Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satellit Sendestart am 1. Dezember: Mediengruppe RTL startet neuen Free-TV-Sender VOXup

Überraschung aus Deutz: In gut zwei Monaten bekommt VOX einen Schwestersender. VOXup ist dabei eine neuartige Markenverlängerung, wie Stephan Schäfer, Geschäftsführer Inhalte & Marken der Mediengruppe, im Gespräch mit DWDL.de erklärt.

Astra-Transponder 1.091 via Frequenz 12.226 H, SR 27500, FEC 3/4, Modulation DVB-S- QPSK, Service ID 28820

Mit VOXup startet die Mediengruppe RTL Deutschland am 1. Dezember ein interessantes Projekt: Der neue Sender ist als Spin-Off von VOX konzipiert und soll die bekannten Programmgenres in der gleichen Tonalität bedienen. Ziel des neuen Senders: Einem VOX zugeneigten Publikum zu jeden Zeitpunkt neben dem Hauptprogramm ein komplementäres Angebot zu machen, erklärt Stephan Schäfer, Geschäftsführer Inhalte & Marken der Mediengruppe RTL Deutschland im Gespräch mit DWDL.de.

Unbenanntbbm.jpg

VOXup setzt unter Führung von Senderchef Oliver Schablitzki (Foto), der bereits Nitro und RTLplus verantwortet, auf vier Programmbausteine: Einerseits soll der Sender vom Start weg exklusive Eigenproduktionen bieten, darüber hinaus aber auch ein weiteres "Schaufenster" für VOX-Formate wie "Shopping Queen" oder "Das perfekte Dinner" sein, die auf VOXup dann zu anderen Zeiten laufen werden. Auch aktuelle US-Serien, die sich zuletzt bei VOX immer schwerer taten, sollen bei VOXup eine Heimat finden.

Ergänzt werden sollen die drei aktuellen Säulen um Programme um Kultformate, die in der Vergangenheit mit VOX assoziiert wurden. Zum Start des Senders kommt beispielsweise die einst für VOX sehr erfolgreiche Anwaltsserie "Ally McBeal" ins Programm.

Der Sender wird zunächst über den Astra-Satelliten verbreitet, darüber hinaus strebt die Mediengruppe RTL eine Verbreitung in Kabel- und IPTV-Netzen an. Aktuell befindet sich der Sender im Lizensierungsverfahren.

"Wie innovativ und begeisternd Fernsehen gerade auch für ein jüngeres Publikum sein kann, zeigt VOX wie kein anderer Sender in Deutschland nun schon seit Jahren. Diese Erfolgsgeschichte möchten wir mit VOXup nun erweitern. Wir sind überzeugt: Es ist die richtige Zeit für einen neuen Fernsehsender", sagt Stephan Schäfer. Es sei ein längst überfälliger Schritt. Alle großen Privatsender hätten schon Markenverlängerungen on air gebracht, nur VOX stand bislang für sich.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Mit dem Mix aus Eigenproduktionen, neuer US-Fiction, VOX-Übernahmen zu anderen Sendezeiten und einigen VOX-Klassikern soll der neue Sender einem VOX-affinen Publikum lieber selbst ein Alternativangebot machen, bevor es zu Sendern der Konkurrenz umschaltet. Auch vermarktungsseitig feiert die Mediengruppe RTL den neuen Sender als Innovation: Erstmals werden die Werbeinseln eines linearen Senders mit einem weiteren linearen Sender gekoppelt, somit laufen bei VOX und VOXup zeitgleich dieselben Werbespots.

"Mit dem Start von VOXup erreichen wir zwei Ziele zugleich: Wir stillen den großen Durst unserer Werbekunden nach hohen Nettoreichweiten und mehr Umfeldern auf dem VOX-typisch hohen Qualitätsniveau. Und wir unterstreichen unseren Anspruch, Innovationsführer auch in der Werbevermarktung zu sein. Die Ad Alliance bringt das Modell der konsequent gekoppelten Ausstrahlung von Werbeinseln jetzt in den deutschen Werbemarkt", sagt Schäfers Kollege Matthias Dang, Geschäftsführer Ad Alliance.

