Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Sky im 1. Quartal: Operativer Gewinn schießt in die Höhe

Die Zahl an Sky-Kundinnen und Kunden fällt unter 23 Millionen. Während Sky in UK in Deutschland im Plus liegt, drückt die schwache Entwicklung in Italien die Abo-Zahlen. Deutlich nach oben geschnellt ist der operative Gewinn.

Niedrigere Kosten im Bereich der Sportrechte haben zu einem deutlichen Anstieg des operativen Gewinns bei Sky geführt, teilte Mutterfirma Comcast im Rahmen der Präsentation der Zahlen für das erste Quartal 2022 mit. So schnellte das Adjusted Ebitda bei Sky im ersten Quartal des Jahres um erstaunliche 71,2 Prozent gegenüber Q1 im Jahr 2021 in die Höhe. Es lag somit bei 622 Millionen US-Dollar, 364 Millionen hatte Sky ein Jahr zuvor erreicht. Somit dürfte ein wesentliches Ziel von Comcast erfüllt sein. Nämlich, dass das teuer gekaufte Sky endlich mehr Gewinn abwerfen soll, speziell außerhalb Großbritanniens.

Der Gewinn-Sprung nicht nur an Sportprogrammeinsparungen in Deutschland und Italien, sondern auch an einer nicht näher bezifferten "starken Performance" im Sky-Mutterland UK. Unter dem Strich hat die paneuropäische Sky-Gruppe aber Kundinnen und Kunden verloren, was auf einen übermäßigen Rückgang der Zahlen in Italien zurückzuführen sei. In Italien hat Sky seit der laufenden Fußballsaison kaum mehr Live-Rechte an der nationalen Serie A; mit der Entscheidung beim Bieterprozess nicht über ein bestimmtes Limit hinauszugehen, waren Kundenverluste von Anfang an eingepreist. Wie drastisch sie ausfallen, ist nicht klar, da Comcast keine länderspezifischen Ausweisungen tätigt.

Klar ist nur: In Italien wurden Abos verloren, während das Geschäft sowohl in Großbritannien als auch in Deutschland anzog. Unter dem Strich stehen erstmals seit einiger Zeit wieder weniger als 23 Millionen aktive Abos in Europa; nämlich 22,9 Millionen – 0,5 Millionen weniger als im ersten Quartal 2021. Die Umsätze gingen entsprechend ein Stück weit zurück (-0,5% auf 4,8 Milliarden Dollar); aus dem Content-Bereich wird etwa ein Einbruch um fast 15 Prozent berichtet; das liegt unter anderem daran, dass Sky inzwischen in Deutschland keine Champions-League-Rechte mehr an DAZN sublizensiert. Stabil seien die Umsätze aus dem direkten Kundenbereich (3,9 Milliarden US-Dollar), das Werbegeschäft zog um nahezu acht Prozent an.

Steigende Abo-Zahlen in UK und Deutschland dürften in Zeiten, in denen auch Streaming-Dienste zunehmend unter Druck geraten, besonders gerne gesehen sein. Zuletzt musste Netflix erstmals seit langer Zeit rückläufige Kundenzahlen kommunizieren und auch neue Anbieter wie Disney+ sehen sich verstärkt unter Druck.

skyvvuw8.jpg

Quelle; dwdl
 
Wenn ich kein Bier mehr kaufe, habe ich auch mehr Geld in der Kasse, es kommt aber keiner mehr vorbei, ich hab auch keins.
Mein opertives Ergebnis ist besser, das Leben sinnlos *feix*

Der Verlust an Kunden geht auch bei Sky nicht vorbei, da die Streamingonkels ja monatl. aussteigen können, bei Sky vorerst nicht, erst nach Ablauf der Mindestblabla.
Und über den CONTENT bei Sky, na sagen wir Geschmackssache.

Diese Nachricht als eine positive für Sky zu interpretieren, halte ich für schwierig.
 
Das Konzept geht auf.
Sky gibt einige Rechte ab.Behält aber die Spiele am Samstag.
Also springen nicht viele ab und kündigen ihr Abo.
Für die anderen Tage wo Fußball läuft,muss Sky schonmal nichts zahlen.

Du kannst auch auf ein billiges Bier umsteigen.Da sparst du auch.
Da du nicht ganz auf Bier verzichten kannst,gibst du dich auch mit der schlechteren Qualität zufrieden.

So in etwa ist es bei Sky auch.
Sky hat viele Rechte verloren,aber die Kunden geben sich mit dem zufrieden was sie da noch bekommen.

Die große Massenflucht ist ausgeblieben.
Im Freundeskreis kenne ich keinen der sein Abo gekündigt hat.
 
Zurück
Oben