Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Sky Sport News HD zeigt Spezial zu Olympia-Attentat von 1972

Diesen Herbst jährt sich das Olympia-Attentat von München bereits zum vierzigsten Mal. Anlässlich des Jahrestags dreht The Biography Channel die Dokumentation "Der elfte Tag - Die Überlebenden von München 1972" und wurde dabei von Sky Sport News HD exklusiv begleitet.

Wer heute an die Olympischen Spiele von 1972 in München zurückdenkt, hat vor allem ein Ereignis vor Augen: das Attentat der Palästinenser auf die israelischen Athleten. Sieben isralische Sportler, die den Anschlag überlebten, kehren für eine eigenproduzierte Dokumentation von The Biography Channel nun erstmals gemeinsam wieder an den Ort des Geschehens, das Müncher Olympiastadion, zurück. Sky Sport News HD begleitete exklusiv die Drearbeiten und wird den Bericht am heutigen Donnerstag um etwa 15 Uhr ausstrahlen, teilte der Medienkonzern Sky am Donnerstag mit.

Dan Alon, Gad Tsabary, Avraham Melamed, Henry Hershkovitz, Zelig Shtorch, Dr. Shaul Paul Ladany und Yehuda Weinstain - das sind die Namen der sieben Männer, die das Attentat bei den Olympischen Spielen 1972 überlebt haben. Sie und ihre Erinnerungen an jenen verhändnisvollen Tag vor beinahe 40 Jahren werden in der Dokumentation von The Biography Channel im Mittelpunkt stehen.

"Als ich damals in das Stadion einlief, war das für mich der schönste Tag im Leben", erinnerte sich Alon. "Ich fühlte mich wie im Himmel. Doch ein paar Tage später war es der schlimmste Tag in meinem Leben: Ein Traum am Anfang und ein Albtraum am Ende". Dennoch war er einer derjenigen, die für die Fortsetzung der Spiele plädierten, verriet er Sky Sport News HD.

Zwei Gründe waren es, die ihn zu dieser Entscheidung bewogen haben: "Erstens, man darf dem Terror nicht nachgeben, sonst geht er immer weiter, und zweitens tat es mir um die vielen Sportler leid, die jahrelang für die Teilnahme an den Olympischen Spielen trainieren und dann leer ausgehen. Das Massaker wäre immer mehr in Vergessenheit geraten, aber in Erinnerung wäre wahrscheinlich geblieben, dass man wegen der israelischen Mannschaft auf die Wettbewerbe hatte verzichten müssen".

Die vollständige Dokumentation "Der elfte Tag - Die Überlebenden von München 1972" wird am 7. Juli um 20.00 Uhr bei The Biography Channel zu sehen sein.

Quelle: Digitalfernsehen
 
AW: Sky Sport News HD zeigt Spezial zu Olympia-Attentat von 1972

Olympia-Attentat von München 1972: Sky Sport News HD berichtet exklusiv von den Dreharbeiten zur Dokumentation „Der elfte Tag – Die Überlebenden von München 1972“ von The Biography Channel

• Sieben Überlebende der israelischen Sportmannschaft kehrten erstmals gemeinsam für eine Eigenproduktion des Biography Channel ins Münchner Olympiastadion zurück
• Bericht von den Dreharbeiten am 23. Februar ab ca. 15.00 Uhr auf Sky Sport News HD

Im kommenden September jähren sich die Olympischen Spiele von 1972 in München zum vierzigsten Mal und damit verbunden auch das Attentat der Palästinenser auf die israelische Sportmannschaft. The Biography Channel nahm dies zum Anlass, eine Dokumentation über die Geschehnisse von damals zu drehen. „Der elfte Tag – Die Überlebenden von München 1972“, eine Eigenproduktion des Senders, stellt die Geschichte von sieben Sportlern in den Mittelpunkt, die damals den Terroristen nur knapp entkamen.

Die sieben Überlebenden trafen erstmals nach 1972 als Gruppe wieder aufeinander und besuchten gemeinsam das Olympiastadion und das Olympische Dorf. Sky Sport News HD begleitete exklusiv die Dreharbeiten zur Dokumentation. Der Bericht wird heute ab ca. 15.00 Uhr auf Sky Sport News HD gesendet. Die Dokumentation selbst wird am 7. Juli auf The Biography Channel bei Sky ausgestrahlt.

Für die sieben ehemaligen israelischen Olympia-Teilnehmer Dan Alon, Gad Tsabary, Avraham Melamed, Henry Hershkovitz, Zelig Shtorch, Professor Dr. Shaul Paul Ladany und Yehuda Weinstain war es eine bewegende Reise in die Vergangenheit und eine Gelegenheit erstmals untereinander über die Geschehnisse von damals zu sprechen. Dan Alon erinnert sich: „Als ich damals in das Stadion einlief, war das für mich der schönste Tag im Leben. Ich fühlte mich wie im Himmel.

Doch ein paar Tage später war es der schlimmste Tag in meinem Leben: Ein Traum am Anfang und ein Albtraum am Ende.“ Trotzdem war er dafür, dass die Spiele weitergehen, sagte er Sky Sport News HD: „Ich gehörte zu der Minderheit im israelischen Team, die für die Weiterführung der Spiele war“, so Alon. „Und das aus zwei Gründen. Erstens, man darf dem Terror nicht nachgeben, sonst geht er immer weiter, und zweitens tat es mir um die vielen Sportler leid, die jahrelang für die Teilnahme an den Olympischen Spielen trainieren und dann leer ausgehen. Das Massaker wäre immer mehr in Vergessenheit geraten, aber in Erinnerung wäre wahrscheinlich geblieben, dass man wegen der israelischen Mannschaft auf die Wettbewerbe hatte verzichten müssen.“

Sendetermine:
23.2., ab ca. 15.00 Uhr, „Behind the Scenes“-Bericht zur Doku auf Sky Sport News HD
07.07., 20.00 Uhr, „Der elfte Tag – Die Überlebenden von München 1972“ auf The Biography Channel bei Sky

Quelle: Sky
 
Zurück
Oben