Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Signalverlust

nerkokasum

Newbie
Registriert
23. Februar 2011
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem mit meiner dreambox 800 hd se.

Sobald ich ins Menü gehe, oder in die Favoriten Liste gehe oder umschalte, dann verschwindet das SAT Signal für einige Zeit. Wenn das Signal dann wieder da ist, dann kann man problemlos ohne Unterbrechung tv gucken.

Kabel sind erneuert. Anderen Receiver ausprobiert mit gleichen Ergebnis. Andere Fernseher hat auch nichts gebracht.

Lnb sind neu, aber könnte es trotzdem an den lnb liegen?

Ich weis schon nicht mehr weiter....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche lnb könnt ihr empfehlen für Astra 19,2 und eutel sat 16?

Kenne die Alps lnb von früher, die waren gut. Gibt es aber leider nicht mehr.
 
Dann gib das mal in der Bucht ein - du wirst dich wundern.
Ich persönlich greife ja eigentlich nur zu den IBUS - seitdem mich @MatthiasDVB auf die Venton (z.B. TWIN) LNBs aufmerksam gemacht hat, würde ich die für die von dir beschriebene Situation benutzen. Beispielsweise irgendein ganz normales LNB für ASTRA 19.2 und dann das VENTON für 16.0E

In einigen Situationen holt das VENTON (trotz des günstigen Preis') nach meiner Einschätzung mehr raus als die IBUs. Ruhig mal probieren.
 
Es sind zwei lnb von venton (rocket Single) installiert. Was ich auch sehr komisch finde ist, dass ich bei dem Satelliten Astra, nur ca. 60% erreiche. Es gibt vor der Schüssel keine störkonturen, Bäume oder sonstiges. Kann es sein obwohl die lnb beide neu sind, trotzdem fehlerhaft sind.

Bin echt am verzweifeln. Ist nicht das erste mal das ich eine sat Anlage einrichte. Habe auch versucht die lnb einzeln, ohne DiSEQ, anzuschließen. Hat keine Besserung gebracht.

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Für den Astra kannst du ruhig ein normales LNB nehmen.
Ich würde strategisch so vorgehen: Erst das VENTON auf 16.0E mit der Schüssel optimieren. Alles festschrauben. Dann einfach ein normales LNB an das Venton ranschieben. Du wirst sehen, dass der Empfang gut sein wird. Auch ist 60% natürlich eine relative Angabe. Wenn du bei Sturm und Regen (wie hier gerade im Norden) auf einer Schüssel <80cm 60% hast, reicht das allemal für ein gutes Bild. Und - nicht alle ASTRA Sender kommen gleich stark.
 
...wenn diese Verzögerung bei beiden Satelliten auftritt ist es mit großer Sicherheit dein DiseqC.
Verwende ein Spaun (SPAUN 2/1 DiSEqC SAR 212 F) und der Fehler dürfte behoben sein.

Wie ist deine Anlage überhaupt aufgebaut?
 
Es ist eine Schüssel mit 1 Meter Durchmesser verbaut. 2 lnb, Astra und Eutel. Reciver ist eine dreambox 800 hd se. Normalerweise ist noch ein diseq schalter verbaut, aber selbst wenn ich den diseq schalter weg lasse und ein lnb direkt an den Receiver anschließe, besteht das gleiche Problem. Das Problem bester mit beiden lnb egal auf welchem Satelliten.

Alles sehr merkwürdig und zum verzweifeln.
 
Dann würde ich erstmal gucken, ob die Schüssel wirklich korrekt eingestellt ist. Nochmal: Bitte erstmal den 16.0E optimieren.
Hilfreich:
 
Die Schüssel ist auf jeden Fall richtig eingestellt. Wenn das Bild erstmal da ist dann läuft alles ohne Probleme. Aber sobald man einen Knopf auf der Fernbedienung drückt( Menü, Favoriten, etc.) bleibt das Bild für einige Sekunden hängen. Dies ist aber nicht bei jedem Sender, aber bei 80% der Sender
 
Wenn du andere Receiver probiert hast, Kabel und Stecker getauscht, mit und oder DiSEqC probiert hast, LNB ebenfalls gewechselt, was bleibt noch außer einer Schüssel, die vielleicht nicht korrekt eingestellt ist. Mit einem kurzen Kabel direkt an das LNB, brauchbares Messgerät (z.B. Satlink) benutzen und die Schüssel optimieren.
 
Eine Möglichkeit bleibt noch. Bei einer 1m Antenne und einem hoch verstärkenden Lnb könnte der Signalpegel zu hoch sein. Verdecke mal einen Teil der Schüssel mit einem großen Stück Pappe o.ä.
Was passiert dann?
 
Bei einer 1m Antenne und einem hoch verstärkenden Lnb könnte der Signalpegel zu hoch sein.

Besonders dann, wenn nur ~15m Kabel zwischen LNB und Receiver liegen.
Endweder wie hier schon geschrieben Spiegel oder LNB teilweise abdecken oder zusätzlich (wenn vorhanden) zum testen mehr Kabel legen.
Wenn eine von den 3 Maßnahmen greift, zusätzlichen Dämpfungsregler einbauen und einstellen.
 
Es sind ca. 15-20m Kabel zwischen lnb und Reciver. Werde es mit der Pappe oder dem Damenstrumpf ausprobieren. Habt ihr eine empfeufür einen dämpfungsregler? Habe damit überhaupt keine Erfahrung.

An welcher Stelle soll der Dämpfungsregler idealerweise eingebaut werden? Am lnb, diseq, reciver oder ist es egal? Wenn ich zwei lnb habe, brauche ich dann zwei Dämpfer oder einen?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben