Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Server Teilabsturz

Registriert
26. Februar 2009
Beiträge
454
Reaktionspunkte
174
Punkte
103
Hallo Leute!

Seit ein paar Tagen macht mein Alix3d3 massive Probleme, er stürzt zu unregelmäßigen Zeiten teilweise ab. Wenn dieser Zustand eintritt komme ich noch auf die IPC Oberfläche und Webmin drauf. SSH, Oscam HTTP ist geht nicht. Bei SSH wird noch nach Benutzernamen und Kennwort gefragt danach kommt rein gar nichts mehr.

Reboot über Webmin kann ich auch nicht auslösen der wird ignoriert. Es hilft nur mehr ein Hardreset mit Strom weg.

Das komische ist sobald er neugestartet ist läuft alles Problemlos stundenlang und dann steht wieder alles. Merken tue ich dass das Oscam keine Anfragen mehr beantwortet.

Seit dem Update von Debain 6 auf 7 macht er so extreme Mukken.

Oscam und IPC habe ich bereits geupdatet ohne Erfolg. In Syslog sehe ich auch nicht wirklich ein Problem, was darauf hindeuten kann.
 
AW: Server Teilabsturz

wenn du ein altes backup hast mit Debian 6 , einfach auf die CF schreiben und mit debian 6 arbeiten ( wenn die selben fehler auftreten dann ist der alix am sterben )

das mit dem update , ist auch ein grund wieso ich immer noch mit Ubuntu 10.4 fahre , obwohl es schon mit 12.4 oder noch weiter ist
 
AW: Server Teilabsturz

Ja Backup habe ich nicht, da ich die komplette Maschine nicht sichere. Dafür ist der Aufwand zu groß.

Naja dann werd ich mir eine CF besorgen und mal alles neu aufspielen. Habe ja eher die Vermutung die CF stirbt, da ich ja noch arbeiten kann über Webmin und IPC nur eben nicht mehr auf alles.

Ganz ein Interessantes Detail ist wenn ich den Restart von Oscam anstoße dann steht auch wieder alles.

Hat jemand eine Empfehlung für eine neue CF Karte bzw. welcher Hersteller da gute Leistung liefert? Speicherplatz ist mir ziemlich egal weil nur das Sharing läuft darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Server Teilabsturz

ein kompletes backup ist doch keine so grose arbeit

wenn der alix komplet fertig eingerichtet ist , ein genau so groses USB stick einstecken wie die CF karte ist , und direkt auf dem alix den backup auf den stick machen

du kanst auch die CF ausbauen und das backup direkt auf deinem PC oder Leptop machen ( dazu brauchst du aber ein externer CF karten leser geret )

so ein backup dauert um die 5 minuten , und das ist wesentlich kürzer als alles neu aufsetzen
 
AW: Server Teilabsturz

So hab den Server nun neu aufgesetzt mit debain 7 nur hab ich wieder das selbe Problem. Bleiben nur mehr 3 Möglichkeiten was es sein können:

- Alix3D3 wird defekt
- Debain 7 funktioniert nicht ordentlich mit IPC, Alix3d3, Oscam und Easymouse
- Speicherkarte ist defekt

Hat jemand Debain 7 am laufen mit IPC, Oscam und easymouse?
 
AW: Server Teilabsturz

na dann debian 6 instaliren und noch mal testen , dann weist du bescheid ob es am image ligt oder an dem alix
 
AW: Server Teilabsturz

So hab die Hardware komplett ersetzt und bin auf Debian 6.0.7 zurück. Nun läuft alles Problemlos.

Da ich nun einen Space über FTP habe wäre meine Frage wie kann ich ein Fullbackup vom Server machen und wenns geht voll automatisiert?
IPC macht das ganz gut aber nur die Sharingspezifischen Dinge.
 
AW: Server Teilabsturz

Kannst ja das Backup-Script von IPC modifizeren: /var/emu/script/ipc-backup.sh
Dort in Zeile 53 die Source erweitern
 
Zurück
Oben