Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Sky Ticket: App-Update blockiert AirPlay – und verärgert Nutzer

Die Neuauflage der Sky-Ticket-App für das iPhone unterstützt Apples Streaming-Technik AirPlay nicht länger, Inhalte kommen so nicht mehr auf den Fernseher.

Die Neuauflage der viel gescholtenen Sky-Ticket-App für iPhone und iPad verspricht wichtige Verbesserungen, lässt aber eine Kernfunktion vermissen: Version 2.7.0 streicht nämlich leise die Unterstützung für Apples Streaming-Technik AirPlay, wie Leser berichten. Dadurch ist es nicht länger möglich, die Spielfilm- und TV-Inhalte von Skys eigenständigem Video-Dienst per Apple TV an den Fernseher zu streamen und dadurch auf einem größeren Bildschirm auszugeben. Auch die TV-Ausgabe per HDMI-Adapter von iPhone oder iPad aus schlägt fehl mit der neuen App fehl, merken Nutzer an.

skyvvuw8.jpg

AirPlay gezielt blockiert, Ausgabe auf externem Bildschirm nicht erlaubt
Apps müssen die AirPlay-Bildschirmsynchronisierung (AirPlay Mirroring) gezielt blockieren, damit die in das System integrierte Funktion die Anzeige verweigert. Beim Versuch, Sky-Ticket-Inhalte so auf den Fernseher zu streamen wird dort die Fehlermeldung angezeigt, die Ausgabe des Videos sei auf einem externen Bildschirm "nicht erlaubt".

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Im App Store zeigen sich Nutzer wenig begeistert über die plötzliche AirPlay-Blockade.

Der Support des Pay-TV-Senders verweist verärgerte Nutzer auf die Liste der unterstützen Geräte: Die Ausgabe am Fernseher setzt mindestens ein Apple TV 4 voraus, dafür gibt es eine eigenständige Sky-Ticket-App.

Alternativ lässt sich der Streaming-Dienst auf den Smart-TVs bestimmter Hersteller verwenden. Besitzer von Apples älteren TV-Boxen wie Apple TV 2 und 3, die bislang auf AirPlay gesetzt haben, bleiben dadurch allerdings außen vor, im App Store häufen sich deswegen die 1-Sterne-Rezensionen zu der zuvor schon meist sehr schlecht bewerteten App.

Sky Ticket – alle Apps renoviert
Sky Ticket unterstützt weiterhin Googles Chromecast, allerdings berichten auch dort Nutzer von Problemen seit dem jüngsten großen Update: Die Sprache lasse sich zum Beispiel nicht mehr auf die Originalfassung umstellen, heißt es.

Sky hatte im Juli damit begonnen, renovierte Versionen der Apps für das Streaming-Angebot Sky Ticket zu veröffentlichen, dazu gehört auch eine eigener Sky-Ticket-Player, der nun zur Wiedergabe auf Windows-PCs und Macs eingesetzt werden muss, dies würde "Rechteinhabern den höchstmöglichen Schutz ihrer Inhalte" gewährleisten, so Sky.

Quelle; heise
 
schon wahnsinn, wie man sich den markt selbst kaputt macht. ist eh schon alles kompliziert genug und dann legen sie einem noch steine in den weg. bin zwar nicht davon betroffen, aber je mehr man über das ganze liest, desto mehr kommt man irgendwann zum schluss, dass man das alles gar nicht braucht. oder ich werde einfach alt :D
 
Jetzt muss Sky noch den Ausstieg von SkyGo durchführen. Das lineare Format ist die Zukunft. Wer brauch schon einen neuartigen Kram?!
 
Sky Go geht doch nur für lineare Inhalte. Bei Bundesliga Live Streams fällt der Service ja seit Jahren regelmässig aus ;-)
 
Nicht zu vergessen: Sky Go gibt es kostenlos dazu, also dürfen wir als Kunden auch nicht erwarten, das es reibungslos funktioniert.
 
Stimmt. Und wer sich auf die Seite von SkyGo verirrt ohne ein reguläres Sky Abo zu haben, hat halt pech gehabt.
 
Das haben die doch mit der "neuen" Sky Go App im Endeffekt genauso gemacht. Ich konnte sie bis Anfang des Jahres ohne Probleme auf ner Android Box betreiben. Dann kam die neue App zu der man gezwungen wurde und siehe da, "Wiedergabe auf externem Bildschirm nicht erlaubt". Drecksverein
 
Tipp: Sky Go kann man über den Silk Browser problemlos und relativ komfortabel am FireTV nutzen. Mit Sky Ticket ging das, als ich Sky Ticket noch hatte (Januar), auch. Mittlerweile braucht man da ja soweit ich weiß eine Windows-only Player-App.
 
Die Sky Go App war doch nur per Maus bedienbar oder wurde das mittlerweile behoben? Wenn das immernoch so ist, ist es per Browser definitiv viel komfortabeler.
 
Habe keinen FireTV und nutze sowieso eine Funktastatur mit Mauspad.
Dann vergesst die App, wenn es dort besser mit Browser funktioniert ;)
 
Gibts derzeit eine Möglichkeit skygo vom handy oder tablet (android) auf den Fernseher zu streamen ?
 
Zurück
Oben