Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky von Kabel auf Sat

gk4

Newbie
Guten Morgen,

ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da ich mir unsicher bin wie weiter mit Sky.

Ich schaue Sky uber Kabel TV, jedoch trennt sich Vodaphone vom Opalnetz (ich hoffe das war richtig) und wir werden an DNS NET angeschlossen.
Bisher ist das so bei mir:
ein "äterer" Full-HD-TV mit Festplatte und zwei Tunern (auch Sat ist doppelt vorhanden), der TV ist ohne Smartfunktion.
Der Schacht ist ein einfacher CI Schacht ohne das plus.
Die Karte ist eine D0 und das Modul ein alphacrypt ligth. So schaue ich Sky, kann alles aufnehmen und muss keine PIN eingeben.

Wenn DNS Net kommt, stelle ich auf SAT TV um.
Ist es dann überhaupt noch möglich so zu schauen wie jetzt?
Karte in ASL-Modul, keine PIN aufnehmen was ich will?

Lohnt sich der Kauf eines neuen TV mit HD+ ?

Danke
Gauss Krüger

Das DNS NET selbst transportiert ja TV inkl. Pay-TV per IPTV in die Haushalte mit Glasfaser-Technik, also kein Kabel-TV über Kupferkabel oder SAT-TV. Wie ist es bei Dir genau geplant?

DNS NET bietet dazu IPTV-Receiver an:

Wenn es TV über Internet (IPTV) wäre, dann hast du gar keine Sky-Karte, sondern eine Versorgung über Internet. Dann ist es vorbei mit Umgehung Jugendschutz-PIN und freier Aufnahme.

Wenn es Kabel-TV eines Anbieters mit Einspeisung über SAT wäre, dann musst die V14 von Sky bekommen, mit einem Sky-Receiver oder ein Sky-Modul gepairt. Dafür fordert Sky gern noch 99 EUR plus Versandkosten, für den Festplattenreceiver auch mal 278 EUR plus Versand (nur für Leihgeräte ohne Rückgabe des Geldes bei Vertragsende!) (Sonderkündigung prüfen).

EDIT:
Ach so, dann Wechsel ganz auf eigene SAT-Schüssel, jetzt erst richtig verstanden.
Dann bekommst du auch eine V14 von Sky mit teurem Sky-Leihgerät und Pairing.
Das Sky-Modul verhindert im TV alle Aufnahmen von Pay-TV/HD+! Nur Timeshift möglich.
Der TV braucht für das Sky-Modul CI+ (prüfe Angaben in der Bedineungsanleitung des TV, CI-Slots außen oft falsch beschriftet). Oder eben einen Linuxreceiver mit CI (ohne +) neben dem TV für das Sky-Modul ohne Restriktionen. HD+ kann dann auf die Sky-V14 mit freigeschaltet werden.

Die gepairten V14 funktionieren derzeit in den AC-Modulen Revision 2.2 mit passender neuer Software wie gewohnt (wie im Post zuvor beschrieben), doch das kann schnell wieder vorbei sein (eine inoffizielle Lösung). Man kann das Sky-Modul wählen (ein Leihgerät von Sky - Receiver oder Modul - kommt sowieso mit), dieses funktioniert in diversen "Linuxreceivern" (für Kabel und SAT verfügbar, du brauchst mit Kabel-Tunern), eine stabile inoffizielle Lösung für Sky ohne Restriktionen.

Gibt auch Versorgung durch DNS NET mit Glasfaser bis zum Wohnhaus (FTTB) und dort Weiterverteilung im Haus über die gewohnten Kabel-Netze (Kupfer statt Internet). Dabei wird ebenso Pay-TV angeboten, aber ob dabei die SAT-Verschlüsselung von Sky übernommen wird wie üblich bei kleinen Netzen (also mit gepairter V14), weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marc und Joopastron,

der TV ist so 8 oder 9 Jahre alt, da war HD plus noch kein Thema so alt ist auch das CI Modul.

DNS möchte ich aus mehreren Gründen nicht.
ich müsste 18 Monate auch noch meinen anderen Internetanbieter bezahlen, bisher brauche ich kein SuperSchnelles DSL, meine 6000 reichten für alle meine Bedürfnisse.
Mails und ein bisschen News online, reicht bisher. Sollte ich irgenwann mal NETFIX oder Co haben wollen, dann bin ich bereit die 40 Euro zu bezahlen.

Das was Du schreibst oder besser gesagt, dass was ich lesen muss gefällt mir nicht wirklich. Keine Aufnahmen mehr. Ich habe nur ein kleine Paket Welt und Film.

Genau, ich werde die vorhandene Hausanlage nutzen und das SAT Signal einspeisen, hätte ich schon vor Jahren machen sollen. Das Sat Signal sollte dann direkt in den TV (er hat zwei Eingänge)

Revision 2.2 ist das die Software auf der Karte? Wie kommen ich daran?

Besten Dank und Grüße
Krüger

Alphacrypt-Modul hat verschiedene Revisionen (Chargen-Nummer). Auf der Rückseite zu sehen.
Ältere AC-Module mit Aufdruck 2.2 können für die gepairte V14 genutzt werden. Dazu muss mit einem USB-Programmer (ca. 15 EUR bei ebay) am PC eine aktuelle Software (2.40) auf das AC aufgespielt werden (kostenloser Download aus dem Netz).
AC 2.2 ist auch bei ebay zu haben (so 59 EUR). Alles unsicher, wie lange das funktioniert. Prüfe dein AC-Modul (Rückseite), ob 2.2.
AC kann direkt in den TV mit SAT-Tunern mit CI oder CI+, dann dort Aufnahmen möglich.

Zum AC 2.2 lies auch hier:
Talk - Alphacrypt Läuft Mit Gepairten V14 Und F0

2.2 ist die Hardwareversion.

Wenn du ohnehin "nur" Film hast, sind alternative Anbieter wie Netflix und Co sicher einen Blick wert.

2.2 ist die Hardwareversion.

Wenn du ohnehin "nur" Film hast, sind alternative Anbieter wie Netflix und Co sicher einen Blick wert.

Guten Morgen,

das wäre aber dann erst möglich, wenn mein alter DSL Vertrag ausläuft und ich zu DNS Net wechslen würde. Im Moment habe ich ja nur maximal 6 MBit.

@Marc,

danke, ich werde mir solch eine AC Modul kaufen, da noch ein wenig Zeit bis dahin vergehen wird werde ich sehen ob diese AC Module dann noch funktionieren. Der Preis ist OK.
Es ist mir schon wichtig, dass ich keine extra Box habe, dass wäre nur die Notlösung.

MfG
Krüger

Zurück
Oben