Wie genau das aussehen wird, bleibt dabei vorerst ebenso unklar wie das genaue Programm. Daran soll nun mit Hochdruck gearbeitet werden, ebenso wie an der finalen Optik des Senders, zu dem es vorläufig nur ein Artwork gibt. Für Stephan Schäfer ist VOXup nach eigener Aussage ein wichtiges Signal in den Markt - aber auch rein in die eigene Mediengruppe: Neben der Weiterentwicklung der eigenen VoD-Plattform TVNOW investiere man auch weiter mit Gestaltungswillen ins lineare Fernsehen.

Quelle; dwdl
 
Zuletzt bearbeitet:
Grünes Licht für Ableger von VOX

Die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK), hat in ihrer heutigen 248. Sitzung grünes Licht für den neu angekündigten Ableger des Programms VOX der RTL-Gruppe erteilt.

VOXup heißt das neue Programm mit VOX-Formaten wie „Shopping Queen“ und der Serie „Ally McBeal“ (InfoDigital berichtete). Das Programm soll frei empfangbar über Satellit, Kabel, IPTV und OTT verbreitet werden. Die RTL Television GmbH hat einen entsprechenden Zulassungsantrag bei der Landesanstalt für Medien NRW gestellt.

Quelle; INFOSAT
 
Empfangsdaten für neuen Free-TV-Sender „VOXup“ auf Astra stehen fest

So empfangen Satellitenhaushalte den Sender am 1. Dezember

Die RTL-Gruppe launcht am 1. Dezember mit VOXup einen neuen TV-Sender im Free-TV. Der Kanal wird zunächst in herkömmlicher SD-Qualität über Satellit Astra 19,2° Ost zu empfangen sein (InfoDigital berichtete). Jetzt stehen die Empfangsdaten fest. So empfangen Satellitenhaushalte den neuen Free-TV-Kanal zum Sendestart.

Aufgeschaltet wird der Kanal auf dem bisherigen Sendeplatz von VOX CH, dem TV-Kanal mit Werbefenster für die Schweiz. Ausgestrahlt wird kostenlos und unverschlüsselt auf dem Astra-Transponder 1.091 via Frequenz 12.226 H, SR 27500, FEC 3/4, Modulation DVB-S- QPSK, Service ID 28820. Um das Programm künftig empfangen zu können, ist ggf. ein manueller Transpondersuchlauf mit dem Satelliten-Empfangsgerät erforderlich.

Darüber hinaus strebt die Mediengruppe RTL eine Verbreitung in Kabel- und IPTV-Netzen an.

Mit VOXup launcht die Mediengruppe RTL ein Spin-off des besonders bei Frauen erfolgreichen Senders VOX. Auf dem Programm stehen erweiterte Schaufenster populärer VOX-Formate wie „Das perfekte Dinner“ oder „Shopping Queen“, hochwertige US-Fictionserien. Zudem seien Eigenproduktionen zur Start geplant. Außerdem können sich Zuschauerinnen mit „Ally McBeal“, der Kultserie der 90er Jahre, auf ein Wiedersehen freuen.

Nach RTL, VOX, n-tv, NITRO, RTLplus, SUPER RTL, TOGGO plus und RTL II wird VOXup der neunte Free-TV-Sender der Mediengruppe RTL Deutschland.

Quelle; INFOSAT
 
VoxUp startet auch im Kabel bei Unitymedia und Magenta TV

In weniger als zwei Wochen startet der neue Sender VoxUp sein Programm. Neben den genauen Empfangsparametern via Satellit stehen nun auch die ersten Kabelnetzbetreiber fest, die das Programm übertragen.

VoxUp startet am 1. Dezember und wird ein Spin-off des besonders bei Frauen erfolgreichen Senders Vox. Über Satellit wird der Vox-Ableger unverschlüsselt via Astra 1L auf 19,2 Grad Ost unter der Frequenz: 12,226 GHz horizontal (Symbolrate: 27500, FEC: 3/4) zu sehen sein.

Er wird dort die Kapazität der Sender RTL Schweiz und Vox Schweiz (beide im MPEG 4, VoxUp wird in MPEG 2 senden) übernehmen. Die schweizer Versionen werden am 29. November über den Transponder eingestellt, vermutlich ab dann wird dort auch schon eine VoxUp-Info zu sehen sein.

