Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Signalstörungen bei einzelnem Receiver

D

Deleted member 571859

Guest
Moin Leute,

Wir haben mir zuhause 3 Fernseher mit Sat-anschluss. 1 im Wohnzimmer, 1 in meinem Zimmer und 1 bei meinem Bruder. An der Schüssel ist ein Tripel-Lnb verbaut. Von da aus führen die Kabel auf den Dachboden, wo so ein Verteiler liegt, an dem die Kabel, die zum Anschluss in den einzelnen Zimmern gehen und die vom LNB kommen.
Das Problem das ich jetzt habe, ist, dass ich in meinem Zimmer öfters kein Signal habe. Manchmal läuft es über 1h ohne Probleme und manchmal spinnt das alle 5min rum. Es tritt auch ausschließlich in meinem Zimmer auf.

Habt ihr da vielleicht irgendwelche Ideen, woran es liegen könnte?

Gruß Werner

AW: Signalstörungen bei einzelnem Receiver

hast du gar kein signal oder störungen ??

es könte am wakelkontakt liegen , kabel oder stecker oxidiert , tuner beschedigt , usw.

trit es immer in der selbe uhrzeit oder sporadisch ?

bestimte uhrzeit könte zb. heizungspumpe sein , Dect telefon zu nah an der leitung , usw.

Ne das tritt zufällig auf. Am Receiver wird es meiner Meinung nach nicht liegen. Hatte erst einen von Ferguson und nutze nun den sky Receiver. Das Kabel in meinem Zimmer von Buchse zum Receiver hatte ich auch schon mal durchgetauscht.
Habe ziemlich nah am Receiver einen Router stehen. Kann der das vielleicht irgendwie stören?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

router mit wlan könte sowas verursachen , mus aber nicht umbedingt , schalte einfach mal den router aus und schaue ob es besser ist oder gleich gebliben , dann weist du bescheid

Hab den Router jetzt 20 min aus und bis jetzt noch keine Störung. Ich habe irgendwie ein gutes Gefühl, dass der Fehler nun behoben ist.

Edit: Ok, das war doch nicht das Problem. Gerade hatte ich wieder kein Signal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mhm was meinst Du mit "triple-lnb"? Monoblock für 3 sat-positionen oder ein quad bei dem nur 3 von 4 ausgängen benutzt werden?
Was für einen "verteiler"? So ganz verstehe ich den aufbau der anlage nicht!

...ein "tripel" LNB hast du schon mal gar nicht, so was gibt es nicht!

Entweder du hast ein Quattro LNB und der "Verteiler" ist kein Verteiler, sondern ein Multischalter.

Oder du hast ein Unicable LNB.
Da musst du schon mal genauer berichten wie die Anlagre aufgebaut ist.

Ja ist ein quad lnb an dem nur 3 Kabel angeschlossen sind. Den Verteiler den ich meine ist der hier:

...verstehe ich nicht, wie soll das funktionieren?????

Erkläre mal genau wo welche Kabel hingehen.

Nenne mal den LNB Typ

Ich vermute mal stark dass das ein UNICABLE LNB ist wo die 2 Legacy Ausgänge auf 2 Receiver direkt gehen, und der Unicable Ausgang auf den Verteiler.
Dann kommt es darauf an an welchem Anschluss er hängt.

Dieser verteiler hat in der anlage nichts zu suchen und Du brauchst ihn auch nicht. Sein frequenzbereich passt nicht für sat-anlagen, der kann nur kabelsignale verteilen. Nimm ihn raus. Die recis werden direkt angeschlossen.
@mattmasch unicable lässt das ding auch nicht durch.

Zuletzt bearbeitet:

...oh, man sollte eben genau hinsehen, danke @u040201.
Hast natürlich recht.
Aber mit dem Aufbau der Anlage komme ich trotzdem noch nicht klar!
Was hängt an diesem komischen Verteiler?

Hab mir die Verkabelung nochmal genau angeguckt. Der Verteiler ist anscheinend nur ein Überbleibsel der dvb-t Anlage, die meine Mutter noch für ihr Schlafzimmer nutzt.
Die Kabel von der Schüssel gehen auf den Dachboden und sind da direkt mit den Kabeln verbunden, die zu den einzelnen Zimmern gehen, in denen Satellitenfernsehen genutzt wird.
Ich hoffe, das war jetzt verständlicher beschrieben

...jetzt wird ein Schuh daraus!
Dann sieh dir mal sämtliche Verbindungen und Stecker in dem Kabel an, was in dein Zimmer geht.
Die Hauptschuldigen sind meist die F-Stecker.
Wenn möglich mal 2cm vom Kabel abschneiden und die Stecker neu machen.

Ok, das werde ich mal machen. Leider komm ich erst am Wochenende dazu. Werde dann mal berichten

Zurück
Oben