Sky Deutschland Ergebnisse FY 2015/16:
erstmals positives EBIT von 5 Millionen Euro, Umsatzsteigerung um 12 Prozent auf über 2 Milliarden Euro
Kennzahlen
Highlights
Carsten Schmidt, Vorsitzender der Geschäftsführung von Sky Deutschland: „Seit dem Start von Sky Deutschland haben wir das beste Q4-Ergebnis und das erste positive EBIT auf Jahresbasis erreicht. Damit blicken wir auf ein erfolgreiches und profitables Geschäftsjahr zurück. Ein Netto-Kundenwachstum von 346.000 sorgte für einen starken, erneut zweistelligen Umsatzanstieg von 12 Prozent. Sky hat nun die Marken von 2 Milliarden Euro Umsatz und 4,6 Millionen Abonnenten überschritten. Diese Ergebnisse zeigen klar, dass unser Angebot zum attraktivsten im Markt gehört, unser Potenzial aber dabei noch längst nicht ausgeschöpft ist.
Der Erwerb der Bundesliga-Rechte bis 2021, der ambitionierte Einstieg in die Eigenproduktion von Serien wie ‚Babylon Berlin’ und ‚Das Boot’ sowie eine hervorragend gefüllte Innovations- und Produkt-Pipeline bilden zentrale Meilensteine. Damit haben wir die allerbesten Voraussetzungen für kontinuierliches Wachstum auf Basis unseres neuen Sky Entertainment-Erlebnisses geschaffen. Darüber hinaus profitieren wir nun immer stärker von Synergien mit unserem Mutterkonzern Sky plc, indem operative Effizienzen etwa im Programm oder bei technischen Innovationen konkret spürbar werden. Voller Dynamik starten wir jetzt ins neue Geschäftsjahr, das vom Launch von Sky 1 über den Start von Sky Sport News HD im Free-TV bis hin zu Sky Ultra HD und Sky Ticket, dem neuen, flexiblen Einstieg ins exklusive Sky Programm für jedermann, maßgebliche Impulse im Markt setzen wird.“
Unterföhring, 28. Juli 2016 – Sky Deutschland beendet das Geschäftsjahr 2015/16 mit neuen Rekorden. Im 4. Quartal hat das Unternehmen mit einem EBIT in Höhe von 50 Millionen Euro das beste Quartalsergebnis seit Einführung der Marke Sky erzielt. Erstmals in der Geschichte von Sky Deutschland konnte mit 5 Millionen Euro auch ein auf Gesamtjahresbasis positives EBIT ausgewiesen werden. Der Umsatz stieg um 12 Prozent auf über 2 Milliarden Euro (2,02 Mrd. Euro). Der Umsatz der Vermarktungstochter Sky Media wuchs um 19 Prozent auf den neuen Bestwert von 69 Millionen Euro.
Quelle: Sky
erstmals positives EBIT von 5 Millionen Euro, Umsatzsteigerung um 12 Prozent auf über 2 Milliarden Euro
Kennzahlen
- EBIT FY 2015/16: 5 Mio. €, erstmals positives EBIT auf Jahresbasis seit Einführung der Marke Sky
- Umsatz FY 2015/16: erstmals über 2 Mrd. €, Steigerung um 12%
- EBIT Q4 2015/16: 50 Mio. €, höchstes Q4-EBIT seit Einführung der Marke Sky
- Direkte Abonnenten: 4.626.000, Nettozuwachs von 346.000 in FY 2015/16
- ARPU: Steigerung auf 35 € in Q4 (im Jahresvergleich)
- Kündigungsquote: 9,9%
Highlights
- Produkt: starkes Wachstum mit 8 Millionen bezahlten Abonnementprodukten; über 1 Million mit dem Internet verbundene Sky+ Receiver; Sky Entertainment Paket weiterhin auf Erfolgskurs
- Ganz großes Entertainment: neuer Sender Sky 1 mit einem Mix aus Show und Serie angekündigt; baldiger Start von Sky Cinema Family HD; Drehbeginn von „Babylon Berlin“; neue Sky Serien-Eigenproduktion „Das Boot“; Sky Arts HD und Sky Kids App erfolgreich gelauncht