Im Kabelnetz von Unitymedia wird VoxUp wie auch die hochauflösende HDTV-Version VoxUp HD auf dem Kanalplatz 511 verbreitet werden. Der Sender kann zum Sendestart mit der Suchfunktion der TV-Fernbedienung gefunden werden. Das geht entweder mit einer manuellen Suche oder mit einer gezielten alphabetischen Suche.

Auch bei MagentaTV der Telekom soll VoxUp nach Angaben des Senders verbreitet werden. Hierfür muss der Kanal ebenfalls zum Sendestart am 1. Dezember mit der Fernbedienung gesucht und ggf. in der Favoritenliste gespeichert werden.

Quelle; Digitalfernsehen
 
RTL-Sender VoxUp zum Start auch in HDTV

Der neue RTL-Sender VoxUp wird direkt zum Start am 1. Dezember 2019 auch in einer HDTV-Version angeboten. Diese wird im Kabel bei Unitymedia und auch im MagentaTV IPTV-Angebot der Deutschen Telekom zu empfangen sein. Via Satellit kündigt RTL bislang nur den Start einer SD-Version an, die via Astra 19,2° Ost auf der Frequenz 12226 MHz H (SR 27500, FEC 3/4) verbreitet wird.

Quelle; areadvd
 
VoxUp: Das Programm am Start-Tag im Check

Am Sonntag in einer Woche startet mit VoxUp der neue Schwesterkanal vom vor allem bei Frauen beliebten Sender Vox. Wir haben uns das Programm des ersten Sendetages einmal näher angeschaut.

Ab 1. Dezember soll der Kanal dort senden, wo derzeit über Satellit noch RTL Schweiz und Vox Schweiz zu sehen sind. Auch im Kabel von Vodafone, Unitymedia und Magenta wird VoxUp rechtzeitig ausgestrahlt. Weitere Anbieter werden sicherlich folgen, DF hält Sie auf dem Laufenden. VoxUp soll den weiblichen Fans von Vox noch mehr von ihrem Lieblingskanal neben dem Hauptprogramm bieten.

Aber was kann man bei VoxUp in den ersten Tagen sehen? Pünktlich um 20.15 Uhr wird das reguläre Programm mit der Pilotfolge der erfolgreichen Serie „Ally McBeal“ aus dem Jahr 1997 auf Sendung gehen. Die Fans der Serie können also wieder von ganz am Anfang dabei sein, wenn die Anwältin einer renommierten Bostoner Kanzlei ihr Leben zwischen Arbeit und Freunden in den Griff bekommen will.

Wiederholungen bei VoxUp schon am ersten Tag

Nach dem Piloten zeigt VoxUp gleich noch weitere zwei Folgen („Ganz schön peinlich“, „Abserviert“) der Serie. Und um 22.50 Uhr beginnt das Programm des Starttages mit den soeben gezeigten drei Folgen erneut. Wer also 20.15 Uhr nicht dabei sein kann, hat hier die zweite Chance auf einen Serieneinstieg.

Erst ab 1.15 Uhr geht es mit neuen – nein anderen – Sendungen weiter. Fünf Folgen „Shopping Queen“ aus dem Jahr 2012 mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer leiten die Zuschauer durch die Nacht. In der ersten Folge gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat in einer der nächsten Teile nun die Chance, für ein bestimmtes Event ihr Outfit zu gestalten. Die anderen Frauen bewerten zusammen mit Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab.

Bis Montag 14.20 Uhr werden Doku-Soaps wie „Mieten, Kaufen, Wohnen“ und Tier-Dokus wie „Wildes Wohnzimmer“ geboten. Dann geht es noch weiter zurück in die Vergangenheit mit vier Folgen von Tim Mälzers Kochsendung „Schmeckt nicht gibt’s nicht“ aus dem Jahr 2004. Ab 16.15 Uhr lädt „Das perfekte Dinner“, gefolgt von weiteren Doku-Soaps bis 20.15 Uhr. Und schon sind die ersten 24 Stunden von VoxUp gefüllt.

