Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sicherheitsupdate von AVM

jocras

Hacker
Registriert
25. Juli 2009
Beiträge
305
Reaktionspunkte
40
Punkte
88
Hallo,
wollte mal nachfragen ob ihr bereits das angebotene Sicherheitsupdate gemacht habt
und ob man dann die Daten in Freetz neu eingeben muß oder ob sich daran
nichts ändert?
Vielen Dank
 
AW: Sicherheitsupdate von AVM

Hi,

ändert sich nichts, die Zugangsdaten bleiben bestehen. Du solltest aber dein Passwort ändern.

Grüße
Bombadil
 
AW: Sicherheitsupdate von AVM

Hallo bombadil,
leider ist deine Antwort nur zum Teil richtig.
Die Zugangsdaten werden nicht überschrieben - jedoch gibt es k e i n Freetz mehr.
Was das bedeutet kann jeder selbst erleben, der k e i n e Sicherung vorher gemacht hat.
 
AW: Sicherheitsupdate von AVM

Moin,

sorry, das mit dem Freetz hatte ich komplett überlesen. Ich hoffe, es ist nicht zu spät.

Grüße
Bombadil
 
AW: Sicherheitsupdate von AVM

Welche Sicherung genau meint ihr?

Vll. können wir das hier noch schnell zusammentragen, wie man am besten vorgeht, um Freetz und alle Einstellungen zu sichern, das AVM Update zu machen und Freetz wiederherstellt, sodass alles wieder so läuft wie vorher... :)

Betrifft bestimmt einige, wenn nicht alle Fritzuser hier.
 
AW: Sicherheitsupdate von AVM

Hallo,
da muss ich erst mal schauen, da die Sicherung nicht geklappt hat und meine Box nicht geht.
Habe jetzt meine Ersatzbox dran.
Werde mich am WE nochmal melden. Würde vorerst kein update machen und
vorerst die Einstellungen wie auf der Seite von Ccomputerbild beschrieben eingeben.
 
AW: Sicherheitsupdate von AVM

Hi,

hab 2 FB hintereinander in Betrieb. Nur die 1. BOX wurde von mir Updatetechnisch aktualisiert. Auf der 2. BOX mit freetz hab ich noch die alte Version drauf. Würde das auch gerne so lassen, da alles sehr stabil läuft.

Ist ein Update auch auf BOX 2 notwendig?

Viele Grüße
salue
 
AW: Sicherheitsupdate von AVM

Bei mir wurde das Update vollkommen automatisch und ohne das geringste Zutun meinerseits auf meiner 7270 v2 installiert!!!

Ich habe Oscam auf der FB und im Smargo meine Sky Karte und wunderte mich gerade, warum Fussball plötzlich dunkel ist. Hab versucht mich mit dem WebInterface der Oscam zu verbinden, aber nix ging. Hab mich dann in die normale Weboberfläche der FB eingeloggt und siehe da, kein Link zum Freetz mehr zu sehen.

Kann das tatsächlich sein, dass AVM ungefragt einfach ein Update macht???
 
AW: Sicherheitsupdate von AVM

wenn du die Funktion nicht deaktiviert hast, machen sie ein Update
 
AW: Sicherheitsupdate von AVM

Hallo,
nachdem der Zugang zu deiner 2. Box nur über deine 1. Box erfolgen kann und diese inzwischen geupdatet worden ist, ist m. E. das Update für die 2. Box
nicht erforderlich.
Sollte dir aber am Besten ein IT-ler eher beantworten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sicherheitsupdate von AVM

Sehe ich anders. Wenn jetzt selbst die Repeaeter davon betroffen sein können.... Jede Box mit Zugang ins Netz / aktive Verbindung zu einem Rechner kann betroffen sein, da der Hack quasi aus deinem Browser heraus auf die Fritzbox kommt.
 
AW: Sicherheitsupdate von AVM

Mhm.....ja aber die 2. Box dient doch nur als server.
Jetzt mal blöd gefragt: Wenn die erste box doch nun durch das update "sicher" ist, wie kann denn dann jemand auf die 2. box kommen?
 
AW: Sicherheitsupdate von AVM

Bin mir da auch noch nicht ganz sicher, aber hier in dem Sicherheitspatch geht es bei den Repeatern und Boxen in zweiter Reihe nicht um das myfritz Problem sondern das man über manipulierte Webseiten Schadsoftware auf die Box bringt die dann alles (Pw, logs, u.s.w.) an seinen Meister sendet und der deine Daten von z.B. Ebäh oder Paypal nutzen kann.

Ich stelle mir das wie folgt vor : jeder kennt teamviewer. Dieser Dienst baut über den PC ein Verbindung zu deiner Fritzbox in zweiter Reihe auf und spiel ein Minimal-Freetz ein. In diesem sogenannten Freetz-Patch ist dann ein Trojaner enthalten der selbsständig dein Netzwerk nach nutzdaten abhört und alles an einen ftp in china überträgt und mit diesen Daten kann dann Herr Mustermann bei EBäh bestellen und mit deinem Paypal bezahlen. Ist doch cool oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben