Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Server wird öfters dunkel

michaelmayer

Freak
Registriert
12. September 2011
Beiträge
208
Reaktionspunkte
11
Punkte
78
Servus zusammen,


eig hab ich gemeint, dass ich meine Configs best möglich optimiert hab, aber dem ist leider nicht so....
In letzter Zeit ist öfters der Server plötzlich dunkel geworden, sowohl HD+ als auch sky v13, wobei aber eig die Clients immer noch hell geblieben sind; ich mag das jetzt aber auch nicht verallgemeinern, dass die Clients immer hell waren wenn der Server dunkel war, weil ich das einfach nicht immer überprüft habe.
Jedenfalls passt anscheinend iwas noch nicht ganz, vllt kann mir ja einer von euch weiter helfen.
Ich bin für jede Hilfe dankbar :emoticon-0137-clapp

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.services

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.dvbapi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Server wird öfters dunkel

ins7e11=15 funktioniert nicht ?
caid beim user dvbapi überflüssig,
services beim reader hd+ einsetzen,
oscam.dvbapi evtl. überflüssig,
neue Oscam version installieren !!!
 
AW: Server wird öfters dunkel

Hi,

mal ein Logfile mitlaufen lassen und wenn das Problem wieder auftritt das Logfile zu Hilfe nehmen was in dem Moment genau schief gelaufen ist.

Grüße

Kermit
 
AW: Server wird öfters dunkel

wundert mich net wirklich, denn:

Du hast sowohl eine 09C4 als auch eine 1843

in den Services bindest du aber die hdplus-dienste an die 09C4
(du hast ja nur deinen dvbapi-user hergezeigt, man kann daher nicht sehen, ob du diese services bei anderen accounts aktiviert hast).
also ändere in der services für hdplus die caid auf 1843
UND trag im reader für die HD+ karte diese Services auch ein !

und in deiner oscam.dvbapi priorisierst du auch die 09C4 VOR der 1843

damit wird mal - jedenfalls vom dvbapi - versucht, jeden HD+ Kanal mal von der 09C4 zu lesen und wenn der dort freigeschaltet ist, kriegt er ihn auch von dort (was die karte unnötig belastet) und wenn er dort nicht freigeschaltet ist, dann erst probiert er die 1843, was natürlich für die antwortzeiten auch nicht berauschend ist.
also dreh mal die beiden Einträge um, erst die 1843, dann die 09c4

Und darüberhinaus hat es mit der VU+Duo mit den Team-Images in Verbindung mit DVBAPI immer Brösel gegeben (ich hab ja auch eine, und dort wars genau so, mein dvbapi ist finster geworden und meine clients konnten problemlos weiter schauen) und das hat sich erst aufgehört, wie ich auf OenPli umgestiegen bin.

Also auch dort kann der Hund begraben sein.

Razorback
 
Danke erstmal für die Antworten :emoticon-0137-clapp
... jetz muss ich mal die Tipps ausprobieren, obs was hilft

Also das mit Services müsste meines Wissens so stimmen, es sollen dadurch die HD+ Sender von der V13 gesperrt werden, da ich die Karten getrennt habe und es da schon mal zu Konflikten gekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Server wird öfters dunkel

Bin leider die letzten 2 Wochen einfach nicht dazu gekommen mich zu melden.
Hab die Vorschläge soweit wie möglich umgesetzt, es ist dann auch nicht mehr so oft dunkel geworden und durch ein einfaches Vor und wieder Zurüchkzappen wars dann auch wieder hell.
Naja bis heute...ich wollt eig nur Bundesliga Konfernz anschauen, aber bis jetzt hab ich schon ca 5 mal Oscam neustarten müssen.
Ich hab jetzt gleich die neue Oscam-Version runtergeladen und draufgespielt und hab jetzt mal bei Oscam.Server mhz und cardmhz bei der V13 beide auf 357 umgeändert (zuvor 500mhz und 357mhz).

Vllt hat ja jemand noch Anregungen und Tipps was ich ändern könnte, damits besser läuft und ich evtl nur 1mal pro Woche Oscam neustarten muss, und nicht alle 5min und ich vom Bundesliga schaun abgehalten werde :emoticon-0122-itwas

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.services

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.dvbapi


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Server wird öfters dunkel

hat zwar mit deinem anstehenden problem nicht unmittelbar zu tun, aber in der oscam.dvbapi mußt du die 1843 VOR der 09c4 eintragen (sonst versucht er immer die HD+ Sender zuerst von der 09c4).

Was hast denn für ein Image drauf ?
Ich hab ja schon kommentiert, daß ich mit der VU+Duo mit den VTi Images genau die von dir geschilderten Probleme auch hatte und erst ein Umstieg auf PLi diesen Umstand beseitigt hat.
 
AW: Server wird öfters dunkel

Hallo Michael,

mach dir nur positive Services (alles, was der Reader öffnen kann und soll) beim Reader, und nur negative (alles was der Client nicht abfragen darf) bei den Usern. Bei positven Services bei den Readern werden alle nicht angegebenen Sids nicht zu Karte gelassen.

Umgekehrt dazu die negativen Sevices bei den Usern. Alle, die dort nicht angegebenen darf der User abfragen.

Gruß
Bombadil
 
AW: Server wird öfters dunkel

das mit den "nur positiven services" bei den readern ist leider kontraproduktiv, speziell bei SKY-DE.
Da bist dauernd am Updaten, wenn die wieder einmal Sender auf andere Transponder umschlichten, neue Sender dazukommen etc. etc.
Grad bei Sky empfiehlt es sich, Services anzulegen, für die Kanäle/Pakete, die man NICHT abonniert hat und die dann beim Reader als Negativ-Services einzutragen.
Positiv Services nur dann, wenn Du z.B. nur das Grund-Abo hast, dann ist der Wartungsaufwand natürlich deutlich weniger.
also immer den Ansatz wählen, wo man weniger zu pflegen hat.

Negativ-Services bei den Usern machen nur dann Sinn, wenn diese User NUR bei Dir schauen können/dürfen und nicht auch einen Hop weiter zu einem sharingpartner von dir.

Beispiel:
ich habe Sky-BuLi nicht abonniert.
daher habe ich im Reader einen Service !BuLi eingetragen.
Nicht jedoch bei den Usern, denn die können die BuLi ja von einem meiner Peers bekommen, der die abonniert hat.

Positiv-Services machen bei Reader nur Sinn, wenn es sich um CAIDs handelt, wo eine Unzahl von Anbietern daherkommt.
Typisch ist da die 0500.
Dort hast 3 Versionen vom Schweizer, praktisch alle Fleisch-kanäle etc. etc.
Da machts natürlich Sinn positive Services im Reader einzutragen für genau die anbieter/kanäle die die Karte kann.

Beispiel:
Ich habe eine Schweizer Viaccess 2.6 Karte mit der CAID 0500
dort gibts natürlich einen Service, der heißt bei mir SRGSWISS und besteht nur aus dem Eintrag:
Provid = 023800 (denn das ist der Schweizer Provider in der Viaccess 2.6 Geschmacksrichtung).
Keine srvids dazu, denn mit diesem Provider kommt eh nix anderes daher.

Bevor Du Dich also mit nicht endenwollenden services-listen herumschlägst, die unübersichtlich und lausig zu warten sind, würd ich Dir eher meinen minimalistischen Ansatz empfehlen :))
 
AW: Server wird öfters dunkel

Hi,

jeder hat bezüglich der Services seine eigene Philosophie. Da ich bei meinen lokalen Readern weiß, welches Abo ich dort gebucht habe, kann ich diese auch mit positiven Services ausstatten. Ist wahrscheinlich arbeitsintensiver, aber eine saubere Lösung. Die paar Sender, die Sky nach und nach aufschaltet, kann ich durchaus verwalten.
Ich mach das auch nur bei den lokalen Karten, die Clients können dann immer noch auf Proxys zugreifen und z.B. Sky Buli von dort bekommen. Grundsätzlich nehme ich von meinen Peers auch nur seine lokalen Karten, keine von Hop1 oder gar 2. Auch wenn er sie mir anbietet. In 90% der Fälle bin ich auch darüber informiert, welche Karten und Abos angeboten werden. So kann ich dann auch dort mit positiven Services arbeiten und Fehlanfragen minimieren.

Negative Services bei den Usern kommen auch nur für die Sender, von denen ich definitiv weiß, das sie nicht beantwortet werden können. Und da habe ich eben in meinem Share den Überblick.

Bei der Caid 0500 gibt es noch die Möglichkeit dieses mit dem Parameter ident zu steuern.

Wie schon gesagt, es existieren mehrere Philosophien. Viele User benutzen gar keine Services, minimalster Wartungsaufwand. Und auch diese haben ihre Server im Griff.

Lieben Gruß
Bombadil
 
AW: Server wird öfters dunkel

@razorback

Ja ich hab Vti als Image, Pli hätt ich zb schon auf meiner Xtrend (Client), aber ein Imageumstieg auf meiner Duo (Server) wäre eig für mich einer der letzeren Optionen, falls ich wirklich keine Besserung erzielen kann.

Also bei den Usern ist es so dass alle nur auf einen (meinen) Server zugreifen, also würden ja negative Services durchaus Sinn machen. Muss ich dann einfach bei den Usern die gleichen Services hinzufügen, wie beim Reader stehen oder braucht man da extra Services.

Also ich würds so machen ??? ....

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


@bombadil,@razorback

Mit den Positiven bzw Negativen Services macht das halt jeder anderes, ich lass es jetzt mal so wie es ist, auch wenn ich mich bei weitem nicht so gut auskenne, wie viele hier im Forum, glaub ich dass das mein Problem auch nicht wirklich lösen würde. Jedenfall, da ich Sky Vollabo hab, erscheint mir der Aufwand auch recht hoch, da ja doch öfters Sender hinzukommen, gestrichen werden oder neue frequenzen vergeben werden.

Jedenfall danke für die tolle Hilfe :emoticon-0137-clapp


Muss ich halt wieder bissl rumspielen und verschiedene Configs testen, um endlich zum gewünschten Ziel zu gelangen :)
 
AW: Server wird öfters dunkel

Hi,

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
sollte wenn, dann so geschrieben werden
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Wenn du positive Services beim User angibst, wie du es mit hdplus gemacht hast, dann bekommt dieser user auch nur hdplus und nichts anderes. Deshalb mache ich dort auch nur negative rein.

Gruß
Bombadil
 
AW: Server wird öfters dunkel

Also iwie haut des nicht hin...vllt muss ich wirklich auf PLI wechseln.

Also so hab ichs jetzt mal ausprobiert, hab auch jetzt nur positive Services, weil sobald ich bei user negative Services drin stehen hatte, haben diese nicht mehr funktioniert.
Jedenfall mit folgenden Configs hab ich sowohl auf Client als auch Server Aussetzer im Minutentakt, hab deswegen wieder die vorherigen Configs am laufen, da hab ichwe nigsten nur paar mal am Tag Aussetzer.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zurück
Oben