Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky V13 mit Oscam 1.20 auf Vu+ Duo ist dunkel - HS zu Edision Argus Pingulux möglich?

cool400

Ist gelegentlich hier
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
74
Reaktionspunkte
3
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich möchte gerne Oscam 1.20 auf meiner Vu+ Duo (IP: 192.168.2.199) mit einer V13-Karte zum Laufen kriegen.

Das WebIF ist erreichbar, Oscam läuft also...
Die Configs habe ich nach /etc/tuxbox/config geschoben, dort werden sie auch von Oscam gefunden:

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Was mache ich falsch?

Leider habe ich gar keine Ahnung von dieser Materie - mit CCcam oder Scam war Sky hell.

Allerdings brauche ich wohl Oscam, um auf meinen Edision Argus Pingulux (IP: 192.168.2.197) homesharen zu können.
Dort läuft auch Oscam, vielleicht kann mir im Anschluss jemand von euch helfen, wie ich Sky dann auch dort hell bekomme

Viele Grüße und schon mal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

cool400
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sky V13 mit Oscam 1.20 auf Vu+ Duo ist dunkel - HS zu Edision Argus Pingulux mögl

Du brauchst nicht oscam, um mit dem piccollo Cs zu betreiben.

Du brauchst oscam, damit du mit der V13 Karte z.B. Bulli live hell wird. Das kann cccam nicht.

1. Im oscam.conf. fehlt dir das cccam Protokoll:
HowTo F-Lines in OScam.user erzeugen
Damit kannst du mit dem Piccolo mit einer C-Line sharen

2. Im oscam.confiig fehlt dir das [dvbapi]

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

3. im oscam.user mußt du einen lokalen account anlegen:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Nach den Eintragungen Oscam neu starten.
Jetzt mußt erstmal versuchen, mit oscam die Sender auf der VU hell zu bekommen.
Dazu gehst du ins wi von oscam: IP der VU:34001
192.168.2.199:34001
rechts muß cardok stehen, wenn deine V13 Karte von oscam richtig erkannt.
Nun auf einen abonierten Sender stellen. Wird der hell?
Wenn nicht die Fehlermeldungen im Wi hier schreiben.


Mlg piloten
 
AW: Sky V13 mit Oscam 1.20 auf Vu+ Duo ist dunkel - HS zu Edision Argus Pingulux mögl

:emoticon-0123-party :emoticon-0123-party :emoticon-0123-party

Läuft!!!!!!!!!!!

Super, soweit schon mal toll - bin im WebIF von Oscam, dort steht unter "Readers 1/1" bei "Status: CARDOK (18 entitlements)".

Darunter habe ich noch eine weitere Zeile "Clients 1/1 (1 with ECM within last 15 seconds)" - hab mal einen Screenshot angehängt:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
So sehen im Moment meine Configs aus:

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Insbesondere bei der oscam.user habe ich die Frage, ob ich denn beide Accounts brauche?

Habe ich jetzt mit "deinen" Einträgen eine F-Line erzeugt?

Wenn alles soweit läuft, was muss ich denn als nächstes tun, um Sky mit Oscam auf meinem Pingulux hell zu bekommen?

Viele Grüße und Danke für die tolle Hilfe

cool400
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sky V13 mit Oscam 1.20 auf Vu+ Duo ist dunkel - HS zu Edision Argus Pingulux mögl

Hi,

du brauchst für jeden Client, der sich zu deinem Server verbinden will einen eigenen Account.
Was du auch noch brauchst ist ein Auge für die gleichen Bezeichnungen. In der oscam.conf nennst du den User im Abschnitt [dvbapi] dvbapi und in der oscam.user wird daraus ein dvbap - ohne i am Ende. Hieraus kommt in deinem WebiF oder auch in deinem Logfile der User anonymous. Ändere diese Unstimmingkeiten ab und es sollte auch mit au usw keine Probleme geben.

Grüße

Kermit
 
AW: Sky V13 mit Oscam 1.20 auf Vu+ Duo ist dunkel - HS zu Edision Argus Pingulux mögl

Hallo Kermit,

das habe ich beim Einfügen auch gemerkt - aber ich wusste nicht, dass das der gleicher User sein soll :emoticon-0126-nerd:

Ist der Rest denn korrekt eingestellt?

Was muss ich denn jetzt auf dem Pingulux in Oscam einstellen? Ich habe nur diesen einen Client!
Ist das dann der User "dvbapi"?

