Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Sky dealt für Handball-Bundesliga mit ARD und ZDF

Sport1 und Telekom gehen leer aus
Im Rechte-Poker um die Handball-Bundesliga hat sich Sky gegen die Deutsche Telekom durchgesetzt - und durch eine Partnerschaft mit ARD und ZDF einen möglicherweise richtungsweisenden Deal eingefädelt. Die Details...

Handball-Fans müssen sich auf eine neue TV-Heimat einstellen: Die Handball-Bundesliga wird ab der Saison 2017/18 vorwiegend bei Sky zu sehen sein. Der Pay-TV-Sender setzte sich damit gegen die Deutsche Telekom durch, die nur allzu gerne im Handball-Bereich ein ähnliches Angebot auf die Beine gestellt hätte wie dies aktuell schon im Basketball und Eishockey der Fall ist. Aktuell hält noch Sport1 die Rechte an der Handball-Bundesliga - und es ist kein Geheimnis, dass man die Spiele auch in Zukunft gerne weiter im Programm gehabt hätte. Nach der 2. Bundesliga ist das nun bereits der zweite wichtige Rechteverlust für den Sportsender innerhalb weniger Monate.

"Im Rahmen des Bieterwettbewerbs um die Rechte an der Handball Bundesliga für die kommenden Spielzeiten hat sich die HBL für einen neuen Weg und neue Partnerschaften entschieden. Nach rund 20 Jahren umfangreicher Handball-Berichterstattung bedauern wir dies natürlich", sagte ein Sport1-Sprecher am Montag gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de. Mit der Europa League, der Basketball-Bundesliga, der DEL sowie Motorsport- und Dartsrechten sieht man sich aber auch weiterhin "breit aufgestellt".

Überzeugen konnte Sky wohl nicht zuletzt mit einer Medienpartnerschaft, die man mit ARD und ZDF eingehen wird. Neben den regelmäßigen Live-Übertragungen auf Sky sollen nämlich pro Saison bis zu zwölf Ligaspiele inklusive des DHB-Pokalfinales von der ARD im Ersten und in den Dritten Programmen übertragen werden. Außerdem werden diese Sender und das ZDF regelmäßig Spieltags-Höhepunkte in ihren Nachrichten- und Sport-Sendungen zeigen. Durch den Wechsel von Sky Sport News HD ins Free-TV ergibt sich zudem theoretisch auch für Sky die Möglichkeit, Spiele der Handball-Bundesliga frei-empfangbar anzubieten. Die Rede ist von einer "noch nie dagewesenen mediale Präsenz im deutschsprachigen Raum".

Nachdem Sky in der Vergangenheit für den Verlust einiger Sportrechte wie der Premier League und der Fokussierung auf Fußball kritisiert worden war, ist der Erwerb der Handball-Rechte ein wichtiges Signal - zumal man schon jetzt etwas isoliert die Handball Champions League im Programm hat, die künftig durch die HBL zusätzliche Aufmerksamkeit erfahren dürfte. Und durch die Rechte an der ATP-Tour will Sky ab dem kommenden Jahr auch vermehrt Tennis-Fans zu sich locken und damit im Sport-Bereich zumindest ein Stück weit unabhängiger werden von den teuren Fußball-Übertragungen.

"Die Partnerschaft mit der DKB Handball-Bundesliga macht Sky zur Heimat für alle Handballfans", sagt Roman Steuer, Executive Vice President Sports bei Sky Deutschland. "Bereits mit unseren Live-Übertragungen der Velux EHF Champions League und der vergangenen Handball-WM haben wir unsere redaktionelle Kompetenz in der Handball-Berichterstattung unter Beweis gestellt. Gemeinsam mit der DKB Handball-Bundesliga und unseren Partnern ARD/ZDF wollen wir diesen großartigen TV-Sport in den kommenden Jahren in einer Qualität präsentieren, wie man es zuvor in Deutschland noch nicht kannte."