- Ganz großer Sport: erfolgreicher Rechteerwerb für 572 Live-Spiele der Bundesliga und 2. Bundesliga bis 2021; Sicherung von Rechten für ATP Tennis, die größten Golfturniere und den DFB-Pokal; Sky Sport News HD wird Free-TV-Sender; Bau eines neuen Sportproduktionszentrums
- Sky Ticket: exklusive Sky Inhalte ab 9,99 € täglich, wöchentlich oder monatlich flexibel online sehen – Sky für jedermann
- Sky Ultra HD: Start in eine neue Fernsehdimension mit UHD-fähigem Sky+ Pro Receiver, inklusive integriertem WLAN und 1-TB-Festplatte
Carsten Schmidt, Vorsitzender der Geschäftsführung von Sky Deutschland: „Seit dem Start von Sky Deutschland haben wir das beste Q4-Ergebnis und das erste positive EBIT auf Jahresbasis erreicht. Damit blicken wir auf ein erfolgreiches und profitables Geschäftsjahr zurück. Ein Netto-Kundenwachstum von 346.000 sorgte für einen starken, erneut zweistelligen Umsatzanstieg von 12 Prozent. Sky hat nun die Marken von 2 Milliarden Euro Umsatz und 4,6 Millionen Abonnenten überschritten. Diese Ergebnisse zeigen klar, dass unser Angebot zum attraktivsten im Markt gehört, unser Potenzial aber dabei noch längst nicht ausgeschöpft ist.
Der Erwerb der Bundesliga-Rechte bis 2021, der ambitionierte Einstieg in die Eigenproduktion von Serien wie ‚Babylon Berlin’ und ‚Das Boot’ sowie eine hervorragend gefüllte Innovations- und Produkt-Pipeline bilden zentrale Meilensteine. Damit haben wir die allerbesten Voraussetzungen für kontinuierliches Wachstum auf Basis unseres neuen Sky Entertainment-Erlebnisses geschaffen. Darüber hinaus profitieren wir nun immer stärker von Synergien mit unserem Mutterkonzern Sky plc, indem operative Effizienzen etwa im Programm oder bei technischen Innovationen konkret spürbar werden. Voller Dynamik starten wir jetzt ins neue Geschäftsjahr, das vom Launch von Sky 1 über den Start von Sky Sport News HD im Free-TV bis hin zu Sky Ultra HD und Sky Ticket, dem neuen, flexiblen Einstieg ins exklusive Sky Programm für jedermann, maßgebliche Impulse im Markt setzen wird.“
Unterföhring, 28. Juli 2016 – Sky Deutschland beendet das Geschäftsjahr 2015/16 mit neuen Rekorden. Im 4. Quartal hat das Unternehmen mit einem EBIT in Höhe von 50 Millionen Euro das beste Quartalsergebnis seit Einführung der Marke Sky erzielt. Erstmals in der Geschichte von Sky Deutschland konnte mit 5 Millionen Euro auch ein auf Gesamtjahresbasis positives EBIT ausgewiesen werden. Der Umsatz stieg um 12 Prozent auf über 2 Milliarden Euro (2,02 Mrd. Euro). Der Umsatz der Vermarktungstochter Sky Media wuchs um 19 Prozent auf den neuen Bestwert von 69 Millionen Euro.
Mit einem Netto-Zuwachs von 59.000 Abonnenten im 4. Quartal zählt Sky nun 4.626.000 Kunden. Insgesamt kamen im vergangenen Geschäftsjahr netto 346.000 Kunden hinzu. Der durchschnittliche Umsatz pro Kunde stieg im 4. Quartal auf 35 Euro (34 Euro im 4. Quartal des Vorjahres). Die Kündigungsquote liegt stabil bei 9,9 Prozent. Sky Deutschland trägt damit erneut zum Wachstum des Mutterkonzerns Sky plc bei, der nun in allen fünf Märkten insgesamt 21,8 Millionen Abonnenten bei einem Gesamtumsatz von 16,03 Milliarden Euro (+ 7 Prozent) und einem EBIT von 2,09 Milliarden Euro (+ 12 Prozent) zählt.