So sieht's aktuell aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sky V13 mit Oscam 1.20 auf Vu+ Duo ist dunkel - HS zu Edision Argus Pingulux mögl

Hi,

der User "dvbapi" ist ein ganz spezieller User und findet nur Verwendung, wenn auf dem Receiver selber ein Bild entschlüsselt werden soll.
Wenn du keine anderen Clients bzw Receiver hast, die auf deinen CS-Server zugreifen wollen/müssen/sollen so ist doch alles in Ordnung.

Grüße

Kermit
 
AW: Sky V13 mit Oscam 1.20 auf Vu+ Duo ist dunkel - HS zu Edision Argus Pingulux mögl

alles korrekt. Freut mich für deinen Erfolg
Bitte setz den die screenshot in Zukunft auch in spoiler.

Jetzt noch die C-line für den pingulux herstellen aus den Daten der oscam configDateien:
C: 1+92.168.2.199 23456 m****** m******
TIP: user und pass im account unterschiedlich gestalten.. Dann natürlich die C-Line ensprechend ändern.

Auf dem pingulux die C-Line nach dieser Anleitung eintragen:
HowTo Anleitungen Argus Pingulux als cccam Client + Newcamd Client
Also in der oscam.server einen cccam Proxy reader einrichten.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.conf auch mit dem Teil [dvabapi] wie in der Vu einrichten
und im oscam.user auch internen account wie in der VU einrichten.


Mlg piloten
 
AW: Sky V13 mit Oscam 1.20 auf Vu+ Duo ist dunkel - HS zu Edision Argus Pingulux mögl

@Kermit04

Doch, es gibt dann noch einen weiteren Client, meinen Pingulux, auf den ich homesharen möchte!
Ich wusste nicht, ob der User dvbapi dafür ausreicht.

@piloten

Werde ich gleich mal ausprobieren - hört sich doch sehr vielversprechend an :emoticon-0142-happy

EDIT: Sind die Einträge "cccversion = 2.0.11" und "cccbuild = 2892" richtig? In der oscam.conf auf der Vu habe ich ja "version = 2.2.1" stehen, von build steht dort gar nichts...

Reichen als User diese Einträge aus?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Oder brauche ich noch irgendwelche anderen Parameter (Hops, EMM usw.)?
Wird der User dvbapi auch auf der Vu benötigt?

[OT]Ich weiß nicht mal, was Hops und EMM bedeutet :emoticon-0126-nerd:[/OT]

Oder kann ich einfach die Configs von der Vu größtenteils auf meinen Pingulux übernehmen?

BTW, so sehen derzeit meine Configs auf dem Pingulux (Client) aus:

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.dvbapi (Meine V13-Karte ist oben schwarz mit Sky-Schriftzug und unten beim Chip weiß - welche habe ich denn jetzt?)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.services

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Dann habe ich auch noch eine oscam.keys und eine oscam.srvid auf dem Pingulux - die drei letzten finde ich nicht auf der Vu!

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sky V13 mit Oscam 1.20 auf Vu+ Duo ist dunkel - HS zu Edision Argus Pingulux mögl

am Besten du richtest den account für den Pingulux so ein, wie den lokalen account.
Kopier den und ändere nur Bentzername und Passwort.

EMMs = updates: eine Sky Karte hält ca 6 Wochen. Bekommt sie keine EMMs wir des dunkel. Mit EMMs bleibt es so lange hell. wie du den Abo Vertrag hast.
Ein Receiver reicht aus, um die Karte mit EMMs zu versorgen. Das macht schon deine VU.
Zur Komtroll: klick im wi auf reader und dann auf Entllements: dort steht bei mir:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Bis 2012-09-08 ist meine Karte mit updates/EMMs versorgt

Mlg piloten
 
AW: Sky V13 mit Oscam 1.20 auf Vu+ Duo ist dunkel - HS zu Edision Argus Pingulux mögl

Dann ist meine Karte ist bis 11.11.2012 "versorgt" :emoticon-0142-happy

Meinst du mit lokalen Account den User dvbapi? Oder den User m*******?

Kannst du noch kurz was zu meinen anderen Fragen schreiben:

1) cccversion und cccbuild richtig?
2) Betatunnel-Einträge in oscam.user wichtig?
3) Welche Karte in oscam.dvbapi?
4) oscam.srvid, oscam.services und oscam.keys richtig und nötig?

