AW: Sky Vertrag verlängern noch sinnvoll ?
Nun ja, ich glaube das ist wieder eine dieser Grundsatzfragen.
Man kauft sich Technik weil die etwas bietet das man will. Im Gegenzug wird man eingeschränkt und kann andere Dinge nicht tun oder zahlt mit persönlichen Daten.
Beispiel Smartphone:
Wie viele machen sich daheim einen eigenen "OwnCloud"-Server und nutzen kein Google für Adresse, Termine und Daten?
Sicher, es gibt einzelne, aber eben nicht die Masse.
Fazit: Google und Co können brav die Daten von 90 % der User haben.
Die restlichen 10 % interessieren nicht.
Nächstes Beispiel:
Man holt sich einen Receiver bei einem PayTV-Anbieter und bekommt das Komplettpaket mit Video-On-Demand, Webstreaming über ein SkyGo-Portal...
Aber 90 % fällt nicht auf, dass man die Aufnahmen nicht per LAN/Samba runterziehen kann, dass man nicht wie gewünscht vor- und zurückspulen kann.
Und vielen fällt nicht auf, dass man die SmartCard nicht mehr so verwenden kann wie früher.
Nur ein paar technisch anspruchsvolle haben spürbare Nachteile, da dann auffällt, dass auf einmal vieles nicht mehr geht und das der Preis für Sky+, SkyGo und Co ist.
Das Resultat: Sky "sch***" auf die wenigen, technisch anspruchsvollen Kunden.
Es ist einfach und effektiv viele "gleiche" Kunden zu haben.
Gleiche Hardware, gleiche Wünsche und dadurch weniger Kosten.
Sky ist ein Konzern der nach Gewinn arbeitet.
Wenn sich nur 10 % über diesen Mist aufregen, dafür die anderen 90 % rentable Kunden sind, dann hat Sky sein Ziel erreicht.
Angebot und Nachfrage.
Erst wenn sich die Kunden von Sky abkehren und Alternativen nutzen, dann wird sich was ändern.
Aber das wird wohl nur bedingt funktionieren.
Die Film-Kunden finden hier leichter eine Alternative wie die Sport-Fans.
Wer will schon ständig irgendwelche Streams saugen, die ruckeln - kein Zapping mehr von der Couch.
So long, ich kann nur hoffen, dass dieses Forum hier weiterhin so gute Arbeit leistet und wir hier als "Gallisches Dorf" noch weiterhin bestehen können.
Aber das "Römische Reich" wird weiterwachsen, bis es aus irgendeinem Grund platzt.
Das hat aber aller Wahrscheinlichkeit nach dann Gründe wie:
-Wirtschaftskrise => vielleicht können es sich nicht mehr genug leisten
-Monopolverlust => vielleicht gibt es einen anderen Anbieter wie z.B. Amazon oder Netflix, der die Rechte an Bundesliga oder Sport bekommt
-EU-Regulierung => vielleicht kommen die auf die Idee, dass "Pairing" wettbewerbswidrig ist (was aber noch dauern kann, da die EU derzeit mit der PKW-Maut und Deutschland und den EU-Roaminggebühren beschäftigt ist)
Meiner Meinung nach, werden wir hier nichts ändern.
Das wäre was anderes, wenn die "Gemeinde" hier mehr als 50 % der Kunden ausmachen würde.
Abgesehen davon schaue ich viel mehr auf ORF und
HD+ und Sky wird immer weniger.
Mit Hide.ME (VPN) und Torrent oder auch Usenext kann man einen Großteil auch ohne Beschränkungen abdecken.
Naja, das war jetzt mein Senf dazu.
Schöne Grüße
Michale861
@um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen, ob es sinnvoll ist Sky zu verlängern:
Wenn du unbedingt Fußball oder US-Sport sehen willst, dann ja.
Wenn es nur um die Programmvielfalt geht, dann wohl eher kaum.
Filme kann man per Netflix, Amazon-
Prime oder ggf. VPN+Torrent/Usenext auch ziehen.
Ok, man muss sich etwa 30-60 Minuten vorher überlegen ob man was sehen will, da man ggf. etwas runterladen will.
Und
HD+ und ORF laufen ja hoffentlich weiter, und zwar ohne Pairing...