Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Skype in Deutschland bereits nicht mehr abhörsicher?

Skype in Deutschland bereits nicht mehr abhörsicher?

Wie man auf der Internetseite lawblog.de lesen kann, ist es nicht unwahrscheinlich, dass deutsche Behörden dazu in der Lage sind, Gespräche, die über den Internettelefonieanbieter Skype geführt werden, abzuhören. Dies ergab eine Nachfrage des Seiteninhabers Udo Vetter, der bei den betreffenden Behörden nachhakte.

Wie die Website lawblog.de verlauten lässt, scheint es deutschen Behörden wie dem Zoll möglich zu sein Gespräche die über das Voice over IP Programm Skype getätigt werden mitzuhören.

Zu dieser ernstzunehmenden Annahme kam der Rechtsanwalt Udo Vetter, der Betreiber von lawblog da es in einem Strafverfahren darum ging, dass Telefongespräche von diversen Geschäftsleuten Ende 2008 bis Mitte 2009 vom Zoll belauscht wurden. Dies wäre sofern es um schwerwiegende Delikte mit Auslandsbezug geht zwar legal allerdings kam auch der eigentlich als abhörsicher geltende Internettelefoniedienst Skype zur Sprache. Angeblich hätten die Abgehörten neben dem Telefon oft Gebrauch von diesem gemacht. Zugriff hatte man damals offenbar noch nicht auf Skype: „Wir hatten keinen Zugriff auf Skype.“. Da Vetter durch diese Formulierung stutzig wurde, hakte er nach, ob sich an diesen Umständen etwas geändert hätte. Erstaunlicherweise bejahte der Zeuge diese Frage und gab an, dass seine Behörde mittlerweile tatsächlich in der Lage wäre, derartige Gespräche, auch wenn sie von Skype zu Skype geführt werden, zu belauschen. Die genaue Vorgehensweise allerdings verschwieg er. Wie Vetter in seinem Blog schrieb, merkte die vorsitzende Richterin sogar an, dass sie es in aktuellen Fällen mit Skype-Abhörprotokollen zu tun hätte.

Die ursprüngliche Abhörsicherheit von Skype scheint sich immer mehr aufzulösen. Schon 2008 wurde bekannt, dass die Polizei und die Behörden Österreichs die Möglichkeit haben, Skypeuser zu belauschen - ein Zustand, der in Deutschland scheinbar bereits Realität ist.

Quelle: gulli
 
Deutsche Polizei kann Skype-Telefonate abhören

Deutsche Polizei kann Skype-Telefonate abhören

Die verschlüsselten Verbindungen des VoIP-Dienstes Skype galten bisher als kaum abhörbar. Doch nun haben offenbar auch deutsche Behörden die Möglichkeit, den Inhalt der Telefonate zu belauschen.

Das geht aus einem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
des Rechtsanwalts Udo Vetter hervor. Dieser berichtete, dass Polizisten in einem Strafverfahren aussagten, im Zeitraum von Ende 2008 bis Mitte 2009 Telefonate eines Angeklagten abgehört zu haben. Auf dessen Kommunikation über Skype hätten sie zu diesem Zeitpunkt aber noch keinen Zugang gehabt.
Das soll sich inzwischen geändert haben. Laut Vetter hat ein Beamter, der als Zeuge befragt wurde, erklärt, dass seine Behörde auch Gespräche von Skype zu Skype inzwischen genauso abhören kann, wie normale Telefonate über das Festnetz.

Unbekannt blieb allerdings, ob die Polizei über einen Generalschlüssel für die kodierte Übertragung verfügt oder andere Methoden nutzt, um Zugang zu bekommen. Zumindest muss der Datenstrom wohl direkt am Anschluss eines Gesprächsteilnehmers abgegriffen werden, da Skype-Telefonate nicht über einen zentralen Server, sondern über Peer-to-Peer-Verbindungen abgewickelt werden.

Quelle: winfuture
 
Zurück
Oben