Starke Kundenfokussierung: beschleunigte Produktnachfrage
Bei der Anzahl der bezahlten Abonnementprodukte gelang im Geschäftsjahr 2015/16 ein Sprung um 909.000 auf über 8 Millionen. Eine neue Höchstmarke wurde auch bei den vernetzten Receivern erreicht: Mehr als 1 Million Kunden haben ihren Sky+ Receiver inzwischen mit dem Internet verbunden und gelangen so ohne Mehrkosten in den Genuss Tausender zusätzlicher attraktiver Inhalte. Daneben erfreut sich das im November eingeführte Sky Entertainment Paket weiterhin großer Beliebtheit: Allein im 4. Quartal entschieden sich 254.000 Abonnenten dafür – insgesamt sind es nun 787.000. Sky Go verzeichnete im April mit 21 Millionen Kunden-Logins die intensivste Nutzung aller Zeiten (+19 Prozent im Vergleich zum Vorjahr).
Ganz großes Entertainment
Genauso stark setzt Sky in puncto Entertainment auf nachhaltige Investitionen in die Programmattraktivität: Im November geht Sky 1 exklusiv in Deutschland und Österreich auf Sendung (siehe separate Medienmitteilung). Sky 1 präsentiert einen ebenso unterhaltsamen wie hochwertigen Mix aus exklusiven Showformaten und Serien. Zu den Highlights gehören von Sky Deutschland produzierte Shows wie „Masterchef“, das weltweit erfolgreichste Kochformat im TV, sowie exklusive, ebenso von Sky produzierte Serien wie „The Tunnel“ oder exklusive Premieren neuer Episoden von „Twin Peaks“ und „24: Legacy“.
Neben neuen und erweiterten, exklusiven Vereinbarungen mit HBO und Showtime hat Sky im 4. Quartal mit Bavaria Film die Produktion der achtteiligen Serie „Das Boot“ angekündigt, die an den oscarnominierten Kultfilm aus dem Jahr 1981 anknüpft. Die Dreharbeiten zu „Babylon Berlin“, der ambitionierten Gemeinschaftsproduktion von ARD, Beta Film, X-Filme und Sky unter der Regie von Tom Tykwer, starteten im Mai.
Bereits im September bringt Sky Cinema Family HD, der neue, exklusive Sender für die ganze Familie, mehr Vielfalt in das Sky Filmangebot. Neue Zielgruppen stehen auch im Fokus von Sky Arts HD, dem ersten reinen Kunst- und Kultursender Deutschlands, der seit dem 21. Juli auf Sendung ist. Speziell für die kleinen Zuschauer gibt es jetzt auch die eigens entwickelte Sky Kids App mit ausgewähltem Kinderprogramm und kinderfreundlicher Benutzeroberfläche.
Zuschauerrekorde brach die 6. Staffel von „Game of Thrones“: Insgesamt erreichte die Fantasyserie vom 24. April bis zum 17. Juli eine aggregierte Reichweite von 8,1 Millionen Kontakten, ein Plus von 37 Prozent gegenüber Staffel 5. Die non-lineare Nutzung lag bei 3,2 Millionen Kontakten – der bisher höchste non-lineare Wert einer abgeschlossenen Serienstaffel in der Geschichte von Sky.
Höchstwerte verbuchte auch der Pop-up-Channel Sky Disney Prinzessinnen HD, mit 5,67 Millionen Kontakten in nur zweieinhalb Wochen (18.3.–3.4.) die erfolgreichste Sonderprogrammierung in der Sendergeschichte.
Ganz großer Sport
Mit dem Erwerb der plattformneutralen Übertragungsrechte an 572 Live-Spielen der Bundesliga je Spielzeit bis mindestens 2021 bleibt Sky die Heimat der Bundesliga. Sky konnte sich dabei erstmals auch sämtliche Spiele der 2. Bundesliga exklusiv und live, inklusive der Montagsspiele, sichern. Auch die Partnerschaft mit dem DFB wird verlängert: Sky überträgt bis mindestens 2019 alle Spiele des DFB-Pokals live. Das Unternehmen hat sich zudem die exklusiven Live-Übertragungsrechte an den ATP World Tour Finals und der 1000er-Serie im deutschen Fernsehen ab 2017 gesichert und bleibt, zusammen mit der Übertragung aus Wimbledon, die erste Adresse für alle Tennisfans im deutschen Fernsehen. Mit dem Erwerb der exklusiven Live-Rechte für die PGA Tour, das US Masters in Augusta und die britische Open Championship ist Sky außerdem das Zuhause des Golfsports.
