Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky+ Receiver Kein Kontakt zum update-Service

Carstenelster

Newbie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Moin,

erst mal ein Hallo, ich bin der Neue.

Ich bin mal bei Euch eingestiegen, da ich bei Euch bisher die hilfreichsten Infos gefunden habe (Danke dafür!)

Nur mein Problem habe ich bisher nicht lösen können. (Sollte ich hier falsch sein kann der Admin das Thema vielleicht verschieben.)

Mein Problem:

Ich habe eine Sat-Anlage, Quad LNB (2 x Low und 2 x High, jeweils Hor. und Vert.) über einen 10 Fach-Verteiler, an dem ich 6 Teilnehmer installiert habe.

Ich konnte alle Receiver (unterschiedliche Hersteller) über "Blindscan" gut einstellen, nur nicht meinen Sky+ Receiver (Ein-Kabel installation) mit interner Festplatte.
Er hat kein Blindscan, sondern er sucht über vorgegebener Senderliste auf den jeweiligen Satelliten (je nach dem welchen man einstellt).
Seltsamerweise erkennt er nur Hotbird, obwohl ich die Anlage auf Astra ausgerichtet habe. Bei einem Suchlauf auf Hotbird findet er dann nur die Sender die in der Hotbird-Senderliste eingetragen sind (sofern diese auch auf Astra gesendet werden, da meine Anlage ja auf Astra schaut).
Kein Problem. Im Menü ist (tief drinne) eine manuelle Suche versteckt in der mann Frequence, Modulation, Polarisation und Symbolrate einstellen kann. Ich habe mich dann von Transponder zu Transponder gehangelt und so dann Stück für Stück alle meine gewünschten Sender gefunden.

Der Receiver lief etwa ein Jahr recht gut, mit allen seinen Möglichkeiten (Festplattenaufnahmen, Timeshift und SkyAnytime). Nun hat Sky im Januar ein Update aufgespielt. Seit dem läuft mein Anytime nicht mehr.
Mein Problem: Ich kann kein Software-Update über meine Sat-Anlage machen. Er findet den Update-Server nicht. Dieser soll laut Sky über Transponder 63 laufen. Ich habe schon mehrmals Suchlauf, Werkseinstellung, andere Sat-Anlage, Gerätewechsel, Vorortservice durchprobiert (sky hat sich bisher richtig mühe gegeben), doch keine Lösung. Ich habe auch alle Sender auf Transponder 63 fehlerfrei in meiner Senderliste. Nur das Update klappt nicht.

Wer hat Lösungsvorschläge wie ich meinen Sky+Receiver mit dem Update-Server von Sky verbinden kann?
 
Hi,

also aktuell liegt der Datenservicekanal für den Humax PR-HD 3000S auf Astra 19,2 E auf 12304 MHz horizontal, mit 27500, 9/10 FEC, DVBS2-QPSK Modulation (Syfy HD Transponder von Sky Deutschland).
Wer also Probleme mit seinem Gerät hat, sollte wie folgt ein update der Software durchführen.
1. Syfy HD einschalten und danach das manuelle Geräte Update ausführen.
2. Manuelles Update auslösen: Gerät vom Netz trennen, 20 sec warten. Danach "Pfeil nach links" Taste am Gerät gedrückt halten und Stecker einsteckken. Nach ca. 10 sec erscheint am TV das Anzeigebild für das Geräte Update.
Nun heißt es ca 10 min zu warten bis die Prozentanzeige von 0 anfängt aufwärts bis 100 zu zählen. Das Ganze dauert insgesamt ca. 25 min und danach startet der Receiver neu.
Damit sollten schon Mal Uhrzeitprobleme und Senderlistenprobleme behoben werden können.
3. Jetzt sollte man eine Rücksetzung auf die Werkseinstellung durchführen ( Menü, Service-Menü, System, Werkseinstellung)
Damit sollte man wieder Zugriff auf Sky Home und Sky on Demand bekommen.
4. Empfehlenswert ist nun noch die Festplatte zu formatieren, um dem System einen völligen Neustart zu ermöglichen (Sollte unbedingt bei Aufnahmeproblemen mit der Festplatte ausgeführt werden).

