Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Sky startet Pilotprojekt bei Fußball-Live-Übertragungen mit Audiodeskription

Mit jeweils einer Partie aus der ersten sowie zweiten Fußballbundesliga startet Sky am Samstag ein innovatives Pilotprojekt. Für blinde und sehbehinderte Menschen wird eine spezielle Live-Spielberichterstattung angeboten, die den Zuschauern und Zuhörern eine noch intensivere Verfolgung der Partie ermöglicht. Den Auftakt bildet am Samstag das Zweitliga-Match zwischen dem FC St. Pauli und dem FC Ingolstadt 04. Vier Tage später folgt mittwochs das Bundesliga-Spiel zwischen dem Hamburger SV und Borussia Dortmund.

Beide Begegnungen werden jeweils von zwei Reportern im Wechsel kommentiert. Die Beschreibung verfolgt den Anspruch, das Geschehen detailreich, auf Ballhöhe und in maximal möglicher Übereinstimmung zu dem gezeigten Fernseh-Bild und den speziellen Einstellungen wie Slow Motion und Großaufnahmen wiederzugeben. Sky Kunden können die Audiodeskription über die Info-Taste unter der Rubrik „Tonauswahl“ aktivieren.

Roman Steuer, Executive Vice President Sports bei Sky Deutschland: „Durch die detailreiche Spielberichterstattung bieten wir Menschen mit Sehbehinderung eine neue Qualität der Fußball-Live-Berichterstattung. Das exakte Beschreiben lässt Bilder im Kopf entstehen, die Geschehnisse auf dem Platz können leichter verfolgt werden.“

Sky verpflichtet mit Trede und Schmidt zwei erfahrene Sportreporter für Menschen mit Sehbehinderung

Als Spielbeschreiber konnte Sky die beiden erfahrenen Hamburger Journalisten und Blindenreporter Broder-Jürgen Trede und Wolf Schmidt gewinnen.

Broder-Jürgen Trede (43), Dipl.-Sportwissenschaftler und Journalist, leitet seit seinem Beginn im Jahr 2003 das Sehbehinderten-Reportage-Projekt beim Hamburger SV, bildet als Hochschullehrer bundesweit Live-Reporter aus und kommentiert selbst, u.a. für das HSV-Netradio.

Wolf Schmidt (51), Blindenfußball-Trainer und Journalist, beschreibt seit 2004 die Spiele des FC St. Pauli im Millerntor-Stadion und für das AFM Radio.

skyvvuw8.jpg

Quelle; INFOSAT
 
auf der innovativen sky hardware geht das sicher mittels sprachsteuerung... :D

könnte mir vorstellen, dass es da eigene zusatzgeräte für smarttvs oder plugins gibt, die einem die bedienung insofern erleichtern, dass sie einem die möglichen menüpunkte vorlesen, ähnlich den zusatzgeräten für internet webbrowser.
 
Totaler Quatsch!

Warum? Der Blinde hört Radio... Eine bessere Form der Deskription gibts nicht. 90elf via DAB+ war natürlich eine feine Sache. Sport 1 FM via Energy war auch OK. Klar, jetzt bleibt nur noch das Angebot der ÖRs, z. B. die WDR Schlusskonferenz etc. Ich würde aber mal behaupten (Internet vorausgesetzt), Amazon Prime samt Echo (Dot) ist eine bessere Wahl als PayTV mit Extra TONSPUR...
 
...würde ich auch so sehen!
Was will ein Blinder mit einem TV?
Der nutzt alle Möglichkeiten die für die Ohren geboten werden um sich zu informieren, denn bei ihm sind die Ohren die Augen.
 
Gibt es bei ARD und ZDF schon länger,warum soll es bei Sky Quatsch sein?
Es können ja auch Sehende und Blinde gemeinsam Fussball schauen.
Im Stadion gibt es auch spezielle Plätze für Blinde,da wird das Spiel auch besonders Kommentiert.
 
...Im Stadion macht das auch noch Sinn, da geht er ja um die ganze Stimmung um ihn herum mitzubekommen.
Aber beim Fußball ist er mit dem Radio gut bedient, da braucht er keine TV.
 
Wo ziehen denn ARD und ZDF die Tonspur her? Richtig, aus dem Radio, wird nämlich 1:1 übernommen, z. B. von WDR Event wenn ich mich nicht ganz vertue.

Es gibt genug Blinde, die einen Fernseher nutzen und sogar richtige Sportfans, die sich besser auskennen, als manch ein Sehender. Was Sky anbietet, macht trotzdem keinen Sinn, außer wirklich ein Blinder ist bei einem Sehenden mit Sky Abo zu Besuch.

Da sollte Sky tatsächlich lieben anfangen, Filme mit Audio-Deskription zu senden.
 
Die Österreicher machen das im ORF schon seit Jahren. Ich denke, es geht eher darum, Menschen mit Sehbehinderung, also nicht vollständig erblindete Menschen, bei der visuellen Informationsaufnahme zu unterstützen.
 
Zurück
Oben