Ab Dezember wird Sky Sport News HD für alle Fernsehzuschauer frei empfangbar sein. Deutschlands erster und einziger 24-Stunden-Sportnachrichtensender kommt hervorragend an: Im 4. Quartal stieg die durchschnittliche tägliche Reichweite im Vorjahresvergleich um 33 Prozent auf 610.000 Zuschauer. Der höchste Durchschnittswert seit Launch von Sky Sport News HD lag im 3. Quartal bei 630.000 Zuschauern.
Alle Sky Sport Elemente bei Sky Deutschland erhalten zudem ab August plattformübergreifend eine frische, innovative und starke Markenidentität. Damit ist gruppenweit ein einheitlicher europäischer Auftritt gewährleistet.
Maßgeblich in das Sportangebot investieren wird Sky darüber hinaus mit seinem neuen, hochmodernen Sportsendezentrum „THE CUBE“, das im August 2017 mit zwei Studios in Betrieb genommen wird.
Sky Ticket: flexibler Einstieg ins exklusivste Programm – Sky für jedermann
Sofort, als Stream und auf einem Gerät der Wahl: Pünktlich zur neuen Fußball-Bundesliga-Saison wird Sky Online zu Sky Ticket, dem sofortigen Zugang zu den neuesten und besten Serien, den aktuellsten Blockbustern und exklusivem Live-Sport – ab 9,99 Euro, auf einer großen Auswahl internetfähiger Geräte und mit flexiblen Laufzeiten. Sky Ticket wird als Entertainment Monatsticket, Cinema Monatsticket und künftig auch als Supersport Tages-, Wochen- und Monatsticket, inklusive Fußball-Bundesliga, angeboten.
Zum Start der Bundesliga-Rückrunde wird Sky dabei mit Telefónica Deutschland kooperieren: O2-Kunden haben somit ab Januar 2017 Zugang zum gesamten Angebot von Sky Ticket.
Noch schärfer fernsehen: Start von Ultra HD
Nachdem Sky im Jahr 2006 als weltweit erster TV-Anbieter hochauflösendes Fernsehen im Regelbetrieb eingeführt und seitdem maßgeblich vorangetrieben hat, wird das Unternehmen nun in die nächste Dimension vorstoßen und noch im Herbst Sky Ultra HD in die Wohnzimmer der Sky Kunden bringen, zusammen mit dem neuen UHD-fähigen Sky+ Pro Receiver. Der neue State-of-the-Art Receiver mit integriertem WLAN, einer 1-Terabyte-Festplatte sowie neuer Fernbedienung ermöglicht den Kunden einen noch komfortableren Fernsehgenuss.
Im Dialog: Kundenservice mit weiteren Optimierungen und neuen Projekten
Im Kundenservice konnte unter anderem eine schnellere Erreichbarkeit erzielt werden, die auch zu neuen Bestwerten bei der Kundenzufriedenheit führte. Um die Bedürfnisse der Kunden noch besser zu verstehen, wurde ein Kundenbeirat ins Leben gerufen, der erstmals im Juli tagte und einen regelmäßigen, intensiven Austausch mit 20 ehrenamtlich tätigen Sky Kunden zum Ziel hat.
Über Sky Deutschland:
Mit über 4,6 Millionen Kunden und einem Jahresumsatz von 2 Milliarden Euro ist Sky in Deutschland und Österreich Pay-TV-Marktführer. Das Programmangebot besteht aus Live-Sport, Spielfilmen, Serien, Kinderprogrammen und Dokumentationen. Sky Deutschland mit Hauptsitz in Unterföhring bei München ist Teil von Europas führender Unterhaltungsgruppe Sky plc. 21,8 Millionen Kunden in fünf Ländern sehen die exklusiven Programme von Sky, wann immer und wo immer sie wollen (Stand: 30.6.2016).
Starke Kundenfokussierung: beschleunigte Produktnachfrage
Bei der Anzahl der bezahlten Abonnementprodukte gelang im Geschäftsjahr 2015/16 ein Sprung um 909.000 auf über 8 Millionen. Eine neue Höchstmarke wurde auch bei den vernetzten Receivern erreicht: Mehr als 1 Million Kunden haben ihren Sky+ Receiver inzwischen mit dem Internet verbunden und gelangen so ohne Mehrkosten in den Genuss Tausender zusätzlicher attraktiver Inhalte. Daneben erfreut sich das im November eingeführte Sky Entertainment Paket weiterhin großer Beliebtheit: Allein im 4. Quartal entschieden sich 254.000 Abonnenten dafür – insgesamt sind es nun 787.000. Sky Go verzeichnete im April mit 21 Millionen Kunden-Logins die intensivste Nutzung aller Zeiten (+19 Prozent im Vergleich zum Vorjahr).
Ganz großes Entertainment
Genauso stark setzt Sky in puncto Entertainment auf nachhaltige Investitionen in die Programmattraktivität: Im November geht Sky 1 exklusiv in Deutschland und Österreich auf Sendung (siehe separate Medienmitteilung). Sky 1 präsentiert einen ebenso unterhaltsamen wie hochwertigen Mix aus exklusiven Showformaten und Serien. Zu den Highlights gehören von Sky Deutschland produzierte Shows wie „Masterchef“, das weltweit erfolgreichste Kochformat im TV, sowie exklusive, ebenso von Sky produzierte Serien wie „The Tunnel“ oder exklusive Premieren neuer Episoden von „Twin Peaks“ und „24: Legacy“.
Neben neuen und erweiterten, exklusiven Vereinbarungen mit HBO und Showtime hat Sky im 4. Quartal mit Bavaria Film die Produktion der achtteiligen Serie „Das Boot“ angekündigt, die an den oscarnominierten Kultfilm aus dem Jahr 1981 anknüpft. Die Dreharbeiten zu „Babylon Berlin“, der ambitionierten Gemeinschaftsproduktion von ARD, Beta Film, X-Filme und Sky unter der Regie von Tom Tykwer, starteten im Mai.
Bereits im September bringt Sky Cinema Family HD, der neue, exklusive Sender für die ganze Familie, mehr Vielfalt in das Sky Filmangebot. Neue Zielgruppen stehen auch im Fokus von Sky Arts HD, dem ersten reinen Kunst- und Kultursender Deutschlands, der seit dem 21. Juli auf Sendung ist. Speziell für die kleinen Zuschauer gibt es jetzt auch die eigens entwickelte Sky Kids App mit ausgewähltem Kinderprogramm und kinderfreundlicher Benutzeroberfläche.
Zuschauerrekorde brach die 6. Staffel von „Game of Thrones“: Insgesamt erreichte die Fantasyserie vom 24. April bis zum 17. Juli eine aggregierte Reichweite von 8,1 Millionen Kontakten, ein Plus von 37 Prozent gegenüber Staffel 5. Die non-lineare Nutzung lag bei 3,2 Millionen Kontakten – der bisher höchste non-lineare Wert einer abgeschlossenen Serienstaffel in der Geschichte von Sky.
Höchstwerte verbuchte auch der Pop-up-Channel Sky Disney Prinzessinnen HD, mit 5,67 Millionen Kontakten in nur zweieinhalb Wochen (18.3.–3.4.) die erfolgreichste Sonderprogrammierung in der Sendergeschichte.
Ganz großer Sport
Mit dem Erwerb der plattformneutralen Übertragungsrechte an 572 Live-Spielen der Bundesliga je Spielzeit bis mindestens 2021 bleibt Sky die Heimat der Bundesliga. Sky konnte sich dabei erstmals auch sämtliche Spiele der 2. Bundesliga exklusiv und live, inklusive der Montagsspiele, sichern. Auch die Partnerschaft mit dem DFB wird verlängert: Sky überträgt bis mindestens 2019 alle Spiele des DFB-Pokals live. Das Unternehmen hat sich zudem die exklusiven Live-Übertragungsrechte an den ATP World Tour Finals und der 1000er-Serie im deutschen Fernsehen ab 2017 gesichert und bleibt, zusammen mit der Übertragung aus Wimbledon, die erste Adresse für alle Tennisfans im deutschen Fernsehen. Mit dem Erwerb der exklusiven Live-Rechte für die PGA Tour, das US Masters in Augusta und die britische Open Championship ist Sky außerdem das Zuhause des Golfsports.
