Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software ShutUp10: Anti-Spionage und Datenschutz-Tool für Windows 10 und 11

ShutUp10 ist ein kostenloses, sicheres und einfach zu nutzendes Tool um auch bei Windows 11 für mehr Datenschutz zu sorgen.

ShutUp10
Bildquelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Mit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
von ShutUp10 bietet uns die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
aus Berlin ein kostenloses, sicheres und einfach zu nutzendes Tool. Datenschutz muss nicht immer kompliziert sein. Wie genau das Tool funktioniert und was es zu beachten gibt, wollen wir uns heute einmal etwas genauer anschauen.

Windows 11 und der Hunger nach Daten​

Eigentlich ist es ja egal, welche Windows-Version wir uns anschauen. Der Hunger von Microsoft nach unseren Daten ist groß. Die sogenannten
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
allesamt hier aufzuzählen, würde wohl Stunden dauern. Aber Geräte-, Verbindungs- und Konfigurationsdaten gehören ebenso zu den gesammelten Daten, wie zum Beispiel eure Browserverlaufsdaten oder eure IP-Adresse. Aber auch die Dauer – ob und wie lange wir die Tastatur, Maus, Stift, Toucheingabe, Sprache oder Gamecontroller verwendet haben, wird akribisch aufgezeichnet und an den Software-Giganten in die USA übermittelt.

Der „Datensammelwut“ von Microsoft einen Riegel vorschieben​

pack-tb-300x300.png
O&O ShutUp10
Dem ein oder anderen unserer regelmäßigen Tarnkappe.info Leser, wird der Name „O & O ShutUp10“ sicherlich bekannt vorkommen. Das wichtigste gleich zu Anfang. Das hier angebotene Tool ist natürlich komplett kostenlos (für Privatanwender, Unternehmen und Bildungseinrichtungen) und erfordert auch keine Installation auf euren Rechnern.
Auch wird durch das Tool keine ungewollte und unnötige Software nachgeladen oder mitinstalliert. Zu den wichtigsten Kernfunktionen von ShutUp10 gehören:
  • Die Windows-Sicherheitseinstellungen anpassen
  • Unsere Privatsphäre schützen
  • Windows-Ortungsdienste kontrollieren
  • Die Windows Updates kontrollieren
  • Diagnose und Nutzerdaten nicht an Microsoft weitergeben
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da sich auch bei Windows 11 nicht viel an der Datensammelwut von Microsoft ändern wird und so manch einer nicht um die Nutzung von Windows herumkommt, ist dieses Tool mit Sicherheit ein guter Tipp.

Mit nur wenigen „Klicks“ zu mehr Datenschutz​

Dass Datenschutz nicht unbedingt immer kompliziert sein muss, beweist ShutUp10 ziemlich eindrucksvoll. Zu keinem Zeitpunkt hat man das Gefühl, nicht zu wissen was man jetzt machen soll. Die Menüführung ist denkbar einfach und jeder Punkt wird uns ausführlich erklärt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Sicherlich sollte man auch bei diesem Tool auf Nummer sicher gehen. Vor der Änderung irgendwelcher Einstellungen ist es daher ratsam, einen aktuellen System-Wiederherstellungspunkt zu erstellen. Aber keine Angst. O&O ShutUp10 erinnert euch regelmäßig an diesen kleinen aber wichtigen Schritt.

Wer möchte, kann also ohne größeres Risiko ausprobieren, welche der vielen Einstellungen für ihn am besten sind, ohne auf bestimmte Windows-Funktionen verzichten zu müssen.

Tarnkappe.info
 
Zurück
Oben