Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support MIB2 LG Radio (MEN2) CarPlay ect. freischalten

P_JOOGIE

Newbie
Registriert
1. August 2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo, habe einen Skoda Fabia EZ 11/2019 EU-Fahrzeug, aktuell ist noch ein Swing Radio verbaut ohne Bluetooth.
Ich habe nun ein Swing+ gekauft mit Bluetooth. Dieses habe ich gestern provisorisch eingebaut
(Komponentenschutz aktiv), jedoch war vorerst mein Plan, die Daten aus dem Radio zu erfahren:

Swing+
6V0 035 869H
Hardware 690
Software 8740
MEN2_EU_SSKGPx_P7381L
Installierte Funktioncodes
00060300
00060800
00060900
00060100

Das Swing+ hat ja auch die APP-Taste, besteht die Möglichkeit für diese Radio ein Firmware-Update zu machen
und dabei das Smartlink freizuschalten?

Die einzige MEN2_... Firmware, welche ich gefunden habe ist -- MEN2_WW_VWPQm_P6430L_3G0919360BD --

Wichtig ist mir die Bluetooth-Funktion um Spotify zu hören, jedoch hätte Smartlink (CARPLAY mit iPhone 8) auch was ;-)

Ach ja, alles was ich hier gelesen habe, fesselt mich, kann nur sehr sehr schlecht aufhören zu lesen ...

Danke und viele Grüße an alle die diese Forum am Leben halten.
 
Danke für die schnelle Antwort (dachte ich mir schon).
Alles was hier zu lesen ist faziniert mich, wie oben schon geschrieben .....

..... kann einfach nicht aufhören zu lesen :cool:

Guten Morgen,

ich bins nochmal, mit einer weiteren Frage:

Habe hier noch gelesen, dass das Swing+ mit der Nummer:

6V0 035 869H inkl. DAB+ ist
und das
6V0 035 869J inkl. Rückfahrkamera ist.

nun da ich ja das 6V0 035 869H gekauft habe, brauche ich nun ja auch eine DAB Antenne.
Bin mir aber nicht sicher welcher Anschluß es ist?

Habe im Netz, bei A....n und e..y keine genauere Infos gefunden.
Weiß jemand wie bei Skoda/VW der Stecker aussieht?

Danke schon im Voraus.

UPDATE .25.08:

DAB-Antenne habe ich gekauft und installiert, das passt also.

Termin bein Freundlichen vereinbart, persönlich um zu klären, ob am Radio (Swing+) Smartlink
frei geschaltet werden kann. Nach Eingabe meiner FIN und der Radio Artikel-Nr.: --> ist Möglich :)

Smartlink bestellt, unter der Voraussetzung, dass es mit dem Swing+ funktioniert.

Termin hat statt gefunden:

Zuerst musste ich meinen Personalausweiß vorzeigen, und sagen woher das Radio stammt.

Dann sollte zuerst der Komponentenschutz entfernt werden und Smartlink installiert werden (ca. 45 Min.)

Das Swing+ ließ sich nicht codieren, gemäß Freundlichem bricht die Codierung ab.

Die Kollegen bei meinem Freundlichen waren sehr nett, fragen mich nach der Artikel-Nr. vom "alten" Swing - Radio.
Nach telefonischer Rücksprache (mit wem?) wurde dem Kollegen versichert, dass beide Radios (Swing und Swing+)
geeignet für Smartlink sind !!! und machten mir den Vorschlag mein "altes" Swing wieder einzubauen und dann
versuchen Smatlink zu installieren.

Bin also nach Hause gefahren, kurz umgebaut und wieder zurück zum Freundlichen.

Kurz = geht auch nicht.

Mein Freundlicher hat darauf eine Anfrage an Skoda Deutschland geschickt, wie die Codierung für das Swing+
auszuführen wäre.

3 Tage später = Laut Skoda Deutschland nicht möglich, da es nicht erwünscht ist ein anderes Radio einzubauen !!!!!!

Leider konnte Skoda Deutschland nicht mit Sicherheit sagen, um bei der Codierung der Aktivierungsschlüssel für Smartlink verbraucht wurde?

Zuerst wollte mein Freundlicher mir das Smartlink in Rechnung stellen (195 Euro), nach Rücksprache konnte dies aber geklärt werden,
da ich persönlich mehrfach erwähnt habe, dass ich gerne eine Freisprecheinrichtung über Bluetooth habe wollte und
Smartlink schön wäre, aber es funktionieren muss.