Zufrieden gibt man sich auch bei den Öffentlich-Rechtlichen. "Die Vereinbarung mit der HBL bedeutet für uns ein deutliches Statement für die Sportart Handball, die für uns im Ersten und in den Dritten Programmen nach Fußball die wichtigste Ballsportart ist", erklärte ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky und sieht in dem Deal mit Sky auch Potenzial für den Erwerb weiterer Rechte. "Eine solche Art der Medien-Kooperation, wie wir sie als Öffentlich-Rechtliche in diesem Fall mit Sky umsetzen, hat es bis dato noch nicht gegeben - dies kann zukunftsweisend sein." Auch ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz nannte die Partnerschaft "beispielhaft und richtungsweisend".

Die Vereinbarung umfasst neben der Handball-Bundesliga auch die Zweite Handball-Bundesliga, den DHB-Pokal inklusive der REWE Final Four, den PIXUM Supercup sowie das All-Star-Game. Auch die IPTV-, Web- und Mobilrechte sind im Paket enthalten.

Quelle: dwdl
 
Die DKB Handball-Bundesliga ab der Saison 2017/18 bei Sky und ARD/ZDF – Medienpartnerschaft für mehr mediale Präsenz

• Ab der kommenden Saison übertragen Sky und die ARD die DKB Handball-Bundesliga live
• Highlights der besten Handball-Liga der Welt bei Sky, ARD und ZDF
• Maximale mediale Präsenz durch umfassende Partnerschaft der Sender

Unterföhring, 21. November 2016 – Mehr Reichweite, mehr Spiele, mehr Qualität – durch die neue Medienpartnerschaft von Sky und ARD/ZDF mit der DKB Handball-Bundesliga ab der kommenden Saison wird der traditionsreiche Sport eine noch nie dagewesene mediale Präsenz im deutschsprachigen Raum erhalten. Gleichzeitig unterstützt die hohe Produktionsqualität der Übertragungen und Berichterstattung den Handball auf seinem Weg zur klaren Positionierung als Ballsportart Nummer 2 in Deutschland.

Die Medienpartnerschaft ist die erste ihrer Art im Bereich Sport und umfasst neben der DKB Handball-Bundesliga überdies die Zweite Handball-Bundesliga, den DHB-Pokal inklusive der REWE Final Four, den PIXUM Supercup sowie das All-Star-Game. Neben den zahlreichen, regelmäßigen Live-Übertragungen auf Sky werden pro Saison bis zu zwölf Ligaspiele inklusive des DHB-Pokalfinales von der ARD im Ersten und in den Dritten Programmen übertragen. Außerdem werden alle Sender und das ZDF regelmäßig Highlights des Spieltags in ihren Nachrichten- und Sport-Sendungen zeigen. IPTV-, Web- und Mobilrechte sind ebenso Bestandteil der Vereinbarung.

Roman Steuer, Executive Vice President Sports bei Sky Deutschland: „Die Partnerschaft mit der DKB Handball-Bundesliga macht Sky zur Heimat für alle Handballfans. Bereits mit unseren Live-Übertragungen der Velux EHF Champions League und der vergangenen Handball-WM haben wir unsere redaktionelle Kompetenz in der Handball-Berichterstattung unter Beweis gestellt. Gemeinsam mit der DKB Handball-Bundesliga und unseren Partnern ARD/ZDF wollen wir diesen großartigen TV-Sport in den kommenden Jahren in einer Qualität präsentieren, wie man es zuvor in Deutschland noch nicht kannte.“

Axel Balkausky, ARD-Sportkoordinator: „Die Vereinbarung mit der HBL bedeutet für uns ein deutliches Statement für die Sportart Handball, die für uns im Ersten und in den Dritten Programmen nach Fußball die wichtigste Ballsportart ist. So berichten wir auf internationaler Ebene ja stets umfassend von den Handball-Europameisterschaften. Um den Fokus noch stärker auch auf den nationalen Handball zu legen, werden wir deshalb zukünftig neben der regelmäßigen Berichterstattung in unseren Sport-, Magazin- und Nachrichtensendungen bis zu zwölf Livespiele übertragen. Eine solche Art der Medien-Kooperation, wie wir sie als Öffentlich-Rechtliche in diesem Fall mit Sky umsetzen, hat es bis dato noch nicht gegeben – dies kann zukunftsweisend sein.“

