Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sicherheitsrisiko dydns

satalcapo

Newbie
Registriert
17. November 2008
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
hallo leute, also ich hätte mal eine frage bezüglich router und portfreischaltung

wenn ich in den brwoser meine dyn-dns adresse eingebe erschient plötzlich das menue meines routers.... ist da normal?
ich denke das ist doch ein grosses sicherheitsrisiko.
 
AW: Sicherheitsrisiko dydns

Nee, das dürfte nicht sein. Da hast Du bei der Konfiguration Deines Routers einen Bock geschossen. Schau mal nach was für Ports freigegeben sind.
Haste Passwortabfrage aktiviert? Eventuell einen VPN Tunnel offen?
 
AW: Sicherheitsrisiko dydns

Bei manchen routers ist das so. zb. bei mein alten Zyxel ging es ohne weiteres. Wenn man eine Fritzbox besitzt, dann muss der Zugang erst frei gegeben werden und dann geht das ganze dort nur unter HTTPs. Richte dir bei dein Router ein passwd ein denn sicher ist sicher, selbst wenn du nur ein paar bekannte deine Dyndns geben solltest
 
AW: Sicherheitsrisiko dydns

alles klar, wurde von mir gelöscht, ich will keine labber threads
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sicherheitsrisiko dydns

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

@ernesto

hier sind zwei die das Problem haben, also wäre dies nicht der Sinn des Forum´s dies das via pn zu klären.

Das nur mal so nebenbei oder ? Desweiteren kommt man bei dir auch nur auf den FTP Server wenn dieser entweder auf Port 80 hört oder du tippst den Port 21 dahinter oder nicht ?

Was für einen Router habt ihr denn ?

mfg

mihai
 
AW: Sicherheitsrisiko dydns

Hallo leute, nachdem hier im board leider keine befriedigende antwort gegeben wurde, habe ich mich länger damit beschäftigt.
grundsätzlich ist die eingabe der dyn.dns adresse auf dem rechner welcher mit dem router verbunden ist so, dass der router netzintern wiede auf sich selbst zurückroutet. deshalb entsteht der eindruck, dass man von ausserhalb direkt auf der menue seite landet ohne login. dies stimmt nicht da der router meistens erkennt, dass die anfrage netzintern kommt und daher gleich behandelt wird wie wenn ich mittels lan auf den router zugreife und dadurch kein login stattfindet. ich habe mal die dyn.dns adresse von einem internetcafe eingegeben und von dort wurde sie geblockt! wenn ich trotzdem auf den router von aussen zugreifen kann besteht ein echtes sicherheitsproblem!!
 
Zurück
Oben