Viele Grüße und Danke

cool400
 
AW: Sky V13 mit Oscam 1.20 auf Vu+ Duo ist dunkel - HS zu Edision Argus Pingulux mögl

Lokaler account ist der mit Benutznamen dvbapi. Den mit usr m*******? löschen. Dann den lokalen account kopiern, so dass er 2x drin steht. Dann bei dem Kopierten den Benutzernamen dvbapi loschen und den dort eintragen: m*******? Genauso verfahren beim Passwort. Speichern nicht vergessen. Und oscam neu starten

zu1. mit oscam und dem cccam Protokoll kannst auswählen, welche cccam du verwenden willst. Teste es aus, ob es mit den Enitragungen so läuft.
schau dich im stramboard wiki um:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Schau mal im Wi auf Configuration und dann auf cccam. Dort kannst du die cccam Version auswälen die du möchtest. Und die trägst dun beim reader in die cccam Verin ein. Zu Build weiß ehrlich gesagt nichts.

zu2. Betatunnel wird beieiner V13 Karte nicht benötigt. wird nur bei einer S02 Karte benötigt Das macht die V13 Kaerte alleinAlso löschen
zu 3. Deine V13 Kaerte hat den Caid 09C4. Also muß das sehen P: 09C4. Alles andere löschen
zu4. Oscam.srvid wird benötigt, damit der Sendername im Wi zu sehen ist. Oscam.services ist was zur Optimierung. Oscam.keys brauchst du nicht. Wird gebraucht für eine spezielle oscam Versin, die kys verarbeiten kan: oscamymod. Die normale oscam Version kann keine keys verarbeiten.

Falls du die genannten oscam Versionen auch bei der VU verwenden möchtest: Link ist nicht mehr aktiv.
oscam.tiers ist auch wichtig für deine V13 Karte
Ansonsten alles für deine persönlichen Belange mit der V13 Karte anpassen.

Mlg piloten
 
AW: Sky V13 mit Oscam 1.20 auf Vu+ Duo ist dunkel - HS zu Edision Argus Pingulux mögl

Puh...vielen Dank! Ich habe jetzt erstmal die oscam.provid, oscam.services, oscam.srvid und oscam.tiers aus deinem Database-Link auf beide Boxen kopiert.

Ist wohl doch noch ein Stück Arbeit - denn irgendwie klappt es nicht :emoticon-0120-doh:

So sieht aktuell der Status der beiden Oscams aus:

Edision Argus Pingulux (Client) - Oscam 1.20 build #5940

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Vu+ Duo (Server) - Oscam 1.20 build #7122

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Sieht irgendwie nicht so gut aus...

Meine beiden oscam.server sind auch sehr unterschiedlich - ist das so richtig?

Edision Argus Pingulux (Client)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Vu+ Duo (Server)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Die oscam.user sieht übrigens bei beiden (fast) gleich aus...ist das okay?

Edision Argus Pingulux (Client)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Vu+ Duo (Server)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Bin ratlos... :emoticon-0124-worri
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sky V13 mit Oscam 1.20 auf Vu+ Duo ist dunkel - HS zu Edision Argus Pingulux mögl

Frage: Pingulux und Vu sind im gleichen Haushalt: Sprich gleichem Netzwerk?
Denn dieser Fehler Meldung server network error:
bedeutet:
1. entweder ist die IP der VU nicht 192.168.1.199
oder
2. der Pingulux befindet sich nicht im gleichen Netzwerk(Haushalt), wie die VU

Alles andere scheint ert mal ok

Mlg piloten
 
AW: Sky V13 mit Oscam 1.20 auf Vu+ Duo ist dunkel - HS zu Edision Argus Pingulux mögl

Ja, sind beide im gleichen Haushalt - und die IP der Vu ist 192.168.2.199.

Hab ich mich vertippt?

EDIT: Hab ich! Eben in der oscam.server auf dem Pingulux geändert, so sieht der aktuelle Status beider Boxen aus:

Edision Argus Pingulux (Client)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Vu+ Duo (Server)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Wie geht's jetzt weiter für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sky V13 mit Oscam 1.20 auf Vu+ Duo ist dunkel - HS zu Edision Argus Pingulux mögl

starte mal den pingulux neu.

Wenns immer noch nicht läuft liegts an deinen Benutzernamen m..... und passwort m..... vom account für den Pingulux au der VU
Mach mal eine anderes Passwort wie den Benutzernamen im account für den pingulux auf der VU.
oscam neu starten.
Auf dem pingulux ddas neue Passwort im reader eintragen. oscam neu starten.




Mlg piloten
 
Zurück
Oben