Der aktuelle Softwarestand der Box ist danach die Version 5-2-82.1.5[PL]_M6.8.77_R8403_111. (Stand Juni 2017)
Hiermit sollten jegliche Probleme behoben sein und der Receiver kann auch wieder erfolgreich automatisch Updates durchführen. Eine jetzt ausgelöste Software-Aktualisierung via Geräte_Menü bringt nun die Meldung:
"Ihr Digital-Rceiver hat bereits die neueste Software-Version."

Vielleicht liest das ja auch Mal ein Service-Guy von SKY. Wäre ganz hilfreich für derartige Anfragen zu angeblichen Funktionsmängeln am PR-HD 3000S.
 
Vielen Dank für diesen Tipp!

Ich hatte bisher einen "alternativen Receiver" mit meiner Sky-Karte. Und ich habe gerne Sky geguckt. Leider mochte Sky mich nicht: Letzte Woche wurde es dunkel, obwohl die Entitlements noch 1 Woche laufen angeblich sollten. Und nachdem ich die beiden vorhandenen Update-EMMs nacheinander geschrieben habe, blieb es dunkel: Jetzt besaß ich das F0-Tierchen und die vorher schon verlobte Karte war verheiratet.
OK, kein Problem dachte ich, ich habe ja seit 2014 einen Leih-Receiver mit 2TB-Platte im Schrank. Wow, war ich geschockt, welche Scheiße Sky mir zahlendem Kunden da antut: Nicht nur, dass die Festplatte ein Extra-Gehäuse in Receiver-Größe benötigt, obwohl sie dank eSata wohl keine Logik enthält. Nein, das Receiver-Gehäuse wird erheblich zu warm (Energieverschwendung und an der Grenze zur illegalen Gefährdung des Nutzers), sondern die Software funktionierte auch miserabel (bei jedem Start musste manuell die Uhrzeit aktualisiert werden, eine Software-Aktualisierung auf dem regulären Weg war nicht möglich) und jetzt brauche ich 2 Fernbedienungen, weil das blöde Teil weder HDMI-CEC beherrscht noch eine Anleitung enthält, wie man der Fernbedienung die Fernseher-Kodes beibringt.
Immerhin konnte ich dank obigem Tipps das Uhrzeit-Problem beseitigen und die Senderliste lässt sich nach dem Update halbwegs sinnvoll bearbeiten (so auf dem Stand koreanischer 10-Euro-DVB-T-Receiver). Weiterhin aber kann man weder in der Senderliste suchen noch diese am PC verarbeiten. Und warum sollte Sky bei seiner genialen Vorbelegung der Favoriten die HD-Sender berücksichtigen, bloß weil ich die freigeschaltet habe? Oder wenigstens die Sender weglassen, die ich gar nicht freigeschaltet habe?

Weiterhin darf ich bei vielen Sendern die Jungendschutz-PIN eingeben - selbst, wenn ich von einem "über 18-Sender" auf einen "über-16-Sender" wechsle. Mensch Sky, in meinem Haushalb lebt niemand unter 18 - und selbst wenn, wäre ich und nicht ihr für den Jugendschutz verantwortlich! Was soll diese dämliche Gängelung, bloß weil die Programmierer die PIN keine 4 Sekunden cachen können? Wo kann ich den Jugendschutz für einen 50-Jährigen ausschalten?

Ich war zahlender Sky-Kunde - und werde jetzt gegängelt. Danke, Sky, für Euren Zwangs-Receiver. Glaubt Ihr ernsthaft, mich so zu einer Vertragsverlängerung zu begeistern? Vorher, mit dem Receiver meiner Wahl, für den ich einiges Geld ausgegeben habe, haben mich nur die monatlichen Preise etwas abgeschreckt. Jetzt schreckt mich die tägliche Gängelung mit 2 Fernbedienungen und einem dummen Receiver. Und diese Benutzerfahrung muss ja auch mal verbreitet werden.
 
Zurück
Oben