Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Signalqualität bei einer Sat Anlage

HongKong-Pfui

Ist gelegentlich hier
Registriert
31. Dezember 2007
Beiträge
60
Reaktionspunkte
1
Punkte
28
Hallo Zusammen,

ich suche jetzt schon im Google Netz, aber ich finde nicht die richtigen Antworten. Ich habe mir einen Flat TV gekauft und möchte natürlicha auch jetzt das beste Signal haben.

Habe eine Philips DBox 2 und eine recht alte SAT Schüssel mit einem dig. LNB mit 4 Steckern.

Gibt es einen Unterschiede bei digital zwischen Signalstärke und Signalqualität? Die Stärke wäre dann entweder "Bild" oder "nicht Bild". Wird ein Bild empfangen ist due Qualität dann immer gleich? Also weil damit z.B. eine bestimmte Übertragungsrate verbunde ist? (alles hypothetisch, da ich es nicht weiß, ob es so ist)

Wenn die Qualität eines Signals auch wichtig bzw. verbessert werden kann, was ist dann wichtig? Oder ist das beim Kauf von Standardkompontenen eh schon gewährleistet?

- Bei einem Neukauf sollte wohl eine 80er Schüssel ausreichen
- Sollte das Satellitenkabel 2fach abgeschirmt sein? Mit goldenen Anschlüssen, die schon werksseitig festgeschweisst sind?
- Wie wichtig ist ein guter LNB? Worauf sollte man achten?


Kann mir jemand dabei helfen? Ich drehe mich leider etwas im Kreis und für einen Feldversuch etwas teuer :D

Viele Grüße und eine gute Nacht

HKP
 
AW: Signalqualität bei einer Sat Anlage

- Bei einem Neukauf sollte wohl eine 80er Schüssel ausreichen Reicht aus
- Sollte das Satellitenkabel 2fach abgeschirmt sein? Mit goldenen Anschlüssen, die schon werksseitig festgeschweisst sind? Ich hätte es gekauft obwohl ich im Baumarkt mein Plunder zusammen gestellt habe:)
- Wie wichtig ist ein guter LNB? Worauf sollte man achten? Das bleibt sich nach meiner Meinung gleich

Wichtig ist die Qualität des Signals. Die Signalstärke ist immer geringer als die Signal Qualität. Bei Digital TV wirst du keinen unterschied sehen wenn das Signal schwach wird. Entweder es ist ein Bild da, oder es hat aussetzter, oder im schlimmsten fall ist es weg. Sowas wie bei analog das du da krieg der Ameisen zusehen bekommst gibt es nicht. Wenn du Bild hast dann ist es immer scharf und das auf jeden Sender :)
 
AW: Signalqualität bei einer Sat Anlage

Noch mal Hallo,
den hier habe ich vergessen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Da kaufe ich alles was ich brauche, auch gute SAT-Kabel. AM besten haben mir bisher die 4-fach geschiermten Kabel gefallen. Aber einen allzugroßen Unterschied wird es wohl nicht ausmachen zu den 2-Fachen!!
Wenn du noch fragen hast, dann loß!!!
Gruß
 
AW: Signalqualität bei einer Sat Anlage

Hallo HongKong...!

Als erstes solltest du wissen, das die Signalqualität nicht vordergründig von der Signalstärke abhängt.
Jedoch ist die Qualität hier das entscheidente Glied!
Die Stärke kann z.b. durch Umgebungsfaktoren schwanken auch ist der Schüsseldurchmesser hier mit verantwortlich.
Da du die einzelnen Komponenten sowieso nicht mit einem Receiver messen noch vergleichen kannst, ist es für dich wichtig bei der Ausrichtung der Schüssel erstmal akkorat vorzugehen und zweitens, wenn du den Receiver zum einstellen nimmst, einen schwachen Tranponder wählst um eine so beste Ausrichtung wie möglich hinzubekommen!
Bei Astra kannst du z.B.den Transponder vom ZDF nehmen.

- Bei einem Neukauf sollte wohl eine 80er Schüssel ausreichen
- Sollte das Satellitenkabel 2fach abgeschirmt sein? Mit goldenen Anschlüssen, die schon werksseitig festgeschweisst sind?
- Wie wichtig ist ein guter LNB? Worauf sollte man achten?

Die Schüsselgröße hängt vom Verwendungszweck ab. Für Astra-Empfang genügen 60 cm (in Ausnahmefällen für Digitalempfang sogar noch weniger). Ich teste gerade eine Digidish 33.Funktioniert bis jetzt sehr gut! Wenn Du mehr Empfangsreserve bei Regen, Hagel oder Schneefall willst, sollten Sie eher 75 oder 80 cm sein. Mehr als 100 cm bringen bei Astra keinen spürbaren Vorteil mehr.
Für andere Satelliten sind z. T. größere Durchmesser erforderlich: Für Hotbird sollten es min.80 cm sein, für Türksat ist min.1 m zu empfehlen.


Wichtiger als die Goldkontaktstecker und das doppelt geschirmte Kabel-welches nur bei vielen Metern verlegten Kabel einen kleinen Effekt erziehlt- ist der LNB!
Dieses sollte ein so geringes Rauschmaß haben wie möglich am besten 0,1dB! Und möglicht kein No-Name!

Ich hoffe du kannst erstmal damit etwas anfangen.
Bei weiteren Fragen schreib einfach!
 
AW: Signalqualität bei einer Sat Anlage

Hey cool, das ist mal eine super Hilfe!!! Danke Euch allen.

Also ich denke auch, dass wohl das wichtigste der LNB ist. Dann werde ich gleich mal beim Mediamarkt vorbeischauen und mir einen kaufen. Dann kann ich ja eigentlich die Schüssel (80er) erst mal behalten.

Sollte ich mir denn auch ein neues Kabel kaufen? Oder wird dadurch das Bild nicht besser? Kann an Bildqualität durch ein Standardkabel verloren gehen?
 
AW: Signalqualität bei einer Sat Anlage

So, habe jetzt einen neuen LNB drauf und siehe da ich kann auch jetzt wieder sat 1 und pro 7 und kabel eins problemlos empfangen. vorher ging das nur mit mehrfachem hin und herschalten. das kabel habe ich aber jetzt nicht ausgetauscht. ich glaube, dass ich darauf verzichten kann, oder?
 
AW: Signalqualität bei einer Sat Anlage

Hallo Hongkong!

Die Frage ist, wie alt ist das Kabel und wie lang ist es?

Wenn natürlich Verwitterungserscheinungen im Außenbereich feststellbar sind, dann sollte das Kabel ausgetauscht werden.

Ich habe ja geschrieben, das Goldkontaktstecker und doppeltgeschirmtes Koaxkabel nur bei langen Verkabelungen begrenzt Sinn machen.
 
AW: Signalqualität bei einer Sat Anlage

Hall zusammen,
vielleicht darf mich hier mal mit einklinken, hab seit Heute einen M-40 und alles ist helle :)) (naja fast alles) Also erst einmal Danke Euch hier - super !!

Jetzt zum Thema:
bei mir ist bei Prem** durchweg eine gute Signalqualität und auch Signalstärke, ist bei den öffentlichen auch so. Nur bei Prem Start und auch einigen wenigen anderen kommt "Schwaches Signal".

Habt ihr da eine Erklärung zu?

mfg Clausi
 
AW: Signalqualität bei einer Sat Anlage

Hallo Clausi!

Bitte schreib mal die jeweiligen anderen Sender hierein.
 
AW: Signalqualität bei einer Sat Anlage

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Also alle auf Astra (habe nur den) und es ist jeweils bei Prem*** hab nicht alle durch, bin ja erst seit ner Stunde :hell :dance3:

was bis jetzt aufgefallen ist:
Pr-Arena H, Pr-Start, Pr-Hit24 "Signal schwach"
SIFI, Serie, Krimi, etc geht wieder mit 98%

Pr-Erotik Infotafel geht, der Rest ist "Signal schwach"
also Erotik 1 und 2 Blue Mov. etc.
Beate Uhse wiederum geht?
Taqui.. dagegen ist verschlüsselt. 8logisch)

brauchst noch weitere?

Gruß Clausi

PS:
H/W V1.00
S/C Ver V1.84
Loader V1.19
 
AW: Signalqualität bei einer Sat Anlage

Hallo nochmal,

was ist bei dir ein schwaches Signal?, bitte mal eine Prozentangabe bei den entsprechenden Sendern.
Und eine Angabe (%) von den Signalstarken Sendern.
Du kannst auch gleich mal die Signalqualität mit nennen.
Die Signalstärke lässt sich sowieso vernachlässigen, hatte ich in diesem Thema schon was geshrieben.
 
AW: Signalqualität bei einer Sat Anlage

Hallo - leider bekomme ich bei mir nicht mehr CLASSICA von Pre***. Kennt jemand die neue Frequenz?
 
AW: Signalqualität bei einer Sat Anlage

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Schwaches Signal heißt irgendwas um 40% und Qualität 0%. Oder war es umgekehrt? kann ich leider momentan nicht prüfen, bin nicht zu Hause.
Der Bildschirm ist schwarz und oben steht die Systemmeldung.
Gehe ich nur einen Sender höher in der Liste steht da was von 98% :( und die sind dann dann auch helle.

Könnte es an der Version 1.84 liegen? muß wohl mal die 1.75 probieren.
 
Zurück
Oben