Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Signalstärke 61% keine Signalquali Sky receiver

LarsLpunkt

Newbie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo zusammen...

zunächst mal will ich mich vorab entschuldigen falls es zu meinem problem schon einen thread gibt, aber ich habe nichts passendes gefunden.

zu meinem problem:

wir sind vor kurzem umgezogen und ich bekomme hier in meiner neuen wohnung einfach keinen empfang, ich erkläre es mal ausführlich:
also vorher haben wir im 1.OG gewohnt und habe dort meine schüssel auch ohne probleme ausgerichtet bekommen, bei der damaligen ausrichtung hatte ich in ca. 7m entfernung sogar noch leicht die dachspitze des nachbarhauses im empfangsbereich, aber nie schwierigkeiten. hatte einen 80er stahl spiegel mit einem schwaiger lnb.
so jetzt zur neuen situation:
wir wohnen jetzt paterre und die schüssel hängt ca. 2,5m über dem boden (asphalt/gehweg vor dem haus). habe jetzt anhand unterschiedlichster apps (dishpointer, GPSStatus usw. für android ) so ziemlich sicher heraus gefunden in welcher richtung von hier jetzt astra liegen muss und es zunächst mal mit meinen alten komponeten versucht, heisst dem stahl spiegel+lnb aber nur mit dem mageren ergebniss von 61% signalstärke mit ganz kurzen schwanken auf 87% die aber nie bleiben und immer 0% signalquali :(
also habe ich mir einen neuen spiegel inkl lnb gekauft (link füge ich hinzu das bringt mehr als würde ich was dazu sagen wollen :) )

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


leider mit dem selben ernüchternen ergebniss.
habe auch den receiver (Humax S HD4 von SKY) schon auf werkseinstellung zurück gesetzt u.a. aber nix geht.
zur instalation:
spiegel hängt an einem 480mm stahlrohr, das in waage fest an der balkonbrüstung montiert ist. beide enden des 100db antennenkabel habe ich neu isoliert und mit vergoldeten steckern versehen, es ist an keiner stelle geknickt, lediglich habe ich da es länger ist, 3-4 umdrehungen ohne spannung gerollt was ich vorher in der alten wohnung aber auch so hatte.
zur lage:
jetzt habe ich gegenüber auf der anderen strassenseite (übrigens ne "Hauptstrasse" recht gut befahren, falls das wichtig ist ) in geschätzt 20-25 m entfernung ein haus das wohl so ca. 15 m hoch ist stehen und hinter dem guckt nochmal ein teil einer baumkrone heraus aber wenn ich dem lnb arm bei der empholenen ca 30° neigung entlang schaue, ist nichts von beidem im weg, selbst wenn ich weniger als 30° nehmen müsste.
Also wie ihr seht habe ich einiges durch aber komme nicht weiter und bevor ich mir nen techniker kommen lassen will für viel zaster obwohl die problem ggf auch ohne ihn zu lösen ist, hoffe ich das mir hier vlt jemand nen passenden lösungsvorschlag machen kann :)

Jetzt schon mal im voraus ein dickes Danke für jede hilfreiche Antwort...
 
AW: Signalstärke 61% keine Signalquali Sky receiver

dreh die schüssel mal auf den kopf lnb haltestange einfach in die Hand nehmen und die schüssel nach vorn gerichtet fast flach hinlegen, gibt auch halter für so was suche mal schüssel auf balkon
 
AW: Signalstärke 61% keine Signalquali Sky receiver

...schon mal mit einem anderen Receiver versucht?
Hast du schon mal ein Bild mit deinen jetzigen Komponenten gehabt?
Woher weist du das du den richtigen Satelliten hast?
Du verwendest doch nicht etwa vorgefertigte Kabel?
Das ist der größte Dreck den es gibt.
Nimm Kathrein Kabel LCD111 dazu CABELCON F-56 5.1 Self InstallF-Kompressionsstecker blau RG6 / 7 mm, und fertige dein Kabel selbst an, damit hast du etwas vernünftiges.
Und die "goldenen " Stecker kannste in die Vitrine legen, da machen sie etwas daher, nur für Antennenkabel sind sie nicht zu gebrauchen.

- - - - - - - - - -

...@Hautdenlucas
Und was soll das bringen, ist doch nur wenn man die Antenne unsichtbar anbringen will.
Der Einfallswinkel, falls was im Weg ist, ändert sich dadurch nicht.
 
AW: Signalstärke 61% keine Signalquali Sky receiver

ja ich hatte vorher mit der stahl schüssel und dem selben receiver und kabel in der alten wohnug immer guten empfang, selbst bei schlechtem wetter....

@ hautdenlucas....beschreib mal bitte etwas genauer was du meinst, verstehe dein "trick" da nicht ganz :)
 
AW: Signalstärke 61% keine Signalquali Sky receiver


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

der einfallwinkel ist in jedem fall anders, als ich in mein haus gezogen bin, hab ich die schüssel auch nur so anbringen können, weil ich noch keinen mast hatte um über gegenüber sein ahsu zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Signalstärke 61% keine Signalquali Sky receiver

Sieht crazy aus und habe ich so auch noch nirgens gesehen, aber ich glaube das kommt für mich nicht in frage, versuche es aber trotzdem mal. werde morgen mal ein bild meiner lage aus sicht der schüssel vom balkon richtung himmel posten.

danke schon mal für eure recht schnellen antworten vorerst...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Signalstärke 61% keine Signalquali Sky receiver

Moin...
hier mal 2 bilder meiner lage, das foto entlang des lnb arms ist nicht perfekt der tatsächlichen richtung geworden, arm steht etwas weiter rechts und das lnb geht mehr richtung himmel noch, bei 30° elevation. und lt. meiner nachforschungen müsste astra sogar noch nen takken weiter östlich stehen, aber klappt nicht egal wohin ich drehe....



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Signalstärke 61% keine Signalquali Sky receiver

Du hast auch mal mit dem hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

nachgesehen?
Von den bildern her sieht das für mich nicht gut aus.
 
AW: Signalstärke 61% keine Signalquali Sky receiver

jup habe ich, für mich solls 30° elevation und 165 Az sein, habe sogar die dishpointer app geladen und es damit geguckt, allerdings muss ich da gestehen das ich mir nie sicher war ob ich die app richtig kalibriert bekommen habe, falls nicht wäre es kein wunder wenn der mir die falsche richtung angezeigt hat :)

könnte es wohl helfen wenn ich den spiegel schaffe weiter nach oben setzen um dann definitiv über die hindernisse hinweg zu kommen oder welche bedenken bestehen da ihrer seits ??
 
AW: Signalstärke 61% keine Signalquali Sky receiver

Keine, je höher desto besser! Lies aber bitte die werte aus dem dishpointer hier ab.
 
AW: Signalstärke 61% keine Signalquali Sky receiver

...er meint damit das es dem Empfang gleich ist ob die Antenne auf dem Erdboden oder in 50m Höhe steht.
Wichtig ist das die Sicht zum Satelliten frei ist.
Und das kannst nur du sehen.
 
AW: Signalstärke 61% keine Signalquali Sky receiver

habe nochmal neu über dishpointer die richtung bestimmt und in diese habe ich freie sicht in den himmel ( bei bedarf kann ich ein bild posten ) aber ausser den kurzen schwankungen zwischen 60 und für eine millisekunde mal 87% stärke tut sich nichts. ich werde echt langsam dulle, vorallem weil mein nachbar eine etage über mir also vlt so 3m höher ohne probleme astra anpeilen kann...
werde mir jetzt ein längeres rundrohr besorgen um höher zu kommen und hoffen sonst weiss ich auch nicht mehr....

nichts desto trotz danke ich euch allen für die tips und anregungen bis hierhin:emoticon-0148-yes:
 
AW: Signalstärke 61% keine Signalquali Sky receiver

versuche sicherheitshalber nochmal einen anderen reci
 
AW: Signalstärke 61% keine Signalquali Sky receiver

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Mal eine Vermutung, Du hast einen falschen Satelliten angepeilt. So was habe ich beim Kunden auch schon gesehen, als ich mit dem Meßgerät einen Scan gemacht hatte, es war 16e.
Versuch es wirklich mal mit einem anderen Receiver, wenn Du kein Meßgerät zur Verfügung hast.
 
Zurück
Oben