Das Ende vom Lied:

Altes Radio wieder installiert, und ca. 50 € für den Aufwand bezahlt (und ein nicht aktivierbares Radio für 200 € gekauft)

Liebe Grüße
P_JOOGIE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen,

ich habe bei meinem Fabia 3 (NJ) MJ 2017 auch das werksverbaute Swing mit DAB + Bluetooth.
Habe jetzt ein gebrauchtes, recht neues (legales) Swing+ aus einem Unfallfahrzeug bekommen. smartlink ist aktiviert.

Bei einem kurzen Schreibtischtest (einfach das Swing mit Strom versorgt), lässt es sich einschalten und durchs Menü blättern.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Hier die Daten:
Swing+
Hersteller: LG
Teilenr.: 6V0035869J
HW: 696
SW: 8755
Bluetooth: C190
Android Auto: S1.3_A8755
Carplay: 210.81
MirrorLink: 8755_ml_2016_11_01
Train-Version: MEN2_EU_SKGPx_P0080L
MU-Version: 8755

Ich vermute, dass der Komponentenschutz aktiv wird, sobald ich das Swing in den Fabia einbaue und somit am CAN Bus hängt.
Wie ich verstanden habe, würde sich die smartlink Funktion wieder bei dem Entfernen des Komponentenschutze durch den Händler deaktivieren.

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, beim Swing+ die FEC zu sichern und nach der Entfernung des CP beim Händler wieder einzuspielen, so dass die smartlink Freischaltung wieder da ist? Die Codes sollten ja eigentlich die gleichen sein. Ich dachte, dass man z.B. über den bekannten d-link Adapter sich per Putty die Daten sichern könnte.

Evtl.. gibt es noch ein andere Möglichkeit.
Danke und Gruß

Weiß jemand, ob es prinzipiell bei den MIB2 Geräten möglich ist, sich über Seriell zu verbinden?
Ich habe es über die Pins J5_RX und J5_TX vom Swing+ probiert, bekomme aber keine Verbindung hin. Ich weiß leider auch nicht, ob diese Pins überhaupt geschaltet sind,

Kann hier jemand dazu eine Info geben?

Besten Dank und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antwort.
Ich hatte noch die Überlegung, die FEC Codes mit dem FEC Generator zu erstellen, so dass diese dann zu der VCNR passen. Leider kann ich es nicht ausprobieren, da ich schon keinen Connect zum Swing+ bekommen :-(
 
Hello,
i cannot answer this exactly. P0080l is the last or at least one of the latest ones.
I'm not able to provide it, it was preinstalled on the radio.
regards
 
Ich habe dieses Radiogerät und konnte Apple Car Play oder das gesamte Gerät nicht aktivieren, aber ich habe ein Update dafür auf MIB-Helper gefunden
MEN2_EU_VWGPX_P8050L
Aber ich kann dieses Update nicht einmal finden
Kann mir jemand helfen, es zu aktivieren oder sogar Update-Dateien zu finden?
Aktuelle Informationen zu meinem Funkgerät :
Installed MU version: 8732
Part number: 5G60358690
Installed software version:
MEN2_EU_VWGPx_P7320L
Informationen zur Haupteinheit :
MIB2 GP
 

Anhänge

  • IMG_4607.jpeg
    IMG_4607.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 39
  • IMG_4611.jpeg
    IMG_4611.jpeg
    1.012,5 KB · Aufrufe: 40
Hallo, geht bei dem hier noch was per Software zu machen?
 

Anhänge

  • IMG_20230804_085817.jpg
    IMG_20230804_085817.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 31
Moin zusammen,

Ich habe mich jetzt 2 Tage hier durchgelesen, aber ich weiß nich nicht, ob ich zu doof bin oder zu kompliziert denke. Kann mir hier jemand helfen und mir sagen ob mein Radio full link unterstützt und wenn ja welche Firmware ich nehmen muss.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@hobbypapst

für MEN2 gibt es keinen hack.
da muss du zum Händler
Allein die Aktivierung kostet 317.55
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

wenn man aber die genaue TN kennt könntest du glück haben und günstiger finden. hier Bsp.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

aber besser erst beim Händler fragen ;)

auf spanischen Seiten wird günstiger gehandelt auch nur als Bsp. _oemvag.com/en/telecommunications/858-SEAT-FULL-LINK-5F0054830.html
musst du nur finden wer nach Deu liefert und ob der Händler bereit wäre zu aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben