Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Signal plötzlich weg

xno

Freak
Registriert
28. Dezember 2009
Beiträge
203
Reaktionspunkte
61
Punkte
88
Hallo zusammen,

zunächst die Ist-Situation bis gestern:

80cm Schüssel mit Quad LNB auf Astra 19,2.

ca. 10-15m Kabel: Edision Argus VIP.
ca. 20m Kabel: Billiger Technisat-Baumarktreceiver und alter analoger Receiver.
ca. 30m Kabel: dBox2.

Das lief soweit alles wunderbar.

Gestern Abend dann nach knapp einem Jahr erfolgreichem Betrieb plötzlich an allen Geräten fast kein Signal mehr. Auf dem Argus VIP liefen noch Sky Cinema, Dr. Dish und einige andere, der Großteil war allerdings ausgefallen. Auf dBox2 und Technisat gab es nur noch "kein Signal" und auf dem analogen sah man noch die leichten Konturen der Menschen und konnte das Tonsignal erahnen, hauptsächlich aber nur noch das "Ameisenbild".

Heute bekomme ich auf dem Argus VIP auf einmal wieder ausnahmslos alle Sender, bei allen anderen Receivern bestehen die Probleme aber unverändert.

Da die Kabel vom Quad LNB direkt an die Receiver gehen kann nach meiner Logik doch eigentlich nur das LNB Schuld sein? Aber wieso funktioniert der Argus VIP dann? Klar, das kürzeste Kabel und somit das beste Signal (Kabelqualität ist in etwa gleich).

Die Schüssel kann sich nicht durch irgendwelche Einwirkungen verstellt haben, die ist so fest, da ist von Hand ohne die Schrauben zu lösen nichts zu machen und somit denke ich auch nicht, dass eine fliegende Katze das schafft. ;)

Ist es das LNB? Ist da noch irgendwas zu retten oder hilft eigentlich nur neues LNB anschaffen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Signal plötzlich weg

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nach dem Tausch funktioniert ein anderer Receiver und der erste nicht mehr. Dementsprechend scheint nur ein Ausgang des LNBs richtig zu funktionieren. Da hilft wohl nur ein neues LNB?!

Mal eine Frage, die hier nicht wirklich reinpasst, aber egal... Habe schon viel gegoogelt, mir die Senderlisten angeschaut etc. Mal ganz subjektiv: Lohnt sich irgendein anderer Satellit wirklich? Viele Leute haben viele Satelliten, aber irgendwie habe ich auf keinem wirklich irgendwas brauchbares gefunden. Irgendetwas deutschsprachiges, was man auch wirklich guckt...
 
AW: Signal plötzlich weg

Sehr ungewöhnlich, normal geht immer nur einer kaputt, aber mehrere gleichzeitig und nur einer ist ganz ?
OK, Kontrollier mal alle Reciver an dem der geht, um sicher zu stellen das kein Tuner defekt ist.
Wenn aus irgendwelchen Gründen so viele ausfälle gleichzeitig auftreten, liegt die Vermutung nahe das ein Blitz, Wasser, oder rausgerissene Kabel beteiligt sind.
Beim Blitz müßte jedoch mehr defekt sein. Aber dennoch mal alles abchecken.
Nicht das doch nur ein halb rausgerissenes Kabel ist.
Hatte ich auch schon mal, und auch schon mal eins das vergammelt war und man es so nicht sehen konnte.
 
AW: Signal plötzlich weg

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Es kommt doch immer darauf an was für Dich interessant ist.Ich habe zb Hotbird zusätzlich in meinem Bouquet .Wenn man die Möglichkeit hat einige Pakete zusätzlich zu empfangen ist dies die richtige Entscheidug was Sport,Hardcore und Filme(meist in englischer Sprache)betrifft.
 
AW: Signal plötzlich weg

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Naja, ich habe ein Quad LNB und von dort gehen die Kabel direkt zu den Receivern. Dementsprechend müssten dann auch drei Kabel irgendeinen defekt haben. Auch eher unwahrscheinlich. Einen Blitzschaden hätte man doch irgendwie bemerkt, oder? Ich denke ich werde jetzt mal nen LNB bestellen oder gleich noch eins kaufen fahren und dann hoffen. Eigentlich kann es ja nur an der Stelle haken.

Edit vom 05.09.2010: Während ich auf die Lieferung des neuen LNB warte, habe ich nochmal ein wenig rumprobiert. Auf den 4 Anschlüssen bekomme ich überall ein verschieden starkes Signal. Laut der Anzeige am Argus VIP ist das auf dem 1. Anschluss 73, auf dem 2. 60, auf dem 3. 50 und auf dem 4. Null. Für ein Bild reichen nur die 73 des ersten Anschlusses. Kann sich darauf vielleicht jemand einen Reim machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Signal plötzlich weg

Neuer LNB brachte gewünschten Erfolg in vollem Umfang.
 
Zurück
Oben