Sonntag, 1. Dezember 2019
20:15 – ALLY MCBEAL
21:00 – ALLY MCBEAL
21:55 – ALLY MCBEAL
22:50 – ALLY MCBEAL Wh. von 20:15 Uhr –
23:35 – ALLY MCBEAL Wh. von 21:00 Uhr –

Sonntag, 2. Dezember 2019
00:25 – ALLY MCBEAL Wh. von 21:55 Uhr –
01:15 – SHOPPING QUEEN
02:05 – SHOPPING QUEEN
02:50 – SHOPPING QUEEN
03:40 – SHOPPING QUEEN
04:30 – SHOPPING QUEEN
05:40 – MIETEN, KAUFEN, WOHNEN
06:05 – INFOMERCIALS
09:05 – WILDES WOHNZIMMER
09:50 – MENSCHEN, TIERE & DOKTOREN
10:40 – MENSCHEN, TIERE & DOKTOREN
11:30 – MIETEN, KAUFEN, WOHNEN
12:20 – MIETEN, KAUFEN, WOHNEN
13:10 – MIETEN, KAUFEN, WOHNEN
14:20 – SCHMECKT NICHT, GIBT’S NICHT
14:50 – SCHMECKT NICHT, GIBT’S NICHT
15:20 – SCHMECKT NICHT, GIBT’S NICHT
15:50 – SCHMECKT NICHT, GIBT’S NICHT
16:15 – DAS PERFEKTE DINNER
17:10 – MENSCHEN, TIERE & DOKTOREN
18:15 – MENSCHEN, TIERE & DOKTOREN
19:15 – WILDES WOHNZIMMER

Quelle: Digitalfernsehen
 
VoxUp bereits via Satellit aufgeschaltet

Der neue Privatsender VoxUp – ein Ableger des bei Frauen beliebten Kanals Vox, hat heute sein Signal über Satellit aufgeschaltet. Gezeigt wird ein Trailer, der auf das am kommenden Sonntag startende Programm aufmerksam macht. Auch in den Kabelnetzen ist der Sendestart in Kürze zu erwarten.

VoxUp startet am 1. Dezember und wird ein Spin-off des besonders bei Frauen erfolgreichen Senders Vox. Über Satellit sendet der Vox-Ableger seit heute unverschlüsselt via Astra 1L auf 19,2 Grad Ost unter der Frequenz: 12,226 GHz horizontal (Symbolrate: 27500, FEC: 3/4, Service ID28820, Transponder 1.091).


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Er wird dort die ehemalige Kapazität der Sender RTL Schweiz und Vox Schweiz (beide im MPEG 4, VoxUp wird in MPEG 2 senden) genutzt. Die schweizer Versionen wurden über den Transponder eingestellt, es ist nun ein VoxUp-Infotrailer zu sehen. Eine Satellitenausstrahlung in HDTV via HD Plus sei derzeit nicht geplant, informierte HD Plus auf DF-Nachfrage.

Im Kabelnetz von Vodafone und Unitymedia wird VoxUp ebenfalls verbreitet (Unitymedia auf dem Kanalplatz 511) werden. Der Sender kann spätestens zum Sendestart mit der Suchfunktion der TV-Fernbedienung gefunden werden. Das geht entweder mit einer manuellen Suche oder mit einer gezielten alphabetischen Suche.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Bei MagentaTV auch in HD!

Auch bei MagentaTV der Telekom soll VoxUp wie auch die hochauflösende HDTV-Version VoxUp HD verbreitet werden. Hierfür muss der Kanal ebenfalls zum Sendestart am 1. Dezember mit der Fernbedienung gesucht und ggf. in der Favoritenliste gespeichert werden.

Quelle: Digitalfernsehen
 
RTL-Sender VOXUp gestartet - auch in HDTV

Das neu RTL-Programm VoxUp ist jetzt auf Sendung. VOXUp wird auch im MagentaTV IPTV-Angebot der Deutschen Telekom direkt zum Start in HDTV verbreitet.

Im Kabel ist der Sender bei Vodafone und Unitymedia zu empfangen. Unitymedia hatte vor dem Start ebenfalls in einer Programmliste die HD-Version gelistet, die aber auf der offiziellen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
nicht erwähnt wird.

Via Satellit wird bislang nur eine SD-Version angeboten. Diese kann via Astra 19,2° Ost auf der Frequenz 12226 MHz H (SR 27500, FEC 3/4) empfangen werden.

Quelle; areadvd
 
Zurück
Oben