Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Sky: Bugfix für fehlende Sender nach Sky Q-Update

Sky weist darauf hin, dass nach einem nächtlichen Update einige Sender bei Sky Q-Sat-Receivern fehlen könnten und bietet folgende Lösungsmöglichkeiten an:
  • Erneuten Sendersuchlauf
  • SAT Einstellungen zurücksetzen (Mein Sky Q --> Einstellungen --> Einrichten --> Satellitenempfang --> Satellitensignal --> Zurücksetzen)
  • Einstellungen zurücksetzen (Mein Sky Q --> Einstellungen --> 001 --> Zurücksetzen --> Einstellungen zurücksetzen --> Bestätigen)
  • Softwareupdate über das Bootloadermenü (Resettaste hinten am Receiver ca. 15 Sekunden drücken)

Nicht alle vier Schritte sind in jedem Fall erforderlich. Deswegen sollte nach jedem Schritt geprüft werden, ob verschwundene Sender wieder verfügbar sind. Das Problem betrifft lediglich den Sky Q-Receiver für den Satellitenempfang aber nicht Sky Q Kabel-Receiver.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.


Quelle; areadvd
 
Große Sky Störung: So bekommst du deine Sender zurück

Du kannst über deinen Sky Receiver nicht mehr wie gewohnt alle TV-Sender abrufen? Keine Sorge, du bist mit diesem Problem nicht allein. Und es gibt eine recht schnelle Lösung, wie du den über Nacht entstandenen Fehler beseitigen kannst.

Tausende Kunden des Pay-TV-Senders Sky berichten seit den Morgenstunden am Dienstag von einer großen Störung. Zahlreiche Sender – darunter alle öffentlich-rechtlichen Sender wie ARD und ZDF, aber auch Privatsender wie RTL und Pro Sieben – seien nicht mehr zu empfangen, heißt es vonseiten betroffener Abonnenten. Inzwischen ist das Problem von Sky offiziell bestätigt und auch die Redaktion von inside digital konnte auftretenden Fehler am Nachmittag nachstellen.

EPG-Aktualisierung bereitet Probleme

Was genau passiert ist, darüber rätselt man zur Stunde auch noch bei Sky selbst. „Aufgrund eines technischen Fehlers kann es aktuell zu Störungen beim Empfang von Nicht-Sky-Sendern über Sky Q mit Satellitenempfang kommen“, teilte der Sender in einer E-Mail an seine Kunden mit. Man sei um eine schnellstmögliche Behebung der Probleme bemüht. Einen zeitlichen Horizont, wann mit einer Entstörung zu rechnen sei, nennt das Unternehmen aber nicht. Etwas mehr ins Detail geht Deutschlands führender Pay-TV-Sender aber in seinen Hilfe-Foren, der Sky Community. Dort wird ein Fehler bei der nächtlichen Aktualisierung des elektronischen Programmführers (EPG) auf Sky Q Receivern als Ursache genannt.

Sky Q Favoriten wiederherstellen – So geht’s

Doch was tun, um wieder wie gewohnt fernsehen zu können? Auch dafür gibt es inzwischen eine Lösung: Um das Problem der fehlenden Sender aus der Welt zu schaffen, empfiehlt Sky seinen betroffenen Kunden, auf dem Sky Q Receiver einen Sendersuchlauf zu starten. Im Anschluss sollten alle Sender wieder wie gewohnt verfügbar sein – und auch die Favoriten-Senderliste sollte wieder uneingeschränkt abrufbar sein.

Ein entsprechender Test von inside digital am Dienstagnachmittag war erfolgreich. Die nachfolgenden Schritte solltest du mit deiner Sky Fernbedienung durchführen, um anschließend wieder auf alle TV-Sender und deine gewohnte Favoritenliste zugreifen zu können.