Dieter Gruschwitz, ZDF-Sportchef: „Handball ist ein wichtiges und geschätztes Programmelement im Sportangebot des ZDF. Die neue Vereinbarung gibt uns die Möglichkeit, auch weiterhin regelmäßig von Spielen der Handball-Bundesliga berichten zu können. Damit kommen wir sehr gerne unserem öffentlich-rechtlichen Auftrag und vor allem dem Interesse unserer Zuschauer nach, die Vielfalt des Sports abzudecken. In diesem Zusammenhang ist die Zusammenarbeit mit Sky Deutschland beispielhaft und richtungsweisend.“

Die Verhandlungen auf Seiten von ARD und ZDF wurden von SportA, der gemeinsamen Sportrechteagentur von ARD und ZDF, geführt.

Ausführliche Informationen zum Umfang und zur redaktionellen Gestaltung der Live-Übertragungen der DKB Handball-Bundesliga bei allen Partnern werden in den kommenden Monaten bekannt gegeben.

Quelle: sky
 
Wie wird Sky die Handball-Bundesliga zeigen?

In Hamburg informierte Sky am Freitagnachmittag, wie der Pay-TV-Sender im kommenden Jahr die Bundesliga-Spiele des Handball-Oberhauses übertragen werde.

Vor rund einer Woche endete der Bieter-Wettstreit um die neuen Handball-Bundesliga-Rechte, die sich ab Sommer 2016 der Pay-TV-Sender Sky geschnappt hat. Er ging gemeinsam mit ARD und ZDF als Sieger hervor. Während das ZDF umfassende Highlight-Rechte erworben hat, wird die ARD im Ersten und in den dritten Programmen pro Saison bis zu zwölf Livespiele, darunter in jedem Fall das Pokalfinale, übertragen.

Und Sky? Dort wird noch am genauen Übertragungskonzept gearbeitet, ein paar Details ließ Livesport-Chef Burkhard Weber aber schon durchsickern. So soll es erstmals in der Geschichte der Handball-Bundesliga Konferenzschaltungen geben. Wie diese aussehen sollen, blieb aber noch offen. Im Handball fallen letztlich deutlich mehr Tore als im Fußball, sodass nicht bei jedem Treffer ein Wechsel vorgenommen werden kann.

Die Liga selbst will durch bessere Anwurf-Zeiten punkten, die nach Möglichkeit auch nicht mehr mit der EHF Champions League kollidieren sollen. Im Regelfall teilen sich die neun Spiele pro Spieltag ab Sommer wie folgt auf: Vier Partien werden donnerstags ab 19 Uhr stattfinden, ebenfalls vier sonntags ab 12.30 Uhr. Ein Spiel, mutmaßlich das Spiel der Woche, findet einzeln sonntags zur schon bekannten Zeit um 15 Uhr statt. Alle Spiele werden von Kameras eingefangen, aber nicht zwingend von Sky live gezeigt.

Burkhard Weber erklärte in Hamburg, man zeigte mindestens fünf Livespiele pro Spieltag. Vier Spiele pro Saison sollen zudem auch ins Free-TV-Wandern und parallel von Sky Sport News HD übertragen werden. Beim Nachrichtensender, der ab Dezember 2016 frei empfangbar sein wird, finden sich zudem auch zahlreiche Highlights der Partien wieder. Zudem wolle Sky, so hieß es in Hamburg, eine Option ziehen, die Rechte für die Handball-Champions League zu verlängern. Der aktuelle Vertrag, der aber eine solche Klausel beinhaltet, wäre im kommenden Frühjahr zu Ende gegangen.

Quelle: quotenmeter
 
Zurück
Oben