Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

KNX Shelly 2.5 mit aktueller Tasmota_knx FW 10.0.0 spinnen sporadisch

surfbuster

Spezialist
Registriert
24. März 2008
Beiträge
661
Reaktionspunkte
1.158
Punkte
253
Moin Moin,

Ich bin grade dabei mit wenig Aufwand unsere Rolladen Steuerung im Wohnzimmer mittels Shelly 2.5 zu realiesieren. Folgende Konstellation:

5x Shelly 2.5 (geflasht mit aktueller Tasmota_KNX 10.0.0)

Alle Shellys sind im Wlan eingebunden und werden hauptsächlich via KNX angesteuert.

Jetzt zum Problem:

Nach dem Einbau der shellys lief soweit alles problemlos. Am nächsten Tag stellte ich fest, beim zentralen auf fahren der Rollläden (5 stück) bleiben ganz sporadisch mal ein oder 2 Rollläden unten. Wenn ich die shellys kurz spannungsfrei schalte geht danach wieder alles.... immer nach einer gewissen Zeit tritt das Problem auf. Bzw stellte ich auch fest das nach erstbetätigung des tasters das problem auftritt und nach einer Minute geht es dann wenn man den taster nochmal betätigt.

Der sleep Modus ist deaktiviert. Aber kann es trotzdem sein das sich die shellys in einer Art standby befinden? Oder könnte das Problem auch vom wlan Netz des Routers kommen?

Verbunden sind die shellys mit einer Fritzbox 7590 und haben eine statische IP zugewiesen bekommen.

Vielen Dank im voraus!
 
Schau mal ob du bei den Shellys die nicht funktionieren das tasmota wlan empfängst. Wenn ja, ist dein Wlan zu schwach.
 
Wlan Verbindung ist eigentlich recht gut. Aber trotzdem ist mir aufgefallen..... ab und zu steigen die shellys aus und haben für eine Weile kein webif Zugriff.

2 weitere shellys der selben Sorte mit original FW sind wesentlich weiter vom Router entfernt und funktionieren problemlos...



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dann entweder mal die original FW drauf flashen und gucken ob die immer noch die Verbindungsabbrüche haben oder eine ältere Tasmota Version nehmen.
Wenn du Shellys mit original FW hast, hast ja bestimmt auch eine Homezentrale wie HAS, ioBroker usw. laufen. Dann kannst die Steuerung wenn du die original FW drauf hast ja erstmal darüber realisieren und beobachten. Wenn die mit original FW auch immer die Verbindungsabbrüche haben evtl. umtauschen falls möglich.
 
Zurück
Oben