Information ausblenden
Das Digital Eliteboard ist ein Kostenloses Forum. Wenn du alle Bereiche sehen möchtest oder Fragen hast, musst du dich zunächst Registrieren.

Jetzt Registrieren

Infos Sicherheitsupdate von AVM

Dieses Thema im Forum "Fritzbox Talk" wurde erstellt von jocras, 18. Februar 2014.

  1. jocras
    Offline

    jocras Freak

    Registriert:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo,
    wollte mal nachfragen ob ihr bereits das angebotene Sicherheitsupdate gemacht habt
    und ob man dann die Daten in Freetz neu eingeben muß oder ob sich daran
    nichts ändert?
    Vielen Dank
     
    #1
  2. bombadil
    Offline

    bombadil MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    2. Oktober 2008
    Beiträge:
    11.822
    Zustimmungen:
    9.140
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Mittelerde
    AW: Sicherheitsupdate von AVM

    Hi,

    ändert sich nichts, die Zugangsdaten bleiben bestehen. Du solltest aber dein Passwort ändern.

    Grüße
    Bombadil
     
    #2
    jocras gefällt das.
  3. jocras
    Offline

    jocras Freak

    Registriert:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sicherheitsupdate von AVM

    Hallo bombadil,
    leider ist deine Antwort nur zum Teil richtig.
    Die Zugangsdaten werden nicht überschrieben - jedoch gibt es k e i n Freetz mehr.
    Was das bedeutet kann jeder selbst erleben, der k e i n e Sicherung vorher gemacht hat.
     
    #3
    bombadil gefällt das.
  4. bombadil
    Offline

    bombadil MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    2. Oktober 2008
    Beiträge:
    11.822
    Zustimmungen:
    9.140
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Mittelerde
    AW: Sicherheitsupdate von AVM

    Moin,

    sorry, das mit dem Freetz hatte ich komplett überlesen. Ich hoffe, es ist nicht zu spät.

    Grüße
    Bombadil
     
    #4
    jocras gefällt das.
  5. piccuser
    Offline

    piccuser Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    19. Juni 2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Sicherheitsupdate von AVM

    Welche Sicherung genau meint ihr?

    Vll. können wir das hier noch schnell zusammentragen, wie man am besten vorgeht, um Freetz und alle Einstellungen zu sichern, das AVM Update zu machen und Freetz wiederherstellt, sodass alles wieder so läuft wie vorher... :)

    Betrifft bestimmt einige, wenn nicht alle Fritzuser hier.
     
    #5
  6. jocras
    Offline

    jocras Freak

    Registriert:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sicherheitsupdate von AVM

    Hallo,
    da muss ich erst mal schauen, da die Sicherung nicht geklappt hat und meine Box nicht geht.
    Habe jetzt meine Ersatzbox dran.
    Werde mich am WE nochmal melden. Würde vorerst kein update machen und
    vorerst die Einstellungen wie auf der Seite von Ccomputerbild beschrieben eingeben.
     
    #6
  7. salue19792002
    Offline

    salue19792002 Freak

    Registriert:
    6. Februar 2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Sicherheitsupdate von AVM

    Hi,

    hab 2 FB hintereinander in Betrieb. Nur die 1. BOX wurde von mir Updatetechnisch aktualisiert. Auf der 2. BOX mit freetz hab ich noch die alte Version drauf. Würde das auch gerne so lassen, da alles sehr stabil läuft.

    Ist ein Update auch auf BOX 2 notwendig?

    Viele Grüße
    salue
     
    #7
  8. lockesn
    Offline

    lockesn Ist oft hier

    Registriert:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Sicherheitsupdate von AVM

    Bei mir wurde das Update vollkommen automatisch und ohne das geringste Zutun meinerseits auf meiner 7270 v2 installiert!!!

    Ich habe Oscam auf der FB und im Smargo meine Sky Karte und wunderte mich gerade, warum Fussball plötzlich dunkel ist. Hab versucht mich mit dem WebInterface der Oscam zu verbinden, aber nix ging. Hab mich dann in die normale Weboberfläche der FB eingeloggt und siehe da, kein Link zum Freetz mehr zu sehen.

    Kann das tatsächlich sein, dass AVM ungefragt einfach ein Update macht???
     
    #8
  9. toster
    Offline

    toster Ist oft hier

    Registriert:
    24. November 2008
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sicherheitsupdate von AVM

    wenn du die Funktion nicht deaktiviert hast, machen sie ein Update
     
    #9
  10. salue19792002
    Offline

    salue19792002 Freak

    Registriert:
    6. Februar 2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Sicherheitsupdate von AVM

    keiner ne Antwort auf #7?
     
    #10
  11. toster
    Offline

    toster Ist oft hier

    Registriert:
    24. November 2008
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sicherheitsupdate von AVM

    nein ist nicht notwendig
     
    #11
  12. jocras
    Offline

    jocras Freak

    Registriert:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sicherheitsupdate von AVM

    Hallo,
    nachdem der Zugang zu deiner 2. Box nur über deine 1. Box erfolgen kann und diese inzwischen geupdatet worden ist, ist m. E. das Update für die 2. Box
    nicht erforderlich.
    Sollte dir aber am Besten ein IT-ler eher beantworten können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2014
    #12
  13. piccuser
    Offline

    piccuser Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    19. Juni 2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Sicherheitsupdate von AVM

    Sehe ich anders. Wenn jetzt selbst die Repeaeter davon betroffen sein können.... Jede Box mit Zugang ins Netz / aktive Verbindung zu einem Rechner kann betroffen sein, da der Hack quasi aus deinem Browser heraus auf die Fritzbox kommt.
     
    #13
  14. salue19792002
    Offline

    salue19792002 Freak

    Registriert:
    6. Februar 2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Sicherheitsupdate von AVM

    Mhm.....ja aber die 2. Box dient doch nur als server.
    Jetzt mal blöd gefragt: Wenn die erste box doch nun durch das update "sicher" ist, wie kann denn dann jemand auf die 2. box kommen?
     
    #14
  15. Gismotro
    Online

    Gismotro Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    22. Februar 2012
    Beiträge:
    7.600
    Zustimmungen:
    4.321
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Freetztown
    AW: Sicherheitsupdate von AVM

    Bin mir da auch noch nicht ganz sicher, aber hier in dem Sicherheitspatch geht es bei den Repeatern und Boxen in zweiter Reihe nicht um das myfritz Problem sondern das man über manipulierte Webseiten Schadsoftware auf die Box bringt die dann alles (Pw, logs, u.s.w.) an seinen Meister sendet und der deine Daten von z.B. Ebäh oder Paypal nutzen kann.

    Ich stelle mir das wie folgt vor : jeder kennt teamviewer. Dieser Dienst baut über den PC ein Verbindung zu deiner Fritzbox in zweiter Reihe auf und spiel ein Minimal-Freetz ein. In diesem sogenannten Freetz-Patch ist dann ein Trojaner enthalten der selbsständig dein Netzwerk nach nutzdaten abhört und alles an einen ftp in china überträgt und mit diesen Daten kann dann Herr Mustermann bei EBäh bestellen und mit deinem Paypal bezahlen. Ist doch cool oder ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2014
    #15

Direkt Antworten

Überprüfung:
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht

Diese Seite empfehlen

OK Mehr information

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Andernfalls ist die Funktionalität dieser Website beschränkt.