1. Receiver wie gewohnt starten bzw. die Home-Taste drücken

2. Nach unten scrollen und den Menüpunkt „Mein Sky Q“ auswählen

3. Nun die „Einstellungen“ auswählen

4. „Einrichten“ anklicken Auf „Satellitenempfang“ klicken

5. Nun noch „Satellitensignal“ auswählen

6. „Zurücksetzen“ aktivieren

Nachdem du auf „zurücksetzen“ geklickt hast, startet sich dein Receiver automatisch neu. Nach dem Neustart musst du nun noch einmal die Art und Weise deines Satellitenempfangs auswählen (Ein-Kabel- oder Zwei-Kabel-Lösung) und den anschließend startenden Sendersuchlauf abwarten. Das dauert etwa fünf bis zehn Minuten. Anschließend solltest du alle Sender und deine Favoritenliste wieder wie gewohnt nutzen können.

Quelle; .inside-digital
 
Toll Sky, super Receiver mit super Software am Start... die Dinger allein sind schon ein Grund den Vertrag nicht zu verlängern.
 
Tolle aussage, fehler können bei jedem Receiver Passieren. Ich hatte sie auch bei meinem Gigablue X3
 
Ja, Fehler dürfen passieren, da gebe ich dir recht. Nur dieser Receiver hat sehr viele Fehler. Der größte ist schon der Stromverbrauch.
 
Ist zwar schon ein paar Wochen her, aber bei einem Senior, der sich das Teil hat aufschwatzen lassen, versucht diese inovative Technikt in Betrieb zu nehmen. Ergebniss 0 (Null) Sender. Kurz gegockelt und kein Einzelfall. Dann versucht einen Technik Mitarbeiter der Firma ans Telefon zu bekommen um zumindest das Fussball Wochenende des Rentners zu retten da die Karte mittlerweile im alten Resi nicht mehr ging. Nach etlichen Versuchen endlich Einer an der Strippe und Der sagte man Wisse das die Dinger Sch... (Originalwortschatz) sind.
 
....wir hatten heute morgen in der Arbeit bereits um 9 Uhr 12 Anrufer !!! mit diesem Probelm....Wegen den scheis Dinger von Sky.....aber die Lösung steht ja oben....traurig so was....
 
Zuletzt bearbeitet:

Sky: Anleitung für fehlende Sender & Favoritenlisten nach Sky Q-Update​


Sky hat seine Anleitung erweitert, mit der sich die nach einem nächtlichen Update teilweise verschwundenen Sender und Favoritenlisten von Sky Q-Sat-Receivern wieder zurückholen lassen. Die Ursache soll laut Sky Support eine inzwischen behobene Störung beim Satellitenbetreiber gewesen sein. Betroffen sind nur Sky Q Sat-Receiver aber keine Sky Q Kabel-Receiver und Sky+ Receiver. Sky empfiehlt nach jedem beschriebenen Schritt zu prüfen, ob die Sender bereits wieder verfügbar sind:

  1. Receiver 10 Minuten vom Strom nehmen (mehrfach wiederholen)
  2. Erneuten Sendersuchlauf (habt ihr eine SAT CR Anlage (ein Kabel von der Sat Schlüssel, welches von einem Switch/Verteiler auf verschiedene Geräte verteilt wird und dann wird das Signal vom Receiver wieder "übersetzt" - u.a. eine Gemeinschaftssatanlage), müsst ihr das dann nach dem Zurücksetzen auswählen und die Userbänder und Frequenzen wissen)
  3. SAT Einstellungen zurücksetzen (Mein Sky Q --> Einstellungen --> Einrichten --> Satellitenempfang --> Satellitensignal --> Zurücksetzen)
  4. Danach müsst ihr gegebenenfalls eure Favoriten manuell neu anlegen. Wie das geht seht ihr hier: Favoriten auf dem Sky Q Receiver bearbeiten - Sky - Hilfecenter
  5. Einstellungen zurücksetzen (Mein Sky Q --> Einstellungen --> 001 --> Zurücksetzen --> Einstellungen zurücksetzen --> Bestätigen)
  6. Softwareupdate über das Bootloadermenü durchführen (Resettaste hinten am Receiver ca. 15 Sekunden drücken)
  7. Werksreset über das Bootloadermenü durchführen (Resettaste hinten am Receiver ca. 15 Sekunden drücken)

Für den Fall, dass der Receiver gar nicht mehr reagieren sollte, gibt es von Sky noch eine weitere Anleitung sowie für die Fernbedienung eine Beschreibung für den Reset.

Quelle; areadvd
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben