Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Signalstärke 45% , Signalqualität 10%

kongking

Ist oft hier
Registriert
9. März 2011
Beiträge
124
Reaktionspunkte
6
Punkte
38
Hallo... :)
Ich empfange seit heute Morgen mit meiner Ferguson Ariva 102e keine Sender mehr.
Schnell dachte ich auch das Problem gefunden zu haben : Signalstärke 45% , Signalqualität 10% auf ZDF. Allerdings hatte ich auf allen Sender identische Werte, was mich schon stutzig machte. Trotzdem ging ich raus und versuchte meine Schüssel auszurichten. Leider ohne Erfolg. Die Wert blieben unverändert und bewegten sich nicht mal einen %Punkt.
Hat jemand von euch ne Ahnung was das sein könnte?
Liebe Grüße, kongking
 
AW: Signalstärke 45% , Signalqualität 10%

hab ich grad gemacht. da hatte ich ne signalstärke von ca. 90%, signalqualität ca. 70 % und aber immer wieder ausschläge beim ber-wert. bild hatte ich keins (was wohl am ber-wert liegt!?).
 
AW: Signalstärke 45% , Signalqualität 10%

BER-Wert sollte = 0 sein.
70% Qualität läßt auf schlecht Wetter oder ne schlecht eingestellte Schüssel schließen. Sollte über 70% sein . Denk mal dein Tuner im Ariva is kaputt. ( Sry for bad news)
mfg
psychotie
 
AW: Signalstärke 45% , Signalqualität 10%

ja, die qualität erkläre ich auch mit meinen vorherigen "ausrichtversuchen" an der schüssel. tuner kaputt = totalschaden?
wie kommt ein solcher ber-wert zustande? liegt das auch an der schlecht ausgerichteten schüssel?
vielen dank schon für deine hilfe, für die "bad-news" kannst du ja nix ;-)
 
AW: Signalstärke 45% , Signalqualität 10%

BER-- Bit error Wert. Schlechte Ausrichtung der Schüssel , schlechte Kabelverbindung am Receiver. F-Stecker prüfen.
mfg
psychotie

Wenn Garantie dann zurückschicken.
 
AW: Signalstärke 45% , Signalqualität 10%

ja, wegen der garantie muss ich mal schauen. aber in der preisklasse lässt sich ja zum glück auch ein neukauf noch halbwegs gut verkraften ;-)
meine festplatte mit den augenommenen filmen und meine senderliste kann ich dann aber auch mit der neuen box verwenden!?
 
AW: Signalstärke 45% , Signalqualität 10%

Wenn es wieder ein Ariva ist dann ja. Sonst ist es der Nachteil des Ariva , daß er verschlüsselte Sendungen in einer eigenen verschlüsselten Datei ablegt. Um deine Senderliste zu retten, mache einfach einen dump per USB und speichere die datei bis der Neue da ist , dann per allcode -bootloader alles neu aufspielen. Soll es nur die Senderliste sein "user.db" wählen.
mfg
psychotie
 
AW: Signalstärke 45% , Signalqualität 10%

ja, ich hab grad via amazon ne 102e bestellt. senderliste gesichert hab ich auch.
vielen dank für deine hilfe und eine gute nacht :)
 
AW: Signalstärke 45% , Signalqualität 10%

So,Kommando zurück... Ich hab grad gesehen, ich hab noch Garantie drauf. Und... Ich hab noch mal gezappt und kann mir folgendes nicht erklären : ich hab, wie gesagt, auf den meisten Sendern (ARD, ZDF, ORF...) 40 bzw 10% und dachte ja der Tuner wär im A. (Auch weil n anderer Receiver funktionierte).ABER jetzt war ich zufällig auf ORF Sport + und hatte dort perfekten Empfang. Dementsprechend müsste der Tuner ja doch ok zu sein und das Problem woanders liegen!?
 
AW: Signalstärke 45% , Signalqualität 10%

Kann.. kann immer. Aber erst mal den klassischen Ariva-Bug in den Einstellungen prüfen, bevor man die Flinte ins Korn wirft. Zumal wenn ein anderer Receiver an derselben Anlage normale Empfangswerte liefert.

Der 'Geschädigte' sollte zum allgemein besseren Verständnis auch mal den Aufbau der Empfangsanlage beschreiben, Hellsehen ist nämlich auch nicht einfach.
 
AW: Signalstärke 45% , Signalqualität 10%

Wenn du jetzt noch für den fragenden User erklärst was der "klassische Ariva-Bug" ist und von Bemerkungen wie "Hellsehen ist nämlich nicht einfach " absiehst , da auch das nicht weiterführt als die freundliche Frage nach seiner Sat-Konfiguration, dann meldet sich der fragende User sicher gerne wieder und ist nicht abgeschreckt. Danke
mfg
psychotie
 
AW: Signalstärke 45% , Signalqualität 10%

Er soll ja nicht abgeschreckt sein, im Gegenteil. Einfach die Angaben zum Empfang machen und dann kann ich evtl. schon weiterhelfen. Erklären oder besser zu seiner vollsten Zufriedenheit klären, können wir dann immer noch. (auch wenn es dich vor Wissensdurst schon zerreißt...):emoticon-0105-wink: Für dich schreib ich jetzt noch mal dazu, dass ich eigentlich nett bin. Aber das wusstest du sicher schon.:ja
 
AW: Signalstärke 45% , Signalqualität 10%

Welche Angaben zum Empfang benötigst du denn? Bei den meisten Sendern habe ich die beschriebenen Werte, aber z. B. Bei orf Sport + habe ich optimale Werte. Was ist denn der bekannte ariva-Bug? Davon hab ich noch nie was gehört und google hilft da auch nicht.
 
Zurück
Oben