Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Server Frage

Jar Jar Bings

Stamm User
Registriert
13. März 2010
Beiträge
1.005
Reaktionspunkte
54
Punkte
208
Ort
Internet
Linux Puppy Server Frage

Hallo

Habe vor, mir einen Thin Client zuzulegen. Warum weiß ich eigentlich selber nicht so genau, weil meiner mit Debian ja einwandfrei läuft - aber egal.

Frage: Auf dem Server ist Linux Puppy installiert. Hat da jemand schon erfahrungen damit gehabt wie und ob da alles sauber läuft?

Vielen Dank
JJB

P.S.: Sorry, wollte den Thread auf "Linux Puppy Server Frage" umtaufen, geht aber leider nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Server Frage

warum nimmst du nicht einfach weiterhin debian?
auf meinem Thin Client "fujitsu siemens futro s200" lüppt das auch wunderbar!

Am besten sagst du uns mal um welchen Thin Client es sich bei dir handelt?
Empfehlen kann ich die Futro's 200-400er reihe oder ein Alix3D3.
Vorteile sind der geringe Stromverbrauch und die geringen anschaffungs Kosten.

Ein weiterer vorteil ist, dass keine Geräusche entstehen, die bei nem normalen PC ja durch Lüfter oder Festplatten entstehen können. Bei nem Thin Client hast du keine Lüfter und keine Festplatte, da nimmst du dann eine CF karte. Da mein Server zb. im Wohnzimmer steht, ging mir das auf Dauer auf die Nerven. Nun bin ich brumm frei... XD

Wenn dein Server aber sowieso in einem anderm Raum steht und dich deine Stromkosten nicht weiter stören, dann kannst du auch beim PC bleiben.
Bei meinem P4 Rechner, den ich als Server eingesetzt habe, waren das 55Watt
Nun mit dem Thin Client nur noch 11Watt und geräuschlos...

Bedenke, dass du in so einem Thin Client min 128mb Ram brauchst jedoch sind 512mb aber empfehlenswerter, jenachdem wie sehr du den Thin belasten möchtest (Clienten anzahl)

LG dan0ne
 
AW: Server Frage

Hi

Ich bin jemand, der nur probieren will :) Kurz gesagt, ein kleines PC Freak :) Mein jetziger Server hat 1 ghz bei 1 GB Ram und nimmt 29 Watt auf.
Lüfter habe ich momentan abgeschlossen, da der Kühlkörper nie annähernd warm wurde - tut er auch jetzt nicht.

Clients gibts nur 2. 2 mal mich selber. Wohnzimmer und Schlafzimmer.

Was mir auch gefallen würde, also zum probieren, so ein Alix. Hätte da einen Alix 3D3 in Aussicht. Dabei stellt sich mir die Frage, kann man da drauf noch Kleinigkeiten nach installieren, wie zum beispiel VNC?

Vielen Dank
JJB
 
AW: Server Frage

wofür vnc?
willst du ein windows installieren und dein Desktop dort remoten?

um änderungen am server vorzunehmen nutzt dann ausschließlich Putty (commando zeile), da bei einem reinem Server keine Desktop bzw grafische oberfläche vorhanden ist. Aber das kennst du ja schon von deinem debian zz.

Vill verstehe ich hier auch mit vnc was falsch, was hast du denn genau vor?
 
AW: Server Frage

Hi

Ich hab an meinem Server keinen Bildschirm, keine Maus und keine Tastatur angeschlossen. Greife darauf nur per VNC über mein Notebook zu.

Gruss
JJB
 
AW: Server Frage

für einen cccam server braucht man weder eine grafische oberfläche noch VNC!
 
AW: Server Frage

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


richtig man nutzt ein SSH Zugang und installiert auf dem Server natürlich auch denn SSH Clienten

-> SSH-Server installieren
[apt-get install -y openssh-server]

Nach Abschluss der SSH Installation kann schon per SSH-Client remote zugegriffen werden,
das Debian-System braucht nun keinen Monitor, Tastatur mehr.

-> TIP: Verzichte auf WinSCP, gewöhn dich an Putty, und die SSH-Console ! :)
 
AW: Server Frage

Hallo

Das werde ich mir natürlich zu Herzen nehmen. SSH oder Putty usw. ist für mich jetzt komplettes Neuland. Nehme mal an, man braucht dafür unzählige Befehle oder wie funktioniert das dann überhaupts alles? Ich werd mir wie gesagt wahrscheinlich so einen Alix zulegen, werde dann mit dem rum probieren :) Aber bis dahin, gibt es hier im Forum irgentwie oder irgentwo ein Thema, in dem alle Befehle aufgelistet werden, die man so braucht?

Noch eine Kleinigkeit, da ich es ja eh nur für mich selber im Haus brauche, will ich trozdem die F Line eingetragen haben wie es sichgehört.
Ist meine F Line richtig, um sie nicht weiter sharen zu können?

F: wohnzimme passwort 0 0 0 { 0:0:1 }

Wäre zwar vollkommen egal, da keine Line mein Haus verlässt :)

Vielen Dank fürs erste

JJB
 
AW: Server Frage

Das einzige, was du zum sharen mit debian benötigst ist das IPC Script von SEG, klar sind einige befehle recht nützlich, aber zum betreiben eines cs server mit dem IPC script geht das ganz ohne Vorkenntnisse

googel mal nach "sat-crew"
da gibt es einen bereich "CS mit Debian-Linux IPC" dort findest du eine mit Bildern geschmückte Anleitung, angefangen von der Installation bishin zum fertigen CS server!

...hoffe das ich damit nun gegen keine Regel verstoße, falls doch bitte sagen dann änder ich es!

LG dan0ne
 
AW: Server Frage

Hi

Das IPC von SEG benutze ich schon seit Anfang an. Damals noch mit der 9.52 Version. Das ist erste Sahne das Script.

JJB
 
Zurück
Oben