet ... und der läuft.
Was heißt das blinken ??
 
AW: Smargo 1.05 liest plötzlich keine HD01 ....

Toll ... glaub joopastron hat recht ....
Hab mich gestren Abend nochmal hingesetzt und wollte mal 1.03 drauf machen und dann wieder 1.05 ...
Ich kann zwar die Einstellungen ändern ... brauch vielleicht 2 -3 Versuche aber er sagt dann schon " writing succesfuly ... "
Wenn ich aber die Firmware ändern will, sagt er immer reconnect Device ... und es passiert garnichts ... :-/
Hab das Gefühl der geht ständig aus und wieder an ... deshalb dieses Blinken ...

Is der jetzt hinüber ... oder gibts bei den Dingern noch so ne " Last Chance " Lösung??
 
AW: Smargo 1.05 liest plötzlich keine HD01 ....

Soooo ... hab was gefunden :emoticon-0126-nerd:


HowTo Wiederbeleben eines Smargo

Anleitung zum wiederbeleben eines toten Smargos
Wenn man seinen Smargo beim flashen zerschossen hat und dieser wird in Windows nichtmehr erkannt gibt es möglicherweise eine Lösung.
1. Zunächst testen wir ob der Smargo überhaupt noch zu retten ist.
Dazu schließen wir ihn einfach via USB an den Rechner an
- Die grüne LED sollte daraufhin dauerhaft leuchten.
2. Nun schieben wir irgend eine Smartcard verkehrt herum in das Gerät
- Die LED sollte daraufhin blinken.
3. Nun die Smartcard richtigherum in das Gerät,
- Die Led sollte erlischen.

Sind all diese Punkte gegeben kann der Smargo möglicherweise noch gerettet werden.


4. Nun öffnen wir das Gehäuse des Smargos.
Wie auf dem Bild zu sehen müssen wir einen feinen Draht anbringen.
Ziel ist es, den oberen rechten PIN des kleinen Transistors auf Masse zu legen.
Hier im Bild wird ein Massepunkt auf der Platine gewählt. Das muss aber nicht sein. Der PIN des Transistors kann auf einen beliebigen Massepunkt gelegt werden.

IMG Removed

Ich habe bei der Reparatur z.B. um einen feinen Schraubendreher ein Stück feinen Draht gewichelt und diesen Draht am Gehäuse des USB-Steckers angebracht, mit der Spitze des feinen Schraubendrehers bin ich an den PIN des Transistors.
Wenn die Verbindung hergestellt ist d.h. der PIN an Masse liegt, kann man den Smargo anschließen und er wird wieder erkannt, bzw. kann neu geflasht werden.
Nachher den Draht natürlich wieder entfernen und der Smargo sollt nun wieder normal funktioniern.
viel Glück!


Ich werd das einfach mal testen .... denke mal, das ich eh nichts mehr kaputt machen kann ;)

wer weiß ... vielleicht bringts ja was
 
AW: Smargo 1.05 liest plötzlich keine HD01 ....

Nichts für Ungut, aber benutze bitte in Zukunft die Funktion "Bearbeiten" um Doppelte Threads zu vermeiden :)
 
AW: Smargo 1.05 liest plötzlich keine HD01 ....

Sorry Leute ... hab da jetzt noch ne Frage ... wenn ich schonmal dabei bin ....

wenn der smargo jetzt nicht mehr zu retten ist ... kann ich auch ne easymouse 2 anschließen und benutzten ... auch mit dem andern Smargo mit der S02?? Oder sollte man immer eine Art von Kartenleser nehmen, weil die sich evtl beißen? Wenn das auch ohne Probs geht, nehm ich mal die, würd ich nämlich auch gern mal testen ;)
 
AW: Smargo 1.05 liest plötzlich keine HD01 ....

Ich würde grundsätzlich zu einer Easymouse2 raten, die Dinger sind um einiges besser und vor allem gehen die nicht so schnell kaputt :)

Nein ist kein Problem, kannst beruhigt zwei verschiedene benutzten.
 
AW: Smargo 1.05 liest plötzlich keine HD01 ....

Ja Top .... genau das wollt ich hören ....

Hab schonmal geguckt, fands auch ganz cool, weil se en Stück günstiger sind. Hab da aber 2 Varianten gefunden ...
1x mit roter Paltine zu sehen für ca 20€
1x mit schwarzem Gehäuse für ca 27€

Is da nur der Unterschied wegen dem Gehäuse? Ohne Gehäuse geht auch? Odre muss man dann extrem vorsichtig sein, das man keinen Kurzen verursacht? Oder funzt der andere net? hab jetzt die ganze Zeit gelesen, das man den mit der roten Platine nehmen soll ...
 
AW: Smargo 1.05 liest plötzlich keine HD01 ....

Ich nutzte ausschließlich die ohne Gehäuse und habe keine Probleme. Spare dir die 7€, sind zu 100% Baugleich...
 
AW: Smargo 1.05 liest plötzlich keine HD01 ....

Top danke ... kann nur noch besser werden ;)

Sooo ... fals es jemanden interessiert ....

habs mal getestet den Smargo wieder zu beleben. Hab aber versagt, funktioniert bei mir nich :-/ Meiner hat ja ständig abwechselnd geblinkt. Hab den Punkt auf Masse gesetzt ... eingestöpselt ... dann hats kurz gequalmt ... dann ging nix mehr :emoticon-0179-headb

Naja ... jetzt blinkt er wieder so, wies im Tut beschrieben is ... aber dafür sagt der Rechner ... USB Gerät wird nicht erkannt :-/I

Ich hauen jetzt in die Tonne ... da hab ich kein Bock drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben