Die Gerüchte gibt es schon länger, nun steht der Deal offenbar kurz vor dem Abschlus: Sky will einem "Sponsors"-Bericht die Produktionsfirma Plazamedia komplett übernehmen und sich an Sport1 und Constantin Sport Marketing beteiligen.
Gemunkelt wird es schon seit langem, nun soll der Abschluss eines Deals einem Bericht des Sportmarketing-Fachmagazins "Sponsors" kurz bevor stehen: Der PayTV-Anbieter Sky Deutschland, der ohnehin schon der mit Abstand größte Kunde der Sport-Produktionsfirma Plazamedia ist, will das Unternehmen offenbar komplett von Constantin Medien übernehmen. So oder so hätte Sky die Firma weitgehend im Alleingang getragen - eine Übernahme erscheint mittelfristig also tatsächlich sinnvoller als mit Abstand wichtigster Kunde des abhängigen Unternehmens zu bleiben
Doch Sky will noch mehr. Neben der vollständigen Übernahme der Produktionsfirma, die übrigens auch die Champions League für das ZDF erstellt, wolle sich Sky laut dem "Sponsors"-Bericht mit jeweils 25,1 Prozent an der Constantin Sport Marketing GmbH sowie dem Segment Sport von Constantin Medien beteiligen. Zu eben jenem Sport-Segment gehören die TV-Sender Sport1, Sport1+, Sport1 US, das Online-Portal Sport1.de und das in diesem Jahr gestartete Audio-Angebot Sport1.fm. "Sponsors" berichtet von einer Kaufsumme in Höhe von 57,5 Millionen Euro. Sky möchte den Bericht derzeit auf Anfrage des Medienmagazins DWDL.de nicht kommentieren.
Constantin Medien hat erst im vergangenen Monat seine Erwartungen für dieses Geschäftsjahr nach unten schrauben müssen, nachdem das 3. Quartal "deutlich unter den Erwartungen" geblieben sei. Der Konzernumsatz war im 3. Quartal um fast 27 Prozent im Vergleich zum starken Vorjahresquartal abgesackt. Auch im Gesamtjahr erwartet Constantin Medien nun rote Zahlen. Das Sport-Segment des Medienkonzern steckt seit mehreren Jahren in einem schwierigen Marktsegment fest und Umstrukturierungen brachten bislang nicht den erhofften Durchbruch. Eine weitgehende Übernahme bzw. Beteiligung durch Sky dürfte in erster Linie - auch angesichts des Kaufpreises - wirtschaftliche Sicherheit bringen.
Quelle: dwdl
Gemunkelt wird es schon seit langem, nun soll der Abschluss eines Deals einem Bericht des Sportmarketing-Fachmagazins "Sponsors" kurz bevor stehen: Der PayTV-Anbieter Sky Deutschland, der ohnehin schon der mit Abstand größte Kunde der Sport-Produktionsfirma Plazamedia ist, will das Unternehmen offenbar komplett von Constantin Medien übernehmen. So oder so hätte Sky die Firma weitgehend im Alleingang getragen - eine Übernahme erscheint mittelfristig also tatsächlich sinnvoller als mit Abstand wichtigster Kunde des abhängigen Unternehmens zu bleiben
Doch Sky will noch mehr. Neben der vollständigen Übernahme der Produktionsfirma, die übrigens auch die Champions League für das ZDF erstellt, wolle sich Sky laut dem "Sponsors"-Bericht mit jeweils 25,1 Prozent an der Constantin Sport Marketing GmbH sowie dem Segment Sport von Constantin Medien beteiligen. Zu eben jenem Sport-Segment gehören die TV-Sender Sport1, Sport1+, Sport1 US, das Online-Portal Sport1.de und das in diesem Jahr gestartete Audio-Angebot Sport1.fm. "Sponsors" berichtet von einer Kaufsumme in Höhe von 57,5 Millionen Euro. Sky möchte den Bericht derzeit auf Anfrage des Medienmagazins DWDL.de nicht kommentieren.
Constantin Medien hat erst im vergangenen Monat seine Erwartungen für dieses Geschäftsjahr nach unten schrauben müssen, nachdem das 3. Quartal "deutlich unter den Erwartungen" geblieben sei. Der Konzernumsatz war im 3. Quartal um fast 27 Prozent im Vergleich zum starken Vorjahresquartal abgesackt. Auch im Gesamtjahr erwartet Constantin Medien nun rote Zahlen. Das Sport-Segment des Medienkonzern steckt seit mehreren Jahren in einem schwierigen Marktsegment fest und Umstrukturierungen brachten bislang nicht den erhofften Durchbruch. Eine weitgehende Übernahme bzw. Beteiligung durch Sky dürfte in erster Linie - auch angesichts des Kaufpreises - wirtschaftliche Sicherheit bringen.
Quelle: dwdl