Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Setup für AU mit OScam

Neuste Neuigkeit meinerseits: EMM's kommen rein und werden. bei einer hellen Karte, in das Log geschrieben.
(sämtliche conf neu erstellt mit au=reader6,reader23 (ohne leerschlag nach dem ",") - and it works

Aber was muss ich unternehmen wenn eine Karte dunkel ist!? wie bekomme ich die wieder hell!?
 
wenn EMM rein kommen sollten die Karten nicht "dunkel" werden ....
 
wenn die emm's in log geschriben werden , soltest du jetzt die log datei aufmachen und die emm's rausholen und manuel auf die karte schreiben
 
eine abschliessende, für mich aufklärende, Frage: wenn keine EMM's mit einer Karte empfangen werden - ist die Karte abgelaufen/gesperrt/ungültig o.ä ? (EMM's kommen bei anderen Karten (gleicher Anbieter=>Original SRF Karte) an und werden auch ins Log geschrieben) ?
 
Die Karte empfängt immer EMM - die Abschaltung oder Verlängerung der Karte zum Beispiel erfolgt durch diese.

Ob EMM für die jeweilige Karte in ein log geschrieben werden, hängt von den Oscam Dateien ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm - nun bekomme ich "Bahnhof".
Ich habe konkret 2 Karten (v2.3 / 023800). Die eine Karte habe ich selbst auf offizellem Wege erhalten. Die andere fand ich auf dem Recycling-Hof in einem ausgedienten Receiver.
Um die letztere dreht sich meine Frage; bis Februar 2016 lies diese sich mit neuen Key's "füttern" (Karte in einem VIA-Cam-Modul, interner PCMCIA an einer Hauppauge DVB-S). Seit das SRF kein SD Programm mehr sendet ist diese DVB-Karte/Lösung obsolet.
Wenn ich "meine" Karte heute im Smargo-Reader (mit OSCAM) habe, kommen EMM's rein und solange ich das Key-Update nicht verpasse läuft diese auch (dito meine V6 Karte) - wenn ich meine V2.3 Karte gegen die "gefundene" V2.3 tausche, kommen keine EMM's rein. Ein manuelles schreiben wie cztuok mir empfiehlt, "fruchtet" nicht. Auf der (gefundenen) Karte ist und bleibt ein veralteter Key (bis 02/16 gültig) und ergo: dunkel.

Auch habe ich das problem, das wenn ich das Key-Update verpasse (abgelaufene Keys auf der Karten (v2.3 und v6), bleiben die Karten dunkel und updaten sich nicht (dann muss ich ganz nett beim Nachbarn vorbei gehen und dort die Karten einlegen....innert 2-10sek sind diese dann wieder hell - bis auf die besagte "gefundene")¿?¿.

Bitte gebt mir doch etwas mehr Licht ins Dunkle - herzlichsten Dank
 
Manuelles Schreiben ist Quatsch bei Schweizer Karten, zumindest völlig unnötiger Aufwand. Daß die gefundene Karte irgendwann den Geist aufgeben würde war ja jetzt auch nicht wirklich überraschend, insbesondere da es sich ja um eine alte Generation handelt, die jetzt ohnehin komplett aus dem Verkehr gezogen wird.
Deine Aussage: "es kommen keine EMM rein" irritiert mich allerdings etwas. Ich hoffe, du meinst, daß keine EMM auf die Karte geschrieben werden. "Reinkommen" sollten die EMM bei dieser Karte genauso wie bei den anderen, wenn die Konfiguration sich nicht geändert hat. Da die Karte von der SRF wohl abgeschaltet wurde, wird sie von denen auch nicht mehr mit EMM versorgt, die sie wieder zum Leben erwecken könnten.

Den anderen Punkt scheinst du einfach nicht glauben zu wollen: Wenn du ein Update verpasst, sollte es nicht nötig sein, ein CI-Modul oder sonst etwas zu bemühen, um sie wieder hell zu bekommen. Jetzt hast du ja eine funktionierende AU-Konfiguration, d.h. es sollte jederzeit möglich sein, sie mit Oscam wieder zu erhellen, solange sie von der SRF mit EMM's versorgt wird. Das wiederum sollte solange der Fall sein, bis sie eine andere Kartenversionen als Ersatz schicken oder dir mitteilen, daß aus irgendwelchen Gründen die Karte abgeschaltet wird.
Allerdings mußt du bei Oscam etwas mehr Geduld mitbringen als mit Scam oder in einem Modul, das kann dann je nach Karte auch schon mal 15 Minuten oder länger dauern, während es sonst eben ruckzuck wieder hell ist.
 
@Satpal: - ....wo Du recht hast, hast Du recht. Habe den "Wechsel" abgwartet - und: siehe da....die Karte die ich mit Absicht aussen vor lies...am 4.11 war die 2. Dunkel - und kam von selbst wieder zurück.
Doch frage ich mich: hat dies etwas mit den Emmcache-Einstellungen zu tun (1.3.2.0 vs. 1.1.11.0)?

so far so good - mein feedback i.S. Karten-Update
 
Zurück
Oben