Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky und HD+ stabil und ohne viel Bastelei

Cocu123

Newbie
Registriert
23. Februar 2011
Beiträge
17
Reaktionspunkte
3
Punkte
3
Hallo,
ich soll für einen guten Bekannten einen HDTV-SAT-Receiver besorgen, der folgende Kriterien erfüllen muss:
- absolut stabiles Betriebssystem, d.h. möglichst keine Aufhänger
- muss Sky und HD+ (jeweils offiziell abgeschlossene Abos) entschlüsseln können, ohne dass ich alle paar Monate wegen Software-Änderungen etwas neu installieren muss (deswegen sollte der Receiver auch möglichst mit den neuesten Karten/Verschlüsselungen umgehen können: also egal ob V13 oder S02, oder schwarze oder weiße HD+ Karte)
- wenn dafür unterschiedliche CIs besorgt werden müssen, wäre ich für exakte Kaufempfehlungen sehr dankbar
- Anschluss an das TV-Gerät per HDMI ist wohl selbstverständlich
- es muss KEIN Twin-Receiver sein und er muss auch NICHT aufnehmen können
- das Menü und die Bedienung sollten einfach gehalten sein
- Umschaltzeiten möglichst unter 2 Sekunden
- der Receiver selbst sollte ein Display haben, das den Namen des gerade empfangenen Senders einigermaßen deutlich anzeigt

Zu der Bedienung sei vielleicht noch angemerkt, dass ich selbst seit ca. 3 Monaten eine DM8000 im Einsatz habe und von der Bedienung und der Stabilität vollkommen begeistert bin, installiert habe ich hier das Standard-Image (Also direkt von Dream Multimedia) in der aktuellsten Version. Leider werde ich meinem Bekannten keine Box für fast 1000 € andrehen können, also brauche ich ein paar Alternativen und hoffe, dass ihr mir einige Vorschläge machen könnt! Preislich sollten wir die 500 € wohl lieber nicht großartig überschreiten, je weniger, desto besser.

Auch wenn ich das Thema oben schon ganz kurz angeschnitten habe, möchte ich es nochmal explizit erwähnen: Ich glaube nicht, dass er selbst Lust hat, alle paar Monate nach Software-Änderungen zu suchen und diese zu installieren, von daher muss ich den Receiver einmalig für ihn einrichten können, zur Not eben auch mit Cccam und ähnlichem für HD+ und Sky, ... dann sollte der Receiver aber ohne weitere Installations-Eingriffe oder Ähnliches laufen. Also absolut KEIN Bastel-Gerät!

Vielen Dank schonmal

Gruß Cocu
 
AW: Sky und HD+ stabil und ohne viel Bastelei

Coolstream Neo (~300€) wenn es Display braucht. Ansonsten fast baugleich die Cooli ZEE für ~200E.
Linux Neutrino läuft super schnell u. stabil. Einmal Image drauf, Kartenleser konfigurieren u. laufen lassen!
 
AW: Sky und HD+ stabil und ohne viel Bastelei

Ic denke aber, der mit Neutrino nicht vertraut ist, der sollte eine Box mit Enigma2 Betriebsystem nehmen. VU+ Solo zum Beispiel. Stabiles System mit Erweiterungsmöglichkeiten !!!
 
AW: Sky und HD+ stabil und ohne viel Bastelei

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Was genau bedeutet das (auf beide bisherigen Antworten bezogen)???

Die VU+ Solo hat zwar kein Display, aber wenn alles andere stimmt, können wir da eventuell drüber hinwegsehen. Sie hat aber auch nur einen Smart-Card-Reader, also brauchen wir noch ein CI-Modul. Welches CI-Modul ist da empfehlenswert und was für Software wäre dann nötig, um die andere Karte im vorhandenen Smart-Card-Reader zu verwenden?

Bei der Coolstream NEO hätten wir zwar zwei Smartcardreader, aber für beide würde ich dann noch Software installieren müssen, um HD+ und Sky entschlüsseln zu können, oder???

Und was genau heißt "Einmal Image drauf"? Sollte dies dann ein spezielles "alternatives" Image sein, oder einfach nur das aktuellste Enigma2?
Und SORRY für diese blöde Frage, aber Enigma2 ist doch das, was ich auch auf meiner Dreambox als Standard von Dream Multimedia habe, oder?

Vielen Dank schonmal
 
AW: Sky und HD+ stabil und ohne viel Bastelei

Nun hat mein Bekannter sich schon selbst weiter umgeschaut und ist im Saturn Prospekt über nen Telestar Diginova HD+ für ca. 220€ gestolpert, seitdem ist er auch kaum noch davon abzubringen, sich den zu besorgen, ... möglicherweise auch, weil mir die Argumente ausgehen.
Sollte ich lieber versuchen ihn umzustimmen, und könnt ihr mir dafür evtl noch ein paar Argumente liefern, warum die VU+ oder die Coolstream deutlich besser geeignet wären?!?

Ich würde ihn nur ungerne mit etwas sitzen lassen, womit er auf Dauer unzufrieden ist.
 
AW: Sky und HD+ stabil und ohne viel Bastelei

220,00€ für eine HD+ Gängelbox ausgeben? Argumente dagegen, Jugenschutzpineingabe, keine Nachbearbeitung von HD+ Aufnahmen (Werbung entfernen), Werbung kann nicht überspult werden, man ist nicht Herr seiner Box und wenn RTL/SAT1 es wollen, kann man gar nicht mehr aufnehmen. Das sollten doch genug Argumente gegen den Telestar sein.
 
