Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Skype bringt Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für private Chats

Skype plant auch private Unterhaltungen mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zu versehen. Auch Fotos und Videos sollen künftig bei der Übertragung verschlüsselt werden.

Unterhaltungen in Skype sollen sicherer werden: Künftig bietet der Dienst sogenannte private Unterhaltungen an. Das teilt Microsoft mit. Dafür arbeitet der Konzern mit dem Team von Signal zusammen.

Videochats weiterhin unverschlüsselt
Die privaten Unterhaltungen sind Ende-zu-Ende-verschlüsselt nach dem Signal-Standard von Open Whisper Systems. Die Nutzer sollen so per Text und Sprache verschlüsselt kommunizieren können - sie müssen die Funktion allerdings extra aktivieren. Auch Fotos und kurze Videos, die sich die Nutzer in der Unterhaltung zuschicken, sind verschlüsselt. Die Funktion hat aber auch Nachteile: Videochats sind nicht verschlüsselt möglich. Die Chats werden außerdem nicht über mehrere Geräte synchronisiert.

Testphase für "Skype-Insider"
Zunächst können nur Teilnehmer des "Skype Insider"-Programms teilnehmen. Dafür ist die Version 8.13.76.8 des Programms für iOS, Android, Linux, Mac oder Windows notwendig.

306.144.jpg

Quelle; onlinekosten
 
Darf man das glauben, oder hält MS für die NSA ein Hintertürchen offen?
 
Es zwingt euch keiner Skype oder Windows zu nutzen, von daher kann man sich die Kommentare auch sparen...
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das ist richtig, aber dennoch kann man auf die Überwachungs(möglichkeit) oder eher real existierende Überwachung hinweisen. Es gehen ja noch viele Menschen sehr naiv und blauäugig an diese Thematik heran. Dich zwingt auch niemand Kommentare abzugeben ;).


Diese Verschlüsselungen halten Kleinkriminelle draußen, aber niemals Organisationen wie Geheimdienste und Strafverfolgungsbehörden. Dafür haben diese einen Zugriff auf viel zu viele Ressourcen, ob Human oder Technisch.


MfG
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Würde eher sagen nein, denn wer was zu verheimlichen hat wird so eine Software sicherlich nicht nutzen,
aber andersrum ist eine gute Idee um Leute zu finden die was zu verheimlichen haben, so brauch man sie nicht suchen :)
 
Hi,

ich bin auch der Meinung, das es die NSA, Zuckerberg und Co. nen Schei..... angeht mit wem ich von wo, wann, wie lange,
über was kommuniziere.
Deshalb kommen diese ganzen Stasiprogramme garnicht auf´s Handy oder PC.
Ich nutze Threema. Da geht alles über Server in der Schweiz und nicht nach Ami-Land.
Und wer das nicht hat, kann mir immernoch ne SMS schreiben. Das funktioniert noch genauso wie vor 20 Jahren.
Die ist zwar auch mitlesbar, da bleibt aber alles in Deutschland und der Ami weiß nicht alles über mich.

So. Jetzt könnt ihr mich ja für meinen Kommentar auch steinigen......... :triumph:

MfG Levis
 
Ich bin noch total old school und telefoniere fast nur noch. Dann kann einem später niemand was nachweißen, was man angeblich gesagt hat.
 
Zurück
Oben