Digital Eliteboard

Registrieren dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwert bleiben

Server - Wo und Wie

Mitglied seit
9. November 2009
Beiträge
17
Gefällt mir
1
Punkte
3
#1
Hi miteinander,

ich plane gerade den Einstieg ind die Welt des CS und es ergeben sich ein paar Fragen, um nicht gleich von Anfang an alles falschu zu machen wäre es genial, hier nen Einstieg zu finden!

Ausgangssituation:
Ich habe 2 Karten, eine kabeldeutschland (DVB-C), eine SKY komplett mit HD (DVB-S2), momentan jeweils mit einem HTPC und nem alphacrypt ligth Modul von mascom in betrieb. Ich möchte beide Karte zunächst als Homeshare und später auch bei 2-3 Freunden nutzen und habe mich also mal umgeschaut. Folgende Möglichkeiten habe ich gefunden:

1) die preiswerte: Vorhanden Fritzbox 7270 mit nem Cardreader + USB-Stick bestücken, passendes Image aufspielen, COnfig und glücklich sein!

2) die teure: ne dreambox als CCCam server (geht damit auch KDG?). Wenn ja, reicht ne 500 plus (ich will damit nicht wirklich fernsehen!!!)

3) die komfortable: EIn Linux PC (geht da auch ein virtueller in ner vm? habe nen Homeserver 24/7 laufen! Nur - wie kommt der an den Cardreader?)

Wie verhält es sich beim keywechsel (gibts sowas eigentlich noch?), muss dann die kartre kurz in nen echten Receiver, um dann wieder im Cardreader zu funzen?

Welche Module muss ich für DVB-C (KDG) und SKY (DVB-S) ggf. auf der Firitzbvox freischalten?

Falls Variante 3): Wie bekommt der Server mit, wenn neue keys via SAT geschickt werden, er hat ja keine TV-Karte!

Hoffe, jemand hilft nem newbee auf die Sprünge!


lg
ostrich
 
Mitglied seit
6. Februar 2009
Beiträge
3.409
Gefällt mir
2.055
Punkte
113
#2
AW: Server - Wo und Wie

Ich würde die Fritzbox nehmen. Die EMM´s kommen über einen oder zwei Klienten auf die Karte. Muß man in der F-line freigeben. Das ist kein Problem.
 
Mitglied seit
17. Februar 2009
Beiträge
534
Gefällt mir
140
Punkte
93
#3
AW: Server - Wo und Wie

Hallo
ich habs mit Dreamboxen (500S von hier) am Laufen. Läuft super!
Und ich schau auch mit denen! Keine Probleme.(HD share ich natürlich auf nen HD-Receiver)
Gruß
malinois
 
Thread Starter
OP
O
Mitglied seit
9. November 2009
Beiträge
17
Gefällt mir
1
Punkte
3
#4
AW: Server - Wo und Wie

"F-Lines" sind für mich ein neuer begriff. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden in den EMM'S also die keys zum Cardserver geschickt, die via SAT kommen? Und dazu braucht man F-Lines (mit Schreibrechten, die man nur "F"reunden gibt?)
 
Mitglied seit
6. Februar 2009
Beiträge
3.409
Gefällt mir
2.055
Punkte
113
#5
AW: Server - Wo und Wie

jep, im Prinzip richtig. F-lines kommen in den Server, damit werden Verbindungen zu den Klienten hergestellt. Zu jeder f-line gibt es eine c-line, die in der Klientbox abgelegt wird. Diese f-line kann man mit Rechten und Begrenzungen ausstatten
 
Mitglied seit
17. Februar 2009
Beiträge
534
Gefällt mir
140
Punkte
93
#6
AW: Server - Wo und Wie

Hallo
Über Sat geht da nix.
Des geht übers Internet.
Wenn Du z.B. ne Dream als Server nimmst sieht das so aus:
Image (Gemini 4.6) drauf
Netzwerkeinstellungen (IP-Adresse)
Dyndns und Portfreigabe am Router
Dann vergibst Du auf der Box F-Lines (Freunde)
Die Clienten bekommen dann C-Lines
Im Heimnetz brauchst Du kein Dyndns
Gibts aber hier super nachzulesen und ist auch sehr verständlich.
Jeder macht das wie er es für richtig hält mit Fritzbox über PC oder wie ich halt mit Receiver. Ich finde das ist die Anfängerfreundlichste Lösung. Und die Dream 500 von hier ist einfach genial für das CS. Es geht halt relativ einfach mit dem Teil.
Gruß
Malinois
 
Mitglied seit
6. Februar 2009
Beiträge
3.409
Gefällt mir
2.055
Punkte
113
#7
AW: Server - Wo und Wie

@malinois

ich glaube, da hast du was in den falschen Hals bekommen. Er redet davon, wie eine Karte in einem Server der kein Eingangssignal über SAT oder Kabel bekommt, upgedated wird?? Z.B. auf einer Fritzbox oder PC ohne TV Karte oder eine Satbox, die im Keller im Schrank als Server läuft. Ja das gibt´s auch.
Diese EMM´s kommen natürlich über Sat auf die Karte. Wenn man dann kein Signal am Server hat, müssen die Klienten über das Inet oder Heimnetz die Karte updaten
 
Mitglied seit
17. Februar 2009
Beiträge
534
Gefällt mir
140
Punkte
93
#8
AW: Server - Wo und Wie

Sorry
das kommt davon wenn man zwischen Tür und Angel und Job und Frau und Hund mal schnell im Board vorbeischaut! Aber es gibt bestimmt schlimmeres, und außerdem sind ja genug Helfer da. Man lernt nie aus! Ich gelobe Besserung und etwas genauer zu Lesen! Vielleicht liegts auch an meiner neuen Brille? grins
Gruß
malinois
 

Oben