Da kann ich scorpi nur zustimmen. Mit einen Linux Reciver ist man viel flexibler. Vor allem kann man das ganze zeug wie Jugendschutz usw deaktivieren. Bei den meisten Boxen kann man auch eine Festplatte einbauen um Sendungen Aufnehmen und vor allem Timeshift nutzen. Noch ein weiterer Punkt wenn es neue PayTV Abos usw geben wird ist man nicht an teuere CI Module gebunden. Der Emu Support ist einfach der Hammer.

Wegen Kaufentscheidung. Der vu+ solo hat wie du richtig gelesen hast kein Display und nur einen SmartcardReader. Man kann an ihm einen Smargo (UsB Kartenleser) anschließen. Somit wäre er zu empfehlen.

Noch zu empfehlen wär die neue Dreambox800se diese hat 2 cardreader, Display, Festplatte intern oder extern, Usb Anschlüsse, Tuner tauschbar, guten Hard und Softwaresupport,


Bei diesen Boxen hat man noch den Vorteil das diese auch viedeo, musikdateien und Bilder abspielen können...
 
AW: Sky und HD+ stabil und ohne viel Bastelei

Ich kann mich Wolfe nur Anschliessen. Diginova ist ein Produkt von Technisat. Eine Billigschiene also. Und du kannst mit diesem Teil nichts machen. Alles ist vorgegeben. Also wieder so eine Bevormundung. Also bleibt nur ein LinuxBox übrig und da bist du bestens damit beraten !!!!!!
 
AW: Sky und HD+ stabil und ohne viel Bastelei

Hallo,

also ich kann dir den Edision Argus VIP 2 Edision argus VIP2 HD 2xDVB-S2 SAT Tuner schwarz: Amazon.de: Elektronik empfehlen.
Er kann zwar nur mit der weißen HD+ Karte was anfangen (gibt es noch eine Menge bei der e-Bucht) wenn man die letzte ILTV drauf macht (gibt es hier im Board). SKY-Karten gehen alle soweit ich weiß, ich habe die V13 und die läuft ohne Probleme. Ansonsten ein uneingeschränktes Fernseh´ schauen ohne lästige PIN Eingabe bei SKY.
Timeshift ist auch möglich. Aufnahmen mit externer Festplatte auch kein Problem.
Zwei Kartenschächte und einem Display.
Und das für ca. 210€.:emoticon-0157-sun::emoticon-0157-sun::emoticon-0157-sun::emoticon-0157-sun::emoticon-0157-sun:
 
AW: Sky und HD+ stabil und ohne viel Bastelei

Vielen Dank für die Empfehlungen, Anregungen, und Argumente gegen den Telestar, wenn noch weitere kommen, würde ich mich auch darüber freuen! :good:

Viele der Argumente gegen den Telestar habe ich ihm so schon vorgetragen, Stichwort: Bevormundung! Aber seine Antwort war fast überall: "Na und, ich will nichts aufnehmen, sondern einfach nur maximale (Bild-)Qualität beim Fernsehen!"

Eventuell helfen jetzt "Jugendschutz-PIN-Eingabe", "EMU-Support" und vor allem die Kaufempfehlungen, die ich ihm nun nahe legen werde, also DM800se und Edison Argus VIP 2. Die VU+ werde ich dann wohl als DUO Twin empfehlen, dann ist auch das Display dabei!

Ist der Support bei der Coolstream (also Neutrino) auch so vielfältig, dass alles mögliche per EMU geregelt werden kann? Dann käme diese auch noch auf die Liste der empfohlenen Geräte!
 
AW: Sky und HD+ stabil und ohne viel Bastelei

Der Cooli-Support wächst stetig, es werden auch immer mehr Images. Alles was mit Kartenlesen u. HS zu tun hat läuft sowieso schon seit langem stabil mit diversen Cams.
 
AW: Sky und HD+ stabil und ohne viel Bastelei

Er hat 2x Abos, aber du möchtest ihm auch CCcam einrichten? Falls ihr in der Zukunft sharen wollt, da gibts nur eine DM800, bzw. DM800se. Coolstream Boxen sind super schnell, sehr schönes Menü, allerdings sind die Receiver nur eingeschränkt nutzbar und es kommt gut und gerne ohne Gründe zu Freezern! Coolis sind eindeutig Bastelware.

Es kommt nur wie bereits erwähnt eine DM800, DM800se oder VU+ in Frage ;) Ansonsten hat er keine Freude damit. Über Technisat müssen wir gar nicht reden, die 220€ kann man auch anderst aus dem Fenster werfen ;)
 
AW: Sky und HD+ stabil und ohne viel Bastelei

Wenn man sharen will, dann gibt es viele Möglichkeiten und es muss nicht über die Box abgewckelt werden. 149,00€ z.B. für einen VIP und dann eine Fritzbox als Cardserver sind auch möglich und günstiger wie ne DM800SE etc.
Wobei natürlich die DM800SE eine Superbox ist.
 
AW: Sky und HD+ stabil und ohne viel Bastelei

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich staune über Deine Aussage, zumal Du ja selbst eine Cooli hast. Meine hat noch nicht einmal gemuckt (im Gegensatz zu den E2-Boxen meiner Kollegen), aber wenn Du diese Erfahrungen gemacht hast...
Es gibt wohl genug ZEE's o. Neo's, die im Serverbetrieb 24/7 laufen und stabil sind. Gibt ja diverse Foren wo man sich informieren kann.
 
Zurück
Oben