Ab Dezember wird Sky Sport News HD für alle Fernsehzuschauer frei empfangbar sein. Deutschlands erster und einziger 24-Stunden-Sportnachrichtensender kommt hervorragend an: Im 4. Quartal stieg die durchschnittliche tägliche Reichweite im Vorjahresvergleich um 33 Prozent auf 610.000 Zuschauer. Der höchste Durchschnittswert seit Launch von Sky Sport News HD lag im 3. Quartal bei 630.000 Zuschauern.
Alle Sky Sport Elemente bei Sky Deutschland erhalten zudem ab August plattformübergreifend eine frische, innovative und starke Markenidentität. Damit ist gruppenweit ein einheitlicher europäischer Auftritt gewährleistet.
Maßgeblich in das Sportangebot investieren wird Sky darüber hinaus mit seinem neuen, hochmodernen Sportsendezentrum „THE CUBE“, das im August 2017 mit zwei Studios in Betrieb genommen wird.
Sky Ticket: flexibler Einstieg ins exklusivste Programm – Sky für jedermann
Sofort, als Stream und auf einem Gerät der Wahl: Pünktlich zur neuen Fußball-Bundesliga-Saison wird Sky Online zu Sky Ticket, dem sofortigen Zugang zu den neuesten und besten Serien, den aktuellsten Blockbustern und exklusivem Live-Sport – ab 9,99 Euro, auf einer großen Auswahl internetfähiger Geräte und mit flexiblen Laufzeiten. Sky Ticket wird als Entertainment Monatsticket, Cinema Monatsticket und künftig auch als Supersport Tages-, Wochen- und Monatsticket, inklusive Fußball-Bundesliga, angeboten.
Zum Start der Bundesliga-Rückrunde wird Sky dabei mit Telefónica Deutschland kooperieren: O2-Kunden haben somit ab Januar 2017 Zugang zum gesamten Angebot von Sky Ticket.
Noch schärfer fernsehen: Start von Ultra HD
Nachdem Sky im Jahr 2006 als weltweit erster TV-Anbieter hochauflösendes Fernsehen im Regelbetrieb eingeführt und seitdem maßgeblich vorangetrieben hat, wird das Unternehmen nun in die nächste Dimension vorstoßen und noch im Herbst Sky Ultra HD in die Wohnzimmer der Sky Kunden bringen, zusammen mit dem neuen UHD-fähigen Sky+ Pro Receiver. Der neue State-of-the-Art Receiver mit integriertem WLAN, einer 1-Terabyte-Festplatte sowie neuer Fernbedienung ermöglicht den Kunden einen noch komfortableren Fernsehgenuss.
Im Dialog: Kundenservice mit weiteren Optimierungen und neuen Projekten
Im Kundenservice konnte unter anderem eine schnellere Erreichbarkeit erzielt werden, die auch zu neuen Bestwerten bei der Kundenzufriedenheit führte. Um die Bedürfnisse der Kunden noch besser zu verstehen, wurde ein Kundenbeirat ins Leben gerufen, der erstmals im Juli tagte und einen regelmäßigen, intensiven Austausch mit 20 ehrenamtlich tätigen Sky Kunden zum Ziel hat.
Über Sky Deutschland:
Mit über 4,6 Millionen Kunden und einem Jahresumsatz von 2 Milliarden Euro ist Sky in Deutschland und Österreich Pay-TV-Marktführer. Das Programmangebot besteht aus Live-Sport, Spielfilmen, Serien, Kinderprogrammen und Dokumentationen. Sky Deutschland mit Hauptsitz in Unterföhring bei München ist Teil von Europas führender Unterhaltungsgruppe Sky plc. 21,8 Millionen Kunden in fünf Ländern sehen die exklusiven Programme von Sky, wann immer und wo immer sie wollen (Stand: 30.6.2016).
Quelle